• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R für Hochzeit

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am
Bitte um eine Quelle für diese Behauptung!


Ich verstehe die ganze Diskussion eh nicht: Z6/7 und EOS R ist doch fast dasselbe nur in rot oder gelb. Da bringt ein Systemwechsel einfach nix.

Soll der TO ne A9 oder ne A7iii nehmen, da bekommt er technisch deutlich mehr fürs Geld, nen Sensorstabi, bessere Videofähigkeiten und zwei SD-Cardslots und damit sogar n bezahlbares Speichermedium.
Ja, n Sensorstabi lässt viel Platz für Kreativität mit langen Verschlusszeiten bei ner nächtlichen Feier. Hab so erst ein paar interessante Bilder mit der EM1ii bei der Hochzeit von nem Freund mit gemacht, wo der Fotograf mit 5Diii sicher nicht drauf gekommen wäre, weil es n Stativ für gebraucht hätte.

Mit Sigma Art Linsen und Tamrons Zooms wird das Ganze auch ansatzweise bezahlbar.

Damit die Z6/Z7 und die EOS R sich nicht viel schenken ist schon klar. Aber wie am Anfang geschrieben, kommt momentan nichts besonderes an Linsen für die Z6/Z7.
Die Sony A7III hatte ich auch schon zuhause und einen Shoot damit gemacht. Soweit so gut, tolle Kamera. Gestört hat die Größe, kein Schulterdisplay, die Räder und Schalter wirken nur billig. Der Objektivpark ist hingegen super.

LG Fred1977
 
Bitte um eine Quelle für diese Behauptung!


Ich verstehe die ganze Diskussion eh nicht: Z6/7 und EOS R ist doch fast dasselbe nur in rot oder gelb. Da bringt ein Systemwechsel einfach nix.

Soll der TO ne A9 oder ne A7iii nehmen, da bekommt er technisch deutlich mehr fürs Geld, nen Sensorstabi, bessere Videofähigkeiten und zwei SD-Cardslots und damit sogar n bezahlbares Speichermedium.
Ja, n Sensorstabi lässt viel Platz für Kreativität mit langen Verschlusszeiten bei ner nächtlichen Feier. Hab so erst ein paar interessante Bilder mit der EM1ii bei der Hochzeit von nem Freund mit gemacht, wo der Fotograf mit 5Diii sicher nicht drauf gekommen wäre, weil es n Stativ für gebraucht hätte.

Mit Sigma Art Linsen und Tamrons Zooms wird das Ganze auch ansatzweise bezahlbar.

Das ist doch echt mühselig, wenn einem die Leute immer andere Kameras aufschwatzen wollen, die vermeintlich "besser" sind. Wieso ist denn eine A7iii besser? Weil sie kein Schulterdisplay hat? Billig verarbeitet ist? Zu klein für "richtige" Objektive ist? Und bessere Videoeigenschaften? Full HD bei Sony sieht schlechter aus wie auf meinem iPhone! Und ich finde es viel leichter Hauttöne aus Canon RAWs zu bearbeiten als von Sony!

Aber zurück zum Thema: Ich denke nicht, dass du einen Vorteil von deiner Z6 auf die R haben wirst. Hatte die Z6 ebenfalls schon und die Linsen sind jetzt nicht sooo unterschiedlich. Ein 50 1.2 folgt und das 24-70 2.8S sei wohl einer der besten 24-70 die es derzeit zu kaufen gibt (y). Ist wohl einer das Gefühl das "haben-wollens", was durchaus gerechtfertig ist ;). Ich finde den R Body einfach besser in der Hand und das drehbare Display gefällt mir super!

Viel gewinnen wirst du glaube ich nicht ausser viel Kohle verbraten. Die Z6 gibt gebraucht glaube ich nicht mehr so viel her (y)
 
....Und ich finde es viel leichter Hauttöne aus Canon RAWs zu bearbeiten als von Sony!

:

Das wäre ein Punkt den ich noch gerne testen möchte. Wie sind die Farben einer Canon bei der Bildbearbeitung. Gibt es einen Unterschied? Hat vielleicht jemand eine Nikon und Canon und kann Testfotos zur Verfügung stellen?

LG Fred1977
 
Zu den Hauttönen der R: Ich finde, dass Lightroom unabhängig vom eingestellten Profil und Korrekturen nicht an die Farben von Canons Digital Photo Professional herankommt. Vor allem beobachte ich das an Haut und braunen Haaren. Bei wichtigen Dingen nutze ich DPP zur Entwicklung und mache den Rest in Photoshop.
 
Zum Thema Wifi-Karte, weil ich es eingebracht habe und ein paar Fragen aufgetaucht sind: Die Karte hat eine Kapazität von 64GB, kann also ordentlich was speichern. Die Übertragungsgeschwindigkeit zur Kamera beträgt 32Mbit/s, also etwa 4 MB pro Sekunde. Sie kann auch RAW übertragen und verbindet sich eigenständig wieder mit dem iPad, wenn die Kamera mal aus war. Sie kann zusätzlich auch als Router agieren und sich mit dem lokalen Wifi verbinden, sodass man auch Internet nutzen kann, obwohl das iPad mit der Wifi-Karte verbunden ist. LTE parallel zu Wifi unterstützt die Karte auch (bei iOS). Die dazu nötige App auf iOS ist ShutterSnitch, diese funktioniert wesentlich zuverlässiger als native FlashAir-App. Einschränkungen: Die App muss immer im Vordergrund sein, da iOS die Hintergrundaktivitäten nach 10 Minuten killt. Dazu hat sie einen Taschenmodus, der das Display dimmt und alle Buttons deaktiviert.

Restrisiko: Eine silent corruption kann diese Lösung nicht verhindern, sodass man regelmäßig kurz die Bilder abchecken sollte, um so etwas rechtzeitig zu bemerken. Niemals blind vertrauen!

Bester Vorteil: Man kann die Karte nahtlos aus der einen Kamera entnehmen und in eine andre Kamera (beliebiger Marke) schieben, und das Backup geht nahtlos weiter.

Ich berichte Ende des Monats, wie diese Lösung mit der Canon R im Ernstfall funktioniert hat. Alle Tests mit mehreren hundert Bildern haben funktioniert.
 
Danke dir, klingt interessant
ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass die Karte (geht doch um die Toshiba Flashair oder?) den akku rasant leer saugen soll..

siehe hier 0:45
https://youtu.be/Q2uGcHhB9lU?t=43

shuttersnitch gibt es leider nicht für Android, oder?
extra jetzt noch ipad kaufen wollte ich jetzt nicht, zudem sich bei dem keine SD karte einfach einstecken lässt um de Speicher zu erweitern
(für mich NoGo und Geldmacherei, damit man die teureren und größeren Varianten kauft, Luxus Preispolitik von Apple unterstütze ich sowieso nicht, aber das wäre ein anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher nichts dergleichen feststellen, geht eher so in Richtung 10% schneller leer, aber ich hab das nicht exakt nachgeprüft. Da sie eine Art Mini-HotSpot mit Router ist, hat sie natürlich auch Strombedarf, aber nicht viel. Die im Video getestete Karte ist auch eine alte Version, die neue heißt Toshiba FlashAir W-04 und gibt’s von 16 bis 64GB. Sie ist auch recht flott mit 70MB Schreibgeschwindigkeit.

Android-User können tatsächlich leider nur die native App nutzen (geht vermutlich auch), konnte ich aber mangels Android-Handy nicht testen. Shuttersnitch auf iOS funzt super.

Bevor das aber zu sehr off-topic führt, ich beantworte gerne auch PNs. Es sollte nur ein begleitender Vorschlag sein, wie man die Canon R auch auf Hochzeiten nutzen kann.
 
Zu den Hauttönen der R: Ich finde, dass Lightroom unabhängig vom eingestellten Profil und Korrekturen nicht an die Farben von Canons Digital Photo Professional herankommt. Vor allem beobachte ich das an Haut und braunen Haaren. Bei wichtigen Dingen nutze ich DPP zur Entwicklung und mache den Rest in Photoshop.

Ja das sehe ich auch so, speziell wenn man das Ergebnis aus dem in LR und das parallel aufgenommene JPG ooc vergleicht. Oft finde ich, dass auch Rottöne ganz anders wirken im JPG.
 
Das wäre ein Punkt den ich noch gerne testen möchte. Wie sind die Farben einer Canon bei der Bildbearbeitung. Gibt es einen Unterschied? Hat vielleicht jemand eine Nikon und Canon und kann Testfotos zur Verfügung stellen?
Ich halte es für verkehrt, pauschal Canon - Nikon - Sony zu sagen.

Wenn der Weißabgleich/die Farben der ein Kaufgrund für die R sind,
dann wäre dieses Video ein Kaufgrund gegen die RP. ;)

Beide sind von Canon, aber welche steht nun für die Canon Farben?
 
Canon R im Event / Hochzeit Umfeld

Was kann ich von der EOS R im Event- / Hochzeit-Umfeld an Bildern pro Akku erwarten?

Laut CIPA (pessimistische Wertung) 350 Fotos pro Akku bei ausgeschaltetem Energiesparmodus im Sucherbetrieb.

Danke!
 
Ich hab bei einem Ausflug am Sonntag gut 500 Bilder übern Tag verteilt raus bekommen. Da war der Akku aber vorher ned ganz voll und nachher nicht ganz leer.
Wifi + BT waren an, Objektivkorrekturen aber aus.

Das ganze hängt auch stark vom Objektiv und deinem Verhalten ab.
Ich würd mal mit den 500 Fotos rechnen und wäre nicht überrascht wenn man auch mehr als 1000 Bilder während der Trauung raus bekommt
 
DSLMs profitieren stark von "Dauerfeuer", also intensiver Nutzung. Mit einer GX8 (310 Bilder laut CIPA) habe ich auf Hochzeiten schon 1800 Bilder pro Akkuladung geschafft. Aus Sicherheitsgründen würde ich bei einer Hochzeit aber eh immer mit 3 Akkus aufschlagen und davon einen jederzeit erreichbar tragen, der andere wird dann jeweils nachgeladen
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ohne Energiesparmodus habe ich auf Hochzeiten zwischen 500-700 Bildern pro Akku geschafft.

Bei den ersten Hochzeiten war ich mir un sicher und bin ich je nach Setting immer wieder in den Energiesparmodus gewechselt. Damit schafft man dann locker 700+.

Trotzdem gilt: Je mehr Akkus, desto besser ;).
 
AW: Canon R im Event / Hochzeit Umfeld

Cαnikon;15884621 schrieb:
...Laut CIPA (pessimistische Wertung) 350 Fotos pro Akku ...

Schau mal hier:
https://www.nggalai.com/cipa-zahlen-und-akkuleistung-von-spiegellosen/

Ich habe bei meiner letzten Hochzeit auch vier Akkus bei der R dabei gehabt.
Keinen der Akkus habe ich alle gemacht, sondern nach Möglichkeit mit einer Powerbank und später auf der Feier mit Ladegerät zwischengeladen. Und bin so sehr gut hingekommen.
 
Ich habe bei meiner letzten Hochzeit mit der R + dem RF 24-70, fast 1500 Bilder rausbekommen. Ich war selber sehr erstaunt davon. Aber anscheinend sind die RF Linsen nicht solche argen Stromfresser, wie adaptiere EF Linsen.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Was sind eure Einstellungen dabei, könnt ihr die Kamera an lassen? Schaltet ihr beim Positionswechsel aus bzw. ist der Standby, das Wecken bei der R vergleichbar mit einer DSLR?

Meine Frage begründet sich aus dem Freizeiteinsatz von EOS M5, Kompaktkameras, etwas schwächeren CIPA Zahlen, wo mir die Akkulaufzeit definitiv als kurz auffällt/aufgefallen ist. 300-450 Bilder pro Akku habe ich hierbei im Kopf, bereits bei reduzierter Bildfrequenz, Abschalten der Anzeige ab spätestens 1 Min. Ich evaluiere hier gerne, warte auf einen Moment. Das trägt zu diesen schlechteren Werten sicher bei.

Um den Kontext einer Trauung, etwas Begrüßen und Glückwünschen davor und danach, sagen wir 2 Stunden, würden mir 500 Bilder genügend Sorgenfreiheit bieten, vorallem, wenn ich mich nicht weiters kümmern muss. Ich erwarte eher 300 Bilder, will mich aber vom leeren Akku ausreichend fern wissen.
Würdet ihr in dieser strikteren Beschreibung sagen, dass das gegeben ist?
 
500 Bilder in 2h sind kein Problem - wurscht welche Einstellung

Ich hab mit dem Aufwachen aus dem Standby keine Probleme gehabt - die DSLR hat auch ca so lang gebraucht bis das AF Modul ansprechbar war aus dem Standby.

Wenn du die Kamera am Auge hast geht sie aber eh nicht aus.

Je nach dem was ich mache hab ich aber meist den Eco Modus und reduzierte refreshrate des EVF aktiv.
 
Ich hab für Standesamt, Empfang und Paar-Bilder in ca. 4 Stunden >1000 Bilder in JPG+RAW gemacht und ca. die Hälfte vom Akku benötigt.

3 Stunden Taufe mit Empfang und kleiner Feier waren 700 Bilder und da waren noch ~70% übrig.

Du hast also viel Luft nach oben (y)

Hab 2 Ersatzakkus für die R und hab die noch nie wirklich an einem Tag gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten