• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon R3 friert ein... [gelöst in #51]

Das Problem scheint wirklich mit der "Umgebungstemperatur" zu tun zu haben. Im Mai war ich foten - es waren etwa 25Grad mit Sonne und der Fehler ist erst nach etwa einer Stunde aufgetretten und recht selten... Vor etwa 3 Wochen war ich bei 35Grad und Sonne foten - Fehler teilweise nach 15-20 Minuten und recht oft. Zwischendurch war die Kamera während des Tages im Rucksack - also nicht ständig an der Sonne...
Umgebungstemperaturen von 30+°C und Sonneneinstrahlung dürften aber für eine professionelle Sport- und Reportagekamera kein wirkliches Problem sein... :unsure:
 
Ja, ist generell richtig und sicherlich auch für andere Kameratypen/Hersteller, sowie Einsatzbereiche analog anwendbar.

Es zeigt sich ja auch, dass glücklicherweise nicht jede Kamera von diesem „Problem„ betroffen ist. Vielleicht eine Einstellungssache, vielleicht ein technisches Problem.

Ray10 wird sicherlich berichten😉.
 
Umgebungstemperaturen von 30+°C und Sonneneinstrahlung dürften aber für eine professionelle Sport- und Reportagekamera kein wirkliches Problem sein... :unsure:
Das ist zu 100.00% richtig. Wir reden auch über 1-2h hobby-knipsen bei etwas Sonne (die Cam wird auch in der Hand gehalten) und nicht über einen professionellen, mehrere Stunden langen Einsatz in praller Sonne auf dem Stativ... Die R5 kann es also muss es bei der R3 auch gehen...
Ray10 wird sicherlich berichten.
Ja, ich hoffe dass ich die Ursache eingrenzen kann... wer weiss wieviele R3s davon betroffen sind, der Fehler ist auch nicht leicht zu reproduzieren...
 
Melde mich auch mal zu Wort da meine R3 dieses Verhalten auch zeigt. Ich habe jedoch Zweifel das es unbedingt an hohen Temperaturen liegt. Ich lebe seit Februar im Norden von Finnland und hatte dieses Problem hin und wieder auch bei Temperaturen weit unter null (es gab bis -30°). Die Kamera reagiert auf gar nichts mehr, nur das kurze ziehen und wiedereinsetzen den Akkus hilft. Genau das gleiche Verhalten hatte ich auch schon bei einer meiner 1er, glaube es war die 1DX II. Ich vernuten eher das der Kontakt zum Akku unterbrochen wird, da je selbet der ON/OFF Schalter keine reaktion hervorruft. Ich habe mich ehrlich gesagt damit abgefunden, wenn die Akkukontakte nicht so schlecht zugänglich wären würde ich versuchen sie zu reingen. Ich habe aber kein Bedürfnis einen Kurzschluss oder so was zu produzieren, daher lass ich es.

Rolf
 
Hallo Rolf!
Ich vermute eher, dass der Kontakt zum Akku unterbrochen wird, da ja selbst der ON/OFF Schalter keine Reaktion hervorruft.
ON/OFF-"Schalter" trennen die interne Stromversorgung nicht vom Akku.
Sie rufen nur eine tiefere Art von Standby der internen Stromversorgung hervor.
Die Power-Platine in der Kamera hängt permanent am Akku.
Das "aus dem Standby nicht wieder Aufwachen" dürfte an einer Fehlsteuerung innerhalb der Powerplatine liegen.
 
So, es gibt Neuigkeiten... heute war ich foten, es waren etwa 25Grad und etwas Sonne. Die Kamera ist nur ein einziges mal eingefroren -und zwar stand ich 10 Minuten in praller Sonne, danach startete die Kamera ein mal nicht mehr aus dem "Kamera aus"-Modus. Das interessante dabei: nur die Oberseite (inkl. Sucherbuckel) war von der Sonne recht warm (aber nicht heiss), der Rest z.B. der Griff, das Display usw. nicht besonders warm... Ich wollte noch nachschauen wo sich der GPS-Sensor befindet (sicherlich irgendwo im Sucherbuckel) denn der könnte wirklich die Ursache sein... Das würde auch erklären wieso es nur bei der R3 auftritt - alle anderen Kams haben kein GPS... Desweiteren sind es wohl sehr spezielle Bedingungen: die Oberseite der Kamera muss warm sein, GPS an, Modus1 und 1s Intervall...
 
Melde mich auch mal zu Wort da meine R3 dieses Verhalten auch zeigt. Ich habe jedoch Zweifel das es unbedingt an hohen Temperaturen liegt. Ich lebe seit Februar im Norden von Finnland und hatte dieses Problem hin und wieder auch bei Temperaturen weit unter null (es gab bis -30°).
Danke für die Informationen. Also bin ich wohl nicht der einzige. Es kann auch sein dass das GPS bei sehr kalten Temperaturen aussetzt und den Start der Kamera verhindert...

Deshalb die Frage an dem Kamera-Hardware Spezialisten (ich lese sehr gerne deine technischen Beiträge im Forum) :):
Das "aus dem Standby nicht wieder Aufwachen" dürfte an einer Fehlsteuerung innerhalb der Powerplatine liegen.
wäre es möglich dass eine Fehlfunktion des GPS-Sensors den Start der Kamera verhindert?
 
wäre es möglich dass eine Fehlfunktion des GPS-Sensors den Start der Kamera verhindert?
Wenn in der Programmierung der Elektronik der Kamera festgelegt sein sollte (was ich für eine Fehlprogrammierung hielte), dass ein fehlerhaftes oder ausbleibendes Signal vom GPS-Sensor das Aufwachen aus dem Standby verhindert, müsste der Effekt bei deaktivierten GPS-Funktionen ausbleiben.
Kannst das ja mal probieren, wenn dir die Nutzung der Kamera ohne GPS-Funktionen zumindest für die Testzeit erträglich ist.
Ich denke aber immer noch, dass es da eine elektrische Fehlfunktion bei Erhitzung der Kamera-Oberseite gibt, die - wie leider bei allen solchen nicht permanent auftretenden und daher sehr schwer zu reproduzierenden Fehlern - vom Service nur durch den bekannten Rundumschlag (alles austauschen, was auch nur in Frage kommt, den Fehler zu verursachen) versucht werden kann, zu beheben. Da auch so ein Rundumschlag manchmal nicht hilft, weil die Ursache in einem Bauteil oder einer Verbindung (Unterbrechung oder Kurzschluss) liegt, das nicht in Frage kam (weil man sich das nicht vorstellen konnte), wird er vom Service nicht gerne gemacht.
Dann kommt die vorgesetzte Ebene eventuell zu der Entscheidung, dem Kunden das komplette Gerät durch ein Neues zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool👍. Jetzt kann ray10 ja am besten beurteile, ob in seiner detaillierten Fehlerbeschreibung eine ähnliche Vermutung geschildert wurde.
Wenn nicht, hat man ja glücklicherweise das Problem ein wenig eingekreist.

Ich vermute stark, dass eine Fehlersuche und Austausch einzelner Bauteile kostenintensiver und damit auch zeitintensiver ist, als ein Austausch gegen ein neues Gerät.
Wobei - hatte nicht eine andere Person in den verlinkten Threads nicht weiterhin Probleme mit seiner R3🤔.
Wäre mal interessant zu erfahre, wie andere Personen ihre Kamera hinsichtlich Überhitzung und GPS eingestellt haben.
So ein Problem ist m.E. die Gelegenheit das mal selbst zu testen, bevor die Garantie abgelaufen ist😉.
Drücke den TS auf jeden Fall die Daumen.

Schönen Abend.
 
Das hatte ich bei meiner 1DX3 auch. Seitdem ich den Standbymodus ausgeschaltet habe (Kamera ist also immer an) trat der Fehler nicht mehr auf. Ist meiner Meinung nach ein Firmwarefehler.
 
So, ich hole mal den Thread aus der Versenkung, denn es gibt Neuigkeiten.
Canon hat vor paar Tagen eine neue Firmware für die R3 vorgestellt mit einer Korrektur beim GPS-Betrieb und ich war gespannt...
Nach dem flashen hat die Kamera noch funktioniert(?) - also konnte ich es jetzt am WE testen. Es waren etwa 25Grad und sonnig - innerhalb von paar Stunden foten kein einziger Hänger - alles perfekt.
Es sieht erstmal für mich gut aus - bin zufrieden mit Canon... :cool:
 
Es sieht erstmal für mich gut aus - bin zufrieden mit Canon... :cool:
Vielen Dank für deine Sachstandsmeldung!

Ich war hier bisher nur unbetroffener Mitleser aber vergangene Woche hat's mich im Urlaub auch 2x erwischt, dass sich die R3 aufgehängt hat. In beiden Fällen war (den ganzen Urlaub lang) GPS Modus 2 aktiviert und nur das Herausnehmen des Akkus hat das Problem gelöst.

Auf das GPS schiebe ich erstmal diesen Fehler und warte mit dem Update auf die neue Software bis nach meiner ersten Hochzeitsaktion dieses Jahr. Da lasse ich im Standesamt das GPS eh aus, dann dürfte auch mit der bisherigen Firmware nix schief gehen 😇

Es sei denn, ihr ratet mir etwas anderes? Backup-Kamera ist so oder so am Start
 
  • Like
Reaktionen: 1hd
Es sei denn, ihr ratet mir etwas anderes? Backup-Kamera ist so oder so am Start
Ich würde die neue Firmware jetzt schon aufspielen - es ist auf jeden Fall eine Verbesserung sichtbar (wahrscheinlich hat Canon noch ein paar andere, kleine Bugs gefixt) - wozu also warten...?
Bei mir steht noch der Test bei 35Grad mitten im Sommer - bin aber erstmal zuversichtlich.
 
Hast eigentlich Recht. Hab's gerade gemacht, hat etwa 5-10min gedauert und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt kann ich es noch bis übernächste Woche ausgiebig testen (herausfordern) :devilish:
 
Kleiner Zwischenstand:

Trotz neuer Software hat sich meine R3 vor ein paar Tagen aufgehängt. Nur noch das Entfernen des Akkus hat geholfen. Ob es jetzt am GPS lag (Modus 2 war aktiviert) oder nicht, weiß ich aber leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten