• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Ich habe heute auch meine SX220 bekommen, allerdings stehe ich beim Einstellen auf der Leitung.

Wo kann man denn Schärfe, Kontrast oder Rauschunterdrückung und dergleichen einstellen?
 
Schärfe, Kontrast, Sättigung usw. sind einzustellen über: FUNCSET-Taste -> MyColors -> Custom Farbe -> DISP-Taste

Rauschunterdrückung geht nicht einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hier erstmal auf die Schnelle 3 Bilder von heute.



Das letzte habe ich (mit XnView) rausgecropt, da auch Personen auf dem Original zu sehen sind....

Alle mit Blendenpriorität, Offenblende. My Colors war auf kräftig eingestellt...

Bis auf das Zuschneiden beim 3. Bild sind alle ooc.

Edit: die obgenannten Einstellungen bzgl. Schärfe, Kontrast und Sättigung wirken sich aber nur dann aus, wenn man My Colors auf "Custom" beläßt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwa schon ein Firmware Update ? Bei dir steht nämlich 1.01 und ich habe noch 1.00. Bei Canon.de finde ich allerdings nichts.
 
...
Alle mit Blendenpriorität, Offenblende. My Colors war auf kräftig eingestellt...

Bis auf das Zuschneiden beim 3. Bild sind alle ooc.

Edit: die obgenannten Einstellungen bzgl. Schärfe, Kontrast und Sättigung wirken sich aber nur dann aus, wenn man My Colors auf "Custom" beläßt, oder?

Richtig, die SX bietet einige voreigestellte Settings (off: Standard, V: Kräftig, Se: Sepia, BW: Schwarz-weiß, P: Diafilm, L: Dunkler Hautton, D: Heller Hautton, B - G - R: Kräftiges blau - grün oder rot und zusätzlich noch C: Custom Farbe wo Du Dir Dein Setting selbst zusammenstellen kannst. Damit es verwendet wird muss es natürlich ausgewählt sein. Wählst Du V werden die Voreinstellungen für "kräftig" verwendet, bei B dann "kräftiges Blau" und bei C dann Deine Einstellungen.
 
Gut. Danke.

Jetzt habe ich noch eine ganz banale Frage...es war keine Handgelenkschlaufe dabei, ich wollte deswegen die Kamera nicht zurückschicken, daher habe ich das gemeldet und eine Gutschrift erhalten...wo bekomme ich jetzt so ein Ding her?

Reichen auch diese Handgelenkschlaufen für die Nintendo wiis aus? Es ist mir völlig wurscht, was da drauf steht oder so, muß kein Original sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwa schon ein Firmware Update ? Bei dir steht nämlich 1.01 und ich habe noch 1.00. Bei Canon.de finde ich allerdings nichts.

Ich habe laut PhotoMe die Vers. 1.00 rev. 3.00, prati hat die 1.01 rev. 1.00. Da sich nur die letzte Stelle geändert hat glaube ich nicht daß es größere Änderungen an der Firmware gegeben hat. Könnte auch nur ein Hinweis auf ein geändertes Bauteil in der Kamera sein, anderer Zulieferer/Hersteller oder ähnliches.
 
Wo kann man die Firmware checken? Gibt es ein Servicemenu?
Bin leider nicht zu Hause, hab die Cam ohne Zubehör bei mir.

Ich hab mit der Kamera schon recht viel rum gespielt. Es ist nicht einfach ohne weiteres die jeweils optimale Einstellung für die Motive zu finden. Aber die Erfahrung macht's... ;)

Alles in allem bin ich von der Kamera sehr angetan.

Negativ aufgefallen ist mir vor beim Videomodus bei 14x Zoom, dass der Bildstabilisator manchmal komische Sachen macht.
Das Bild flackert/zuckt/springt unkontrolliert rum, bis es sich letztendlich mehr oder weniger stabilisiert. Zoomt man ein wenig zurück, passt alles.

Habt ihr mit diesem Problem auch Erfahrung gemacht?

Ich werde morgen Beispielvideos und einige Fotos online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SX220 HS bessere Bildqualität als die SX230 HS?

Zumindest laut der neuen Chip Foto/Video. Ja ich weiß, Chip ist bekannt für merkwürdige Tests, aber vielleicht ist ja trotzdem was dran :)

Sie vergleichen in der Zeitschrift 14 aktuelle Digicams

Die SX220HS bekommt bei der Bildqualität 90% und die SX230HS nur 84%

Detailtreue bei ISO 400 ist bei der SX220HS bei 86% und der SX230HS bei 62%. Ein paar andere Ergebnisse variieren ebenfalls.

Das finde ich doch sehr merkwürdig da ja beide den gleichen Sensor und das gleiche Objektiv haben. Kann es wirklich sein das die intern eine andere Bildverarbeitung haben, die SX230HS evtl. einen etwas schlechteren Sensor oder schlechteres Objektiv?

Oder ist das doch nur Fertigungstoleranz? Wieso sollte die GPS Funktionalität, was ja der einzige Unterschied ist, einen Unterschied bei der Bildqualität machen.

Bei der HX9V und der HX7V ungefähr das gleiche, soll heißen die HX7V ist von der Bildqualität auch besser, aber da machts noch eher Sinn weil sie nur ein 10x Zoom hat im Vergleich zu 16x der HX9V, also nicht unlogisch das damit eine bessere Bildqualität machbar ist und auch weniger CA.
 
Die mir einzig einleuchtende Schlussfolgerung gefällt mir nicht. Aber es liegt wohl mal wieder an der Serienstreuung, bzw. mangelnder Qualitätschecks... =O

Wie kann man sich eigentlich noch sicher sein, ohne zehn Vergleichsmodelle in der Hand gehabt zu haben (von denen man sich das Beste aussucht), das zu besitzen,für was man bezahlt hat?
Nach all dem, was man hier liest, bleibt doch nach einer Anschaffung immer eine gewisse Unsicherheit zurück. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das 3. Bild von gestern 19:51 Uhr durch einen - meiner Meinung nach - etwas ansprechenderen Ausschnitt (ist noch immer ein 100% crop) ersetzt.

BTW: keiner eine Idee wegen der Armschlaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) zehn Vergleichsmodelle in der Hand gehabt zu haben (von denen man sich das Beste aussucht), (...)
Zu einer Händlerin oder einem Händler zu gehen und sich mehrere Vergleichsmodelle zeigen zu lassen, von denen man das beste aussucht, dürfte kein Problem sein. Was die Händlerin oder der Händler weniger gern sähe, wäre, wenn Du Dir aus mehreren Exemplaren desselben Modells das beste aussuchen willst ;). Da bleibt wohl nur die Ausnutzung des Fernabsatzgesetzes.:mad:

Zu den Testergebnissen: Abgesehen von der Serienstreuung (Messung eines gleichen Exemplars) gibt es noch die Meßungenauigkeit, und die könnte man durch mehrfaches Messen desselben Exemplars ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch die SX230 und muss sagen, ich bin sehr angenehm überrascht...
Sehr gute BQ, das Telezoom ist enorm, bei voller Ausnutzung noch hervorragende Schärfe.
Möglicherweise ein gutes Exemplar??
 
Ich habe bisher noch keine "schlechte" gesehen. Ein wenig Unterschiede gibt´s bei der Randschärfe, alles aber im annehmbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware meiner Cam ist die 1.0.0.0
Wäre interessant wo da die Unterschiede zu den anderen hier aufgetauchten Revisionen liegen.

Hier das angekündigte Beispielvideo mit den Sprüngen bei 14x Zoom auf die Schornsteine:
http://www.youtube.com/watch?v=vqEOiMWEqb4
Ich hab noch andere Beispiele. Das ganze passiert eigentlich nur bei Freihandaufnahmen, aber ist doch störend, da es mir z.B. einen Tag vorher eine Konzertaufnahme verpfuscht hat.
Ich werde die Tage mal mit verschiedenen Autofocus- und Bildstabilisationseinstellungen rumspielen.

Zwei weitere Videos hab ich auf Wunsch von rud in den [Video]-Thread verschoben. Hier könnt ihr sie finden:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8382668&postcount=67

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von Fotos die ich in den letzten drei Tagen mit der SX230 geschossen hab:
Das Portraitfoto wurde mit 14x Zoom (ca. 10m Distanz), freihand geschossen. Die Menschenmenge mit Miniatureffekt. Die übrigen Fotos sind im P-Modus geschossen.
Beim Foto auf den Asphalt erkenne ich in den Ecken, aber besonders links oben Randunschärfen. Zudem sind da kleine grüne Farbsäume an der Jeans. Aber meinem Empfinden nach nix Dramatisches.
https://www.dropbox.com/gallery/9317523/2/DSLR-Forum/SX230?h=0f8116
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten