• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Ich habe keine ruhige Hand und bei voller Brennweite muss ich mich auch konzentrieren um mal ein Bild hinzubekommen.
Der Stabi der Nikon S9100 und Panas. TZ18 ist da besser. Ich hatte keine Probleme bei vollen Zoom und 1/30s wackelfreie Bilder zu machen.
Aufgrund der guten Bildqualität, bin ich aber insgesamt zufrieden mit der SX220.

Wie ist der Stabi eingestellt, "dauerhaft" oder "nur Aufnahme"? Je nach persönlicher Zittergeschwindigkeit könnte eine von beiden Varianten eventuell besser geeignet sein.
 
Ich z.B. nutze nur bei Aufnahme. Momentan überlege ich eher noch welches Format ich nutze. Bei 4:3 ist das angezeigte Bild auf dem Display wirklich sehr klein da es sich ja um ein 16:9 Display handelt. Ist meiner Meinung nach ein kleiner Nachteil z.B. gegenüber einer TZxx.
 
Ich weiß zwar, daß der permanent IS etwas effektiver ist meistens, dennoch nutze ich ihn und gerade bei langen Brennweiten hilft er doch sehr gut nicht nur ein scharfes Bild hinzubekommen, sondern auch das zu fotografieren, was ich will, sprich man kann einfach deutlich besser zielen.
 
Canon PowerShot SX230 HS Review bei Steve's digicams
 
Bestätigt wieder mal meine Entscheidung die SX220 gekauft zu haben :).
Besonders jetzt wo ich dann doch auch den Bildstabi wieder an habe. Irgendwie hatte ich ihn wohl versehentlich ausgestellt und dann gewundert, dass bei vollem Zoom die Bilder nicht ganz scharf waren. Mit Stabi hingegen sind sie super scharf :).
 
grad meine Canon SX220HS bekommen.

Gleich ne Frage:

das eingeschweißte Handbuch mit der CD, da steht "Country of Origin" Great Britain drauf.

Handelt es sich bei meiner um ein UK Modell?

Wurde beim großen Fluss gekauft.

danke
 
Auch habe ich gerade festgestellt, dass die Komprimierung der Filmfunktion anders sein muss (im Vergleich zur WB2000)

Die Canon kann auf 1 GB
3:43 Min aufzeichnen (Full HD jeweils)

die Samsung WB2000
6:26 Min

Ist das Dateiformat überhaupt gleich?
 
Canon komprimiert zu wenig, da würde mehr gehen.

Canon hat Full HD mit 24p, die WB2000 hat Full HD mit 30p, also sogar noch mehr Bilder als das Kinoformat der Canon. Kinoformat ist ja schön und gut, aber leider stimmt die Belichtungszeit meist nicht, so dass statt ein Unschärfe-Effekt bei der Kamera oft ein Stroboskopeffekt auftritt bei so wenigen Bildern, außer es ist verhältnismäßig dunkel und die Belichtungszeit wird länger.

Da lobe ich mir doch die HX5V, die 50i kann und damit super-flüssige Darstellung bietet.
 
Ok bei Priorität Filmen mit Kompaktkamera. Ich habe mir die SX230 in erster Linie fürs Fotografieren geholt, und hat die Canon die Nase vorn.

Volle Zustimmung! Die Canon hat in den meisten Bereichen die Nase vorne gegenüber der HX5V. Ich hätte sie mir auch mit Sicherheit geholt, wäre da nicht die Sache mit der 24p Aufnahme von Full HD Videos, das ist mir einfach zu ruckelig. Für alles super verwendbar, bis auf eben die Videofunktion.
 
hab jetzt mal die Canon kurz getestet
Auch im Vergleich zur WB2000

Vorteil: Die Canon ist viel gefälliger bei höheren ISOs, bzgl. Rauschen.
Details würd ich gleich einstufen.

Die Videofunktion ist bei der Samsung höchstwahrscheinlich besser, noch nicht getestet.

Auch sollte man die Schärfe ein wenig hochsetzen.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass die Kamera gar nicht so groß ist wie ich mir vorgestellt habe.
Sicherlich ein wenig dicker als die Samsung, aber durchaus handlich.

Der Popup Blitz ist nicht allzu schlimm, Finger drauf beim Einschalten sollte helfen.

Allerdings hab ich auch sichtbare Randunschärfen im WW bei der SX220HS

Gibts da auch Serienstreuung?

Ansonsten verarbeitungstechnisch, auch das Display, sehr hochwertig.
Teils besser wie die Samsung
 
sieht sehr gut aus!

Kaum Randunschärfen

meine sieht da ganz anders aus, viel schlechter, vor allem rechte Seite

Werd heute Abend mal paar Fotos hochladen.
 
Ein bisschen Randunschärfe habe ich auch im Weitwinkel. Ist aber nicht allzu wild. Kein Vergleich zu manchen F550EXR Bildern. Aber auch da sind manche gut und manche weniger. Ich vermute das wird bei Canon nicht anders sein.
 
anbei mal paar Fotos um die Rand-un-schärfe zu beurteilen.

Scheint mir rechts ein wenig zu viel....







OOC
-0,3
ISO 100
schärfe +1
 
in der Tat, rechts heftige Unschärfen. Links oben übrigens auch, ausserdem purple fringing. Wegen solcher Bilder habe ich meine Fuji F550 weggeschickt.

Gruss
Ulli
 
ok die lila Farbsäume sind ja bei Canon normal
aber die Unschärfe...

Kamera geht zurück, neue ist schon geordert!
 
Also das ist eindeutig zu viel des Guten. So ein Exemplar würde ich auch zurück schicken. Ich bin mit meiner mehr als zufrieden. Tolle Kompaktkamera für meine bescheidenen Ansprüche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten