• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon R5 Bildstabilisierung erst beim anfokussieren?

Andi98

Themenersteller
Ich habe eine Frage zur Bildstabilisierung bei der R5. Ich nutze die R5 in Verbindung mit dem Sigma 500mm F4 und wenn ich am Objektiv die Bildstabilisierung eingeschaltet hab ist diese permanent am laufen solange das Display an ist und nicht nur beim anfokussieren. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. mit Canon Objektiven das Gleiche erlebt. Meiner Meinung nach zieht das doch unnötig Saft beziehungsweise wäre eine umschalt Möglichkeit doch sinnvoll, habe bis jetzt nichts gefunden.

Gruß Andi
 
Hallo,

das ist so (leider) "normal".
Entweder den IS-Schalter am Objektiv benutzen oder im Menü SET UP2 bei Stromsparmodus die Zeit bei Display aus recht kurz einstellen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) dachte erst ich hab irgendwas übersehen in den Einstellungen, ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, bleibt zu hoffen dass es vielleicht Mal über ein Firmware Update gelöst wird.

Gruß Andi
 
Da wird es seitens Canon (wohl) nie ein Firmwareupdate geben.

Das "Problem" betrifft alle (Canon) DSLMs und auch alle (Canon) DSLRs im Live-View-Modus (also im "DSLM-Modus") und ist ein "ewiges Thema" in vielen Foto-Foren.

Da wirst du dich mit abfinden müssen.;)
Wenn ich den IS nicht brauche, schalte ich ihn am Objektiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau bei nicht IS Objektiven gibt es diese Einstellungen sobald ein IS Objektiv drauf ist, ist sie weg. Ja glaube damit muss man sich arrangieren.

Gruß Andi
 
... auch alle (Canon) DSLRs im Live-View-Modus (also im "DSLM-Modus")

Das stimmt nicht. Bei DSLRs geht im LiveView nach loslassen des Auslösers der IS nach ca. 3 Sekunden aus, genau wie wenn man übern Sucher fotografiert.
Habs eben extra zur Sicherheit nochmal an meiner 6D + 40D ausprobiert.

Ich hab das ungute Gefühl, daß dieses neue "Feature" eingeführt wurde um Umsatz zu generieren. Einige alte EF-Ojektive mit IS sind schon aus dem Support raus, wenn da der Schalter (weil man den ja nun öfters betätigt) oder die Bildstabilisatoreinheit (weil sie nun länger als nötig läuft) kaputt geht gibts bald keine Ersatzteile mehr. Ziel ist, man soll sich RF-objektive kaufen:grumble:
 
Das stimmt nicht. Bei DSLRs geht im LiveView nach loslassen des Auslösers der IS nach ca. 3 Sekunden aus, genau wie wenn man übern Sucher fotografiert.
Habs eben extra zur Sicherheit nochmal an meiner 6D + 40D ausprobiert.

Danke für die Richtigstellung.
Bei diesen recht betagten DSLRs (40D ab 2007, 6D ab 2012) war es noch so wie von dir beschrieben.
War bei meiner ehemaligen 5D III (ab 2012) auch noch so.

Bei den neueren DSLRs (wie zB bei meinen ehemaligen DSLRs 5DsR, 6D II etc) läuft der IS im Live-View-Modus aber dauerhaft.

Auszug aus der Bedienungsanleitung der Canon 6D II:
"Wenn das verwendete Objektiv über einen Image Stabilizer (Bildstabilisator)
verfügt und Sie den entsprechenden Schalter auf <1> einstellen, ist der Image
Stabilizer (Bildstabilisator) immer aktiv, auch wenn Sie den Auslöser nicht vor der
Aufnahme halb durchdrücken.
...
Wenn der Image Stabilizer (Bildstabilisator) nicht erforderlich ist, z. B. bei der Verwendung eines Stativs, wird empfohlen, dass Sie den IS-Schalter auf <2> setzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Bedienungsanleitung der Canon 6D II:
"Wenn das verwendete Objektiv über einen Image Stabilizer (Bildstabilisator)
verfügt und Sie den entsprechenden Schalter auf <1> einstellen, ist der Image
Stabilizer (Bildstabilisator) immer aktiv, auch wenn Sie den Auslöser nicht vor der
Aufnahme halb durchdrücken.
...
Wenn der Image Stabilizer (Bildstabilisator) nicht erforderlich ist, z. B. bei der Verwendung eines Stativs, wird empfohlen, dass Sie den IS-Schalter auf <2> setzen"

Interessant. Ich hab kürzlich nochmal nachgesehen, was an meinem EF 70-200 F4 IS bzw an meinem Sigma 105 2.8 Macro die Unterschiede zwischen Modus "1" und "2" am IS/OS Schalter sind. Wenn ich mich recht erinnere ist Modus "1" ein zwei-Achsen Stabi, während "2" für Mitzieher und somit nur vertikal senkrecht zur Schwenkachse stabilisiert, d.h. er wäre trotzdem an aber nur auf einer Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichtigung: Heisst nicht "1" + "2", sondern "ON" und "OFF".

Hatte das aus der Bedienungsanleitung Zitiert / Kopiert.
Dabei wurde, warum auch immer, aus dem "ON" eine "1" und aus dem "OFF" eine "2".
So ist es nun richtig zitiert:

"Wenn das verwendete Objektiv über einen Image Stabilizer (Bildstabilisator)
verfügt und Sie den entsprechenden Schalter auf <ON> einstellen, ist der Image Stabilizer (Bildstabilisator) immer aktiv, auch wenn Sie den Auslöser nicht vor der Aufnahme halb durchdrücken.
...
Wenn der Image Stabilizer (Bildstabilisator) nicht erforderlich ist, z. B. bei der Verwendung eines Stativs, wird empfohlen, dass Sie den IS-Schalter auf <OFF> setzen."

Nachzulesen auf Seite 324:
https://gdlp01.c-wss.com/gds/2/0300027832/01/EOS_6D_Mark_II_Instruction_Manual_DE.pdf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten