• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R5 bunte Pixel

Ich habe jetzt noch ein Bild mit 30Sek und Iso800 hochgeladen.
Sowie eines aus der D750 mit 4Sek Iso 100. (Bei der Nikon ist nichts zu sehen)
 
Hast du schon mal eine manuelle Sensorreinigung ohne Objektiv und Deckel drauf durchgeführt?
Hatte das bei meiner R auch. Nach 3 mal reinigen waren die roten Punkte weg.
 
Das ist aber doch die Standard Prozedur, wird eigentlich immer empfohlen...
 
Vielleicht sind ja doch ein paar "kaputte" Pixel dabei, die sich dauerhaft ausmappen lassen mit der üblichen Vorgehensweise. Dann hätte man insgesamt auch sichtbar weniger davon bei Langzeitbelichtung.

Ob der Service bei Hotpixeln überhaupt was machen kann, weiß ich nicht. Vielleicht sind Hotpixel bei dieser Pixeldichte der R5 einfach unvermeidlich und müssen dann halt hinterher irgendwie eliminiert werden. 🤷🏽
 
Bei dem Bild ohne Rauschunterdrückung sieht doch alles normal aus.
Erst wenn man die Regler nach ganz rechts dreht machen sich die Pixel bemerkbar.

Und mit Rauschunterdrückung passiert selbst bei aufgedrehten Reglern nichts, was mich ehrlich gesagt überrascht wie gut das funktioniert.

Wenn du die nach Canon schickst kommt die vermutlich genauso zurück.
Ich sehe das als normal an, bin aber auch kein Canon Servicemensch.
 
Könntest Du bitte mit Deiner R5 einmal gegentesten? Wäre super 👍

Habe jetzt die Reinigung nur mit Deckel mehrfach ausgeführt. Keinen Unterschied zu Vorher.
 
Könntest Du bitte mit Deiner R5 einmal gegentesten? Wäre super 👍

Hab ich ja gemacht und das Ergebnis war tendenziell sogar schlechter als bei dir.
Bei meiner hatte ich auf Anhieb 6-7 Hotixel und bei dir sehe ich da gar nichts ohne am Regler zu drehen.

Habe jetzt die Reinigung nur mit Deckel mehrfach ausgeführt. Keinen Unterschied zu Vorher.

Was sollte auch eine Reinigung damit zu tun haben?
 
Hättest Du das Raw für mich?
Welche Einstellungen hattest Du probiert? Je länger die Belichtung, desto mehr kommen natürlich.

Einzig die Aktiverung der Rauschunterdrückung hilft
 
In meinen Raws stehen Klarname, Adresse, Telefonnumer usw. drin.
Das lade ich nicht hoch.

Ein bisschen Vertrauen in meine Aussage muss ja auch dabei sein. Falls nötig kann das ja jeder R5 Nutzer widerlegen.
 
Also Ihr meint es ist normal und ich muss nicht einsenden?

Das scheint besser als normal.
Von welchem Youtuber hast du denn den Quatsch das man erst alle Belichtungsregler aufreissen soll um Fehler zu sehen?
PS: sende ein und lass dir von offizieller Stelle sagen das mit der Kamera alles stimmt, sonst wird immer ein Zweifel bleiben.
 
Also Ihr meint es ist normal und ich muss nicht einsenden?
Ein Sensor, der bei Langzeitaufnahmen keinerlei Rauschen zeigt, ist defekt ;) und selbst wenn es einen nichtrauschenden Sensor gäbe, dann würde die Schaltung rauschen reinbringen.
Bei Astrofotografie bzw. Stacking von Langzeitzeitaufnahmen wird das Rauschverhalten einmal ermittelt, dann rausgerechnet und gut is. Falls das für Dich relevant ist, mach Dich mal mit Bias und Dark Frames vertraut, z.B. hier: https://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Dark–Flat-Bias
Für gelegentliche Langzeitaufnahmen reicht die kamerainterne Funktion (die macht nichts anderes als darkframe schiessen und rausrechnen)
 
Danke an alle!

Somit bin ich beruhigt das es einfach so ist.
Mit Rauschunterdrückung habe ich ja kein Problem.

Die R5 ist die beste Kamera welche ich bisher hatte :)

Was mich nervt ist der Autofokus beim Filme. Wenn Augen zusehen sind ist alles gut aber wehe es kommt Bewegung rein oder Ähnliches dann macht der komische Sachen welche im Video teilweise unschön aussehen.
(Abhilfe schafft den Fokus per Taste zu fixieren, aber unter Bewegung von Kamera oder Subjekt oder beiden ist es manchmal schwierig)
 
Ich hänge mich hier einfach mal ran.

Ich habe verstanden, dass hier und da ein Hotpixel zu aktzeptieren ist und in meinen Fotos habe ich bisher auch keine Probleme damit.

Jedoch fällt es doch sehr beim Filmen auf.
Screenshot HotPixel.jpg
Und ja man sieht es ebenfalls bei kurzer Belichtungszeit und Iso-Werten unter 1000. (Gut belichtet/kein Darkframe wie bei dem Screenshot)


Meine Frage nun:

Würde euch dies nicht stören? Seht ihr das ebenfalls als normal an?


Es wurde ja auch nach einem Youtuber gefragt, der einem Sachen einredet ;)

https://www.youtube.com/watch?v=YLv9vxviHbs&ab_channel=MarkWiemels

Wenn man dem Herren hier Glaube schenken mag, hat er einen neuen Sensor eingebaut bekommen von Canon. Was bestätigen könnte, dass Canon dass nicht als "richtig" ansieht.


Werde somit zum Winter hin Canon kontaktieren, aber mich hat (nach lesen des Themas) doch interessiert ob euch das ebenfalls nicht stört :)


LG
kbner
 
Wenn es Hot-Pixel sind, also Pixel die bei Erwärmung unkontrolliert zu leuchten beginnen, dann ist da beim Filmen wohl wenig zu machen.
Sind es allerdings Pixel, die dauerhaft leuchten (Foto und Video), dann kann man diese "ausmappen" - siehe diverse Anleitungen für etliche Modelle.
Ob das für Dein Modell vorgesehen ist, weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten