kalingua
Themenersteller
Hallo,
ich benötige ein bisschen Entscheidungshilfe beim Kauf. Entschieden ist schon, dass ich eine Canon R6 kaufe. Unklar ist, was ich mir dazu für Objektive hole (falls es damit eher ins Canon-Unterforum gehört, bitte ich um Entschuldigung und entsprechendes Verschieben)
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine kleine Familie, auf Ausflügen, Reisen (Safari)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell besitze ich noch folgendes:
Canon 60D
Canon 80D
Canon EF 50 1.8
Canon EF-S 10-18 IS STM
Canon EF-S 55-250 IS II
Canon EF-S 18-55 IS STM
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 4000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein - Noch nichts, aber meine Entscheidung ist schon auf die R6 gefallen
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher - Canon R6
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Autofokus
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Also ne R6 wird es auf jeden Fall, wie schon erwähnt. Ein passendes EF-Kit-Objektiv habe ich dafür nicht, deswegen würde ich mir dazu das RF 24-105mm F4-7.1 IS STM holen (gebraucht, so spare ich noch mal nen Hunni im Vergleich zum Set-Angebot). Zusätzlich hole ich den EF-Adapter, damit ich das 50mm auch an der R6 nutzen kann. Wie ich festgestellt habe, fotografiere ich in den letzten zwei Jahren sehr gerne mit dem EF-S 55-250mm. Das ist natürlich keine Knallerlinse und an der R6 nicht optimal nutzbar (so wie ich verstanden habe, wird dann ja nur ein Teil des Sensors bei EF-S genutz, bei EF der ganze Sensor). Hierfür möchte ich dann gerne einen "Ersatz". Ein 70-200 scheint mir da die richtige Wahl, ein 2.8 wäre schon geil, aber wenn man viel unterwegs ist, sind Größe und Gewicht hier wohl eher hinderlich. Zumal die R6 ja auch ein ausgezeichnet in höheren ISO-Bereichen funktioniert und ich somit auf 2.8 verzichten kann. Die IBIS hilft hierfür ja zusätzlich auch noch. Deswegen würde ich eine F4-Variante nehmen. In meiner engeren Wahl steht das Canon EF 70-200mm f/4 L IS II USM oder eben das Canon RF 70-200mm f/4 L IS USM. In wie weit lohnt sich hier der Aufpreis von knapp 700€ für das RF? Oder würde das EF auch eine gute Kombination an der R6 sein (Gewichtsunterschied sind hier nur 100gr mehr, die sich in der Praxis vermutlich nicht großartig bemerkbar machen)?
Im Oktober geht's für mich 2 Wochen auf Safari, hierfür miete ich mir ein Tamron 150-600 G2. Dies wird während der Drives genutzt. Für die täglichen Walks ist es jedoch zu unpraktisch und zu schwer. Hier würde ich dann ein 70-200 F4 nutzen, das wiegt eben nur die Hälfte. Für diese Reise nehme ich noch meine Canon 80D mit, als Backup. Anschließend werde ich mich jedoch von der 80D (und bis aufs Kit-Objektiv von den EF-S-Objektiven) trennen. Die 60D lohnt sich zum Verkauf kaum und ist dann später als erste "richtige" Kamera für meinen kleinen Sohn angedacht.
So richtig kann ich mich aktuell noch nicht zwischen EF 70-200mm f/4 L IS II USM und Canon RF 70-200mm f/4 L IS USM entscheiden. Gäbe es eventuell auch eine preislich ähnliche Alternative zum RF 24-105mm F4-7.1 IS STM? Mit dem 70-200 bräuchte ich ja nicht unbedingt ein weiteres Objektiv, dass den Bereich von 70-105mm abdeckt.
Gruß & Dank
Kalingua
ich benötige ein bisschen Entscheidungshilfe beim Kauf. Entschieden ist schon, dass ich eine Canon R6 kaufe. Unklar ist, was ich mir dazu für Objektive hole (falls es damit eher ins Canon-Unterforum gehört, bitte ich um Entschuldigung und entsprechendes Verschieben)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine kleine Familie, auf Ausflügen, Reisen (Safari)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell besitze ich noch folgendes:
Canon 60D
Canon 80D
Canon EF 50 1.8
Canon EF-S 10-18 IS STM
Canon EF-S 55-250 IS II
Canon EF-S 18-55 IS STM
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 4000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein - Noch nichts, aber meine Entscheidung ist schon auf die R6 gefallen
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher - Canon R6
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Autofokus
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Also ne R6 wird es auf jeden Fall, wie schon erwähnt. Ein passendes EF-Kit-Objektiv habe ich dafür nicht, deswegen würde ich mir dazu das RF 24-105mm F4-7.1 IS STM holen (gebraucht, so spare ich noch mal nen Hunni im Vergleich zum Set-Angebot). Zusätzlich hole ich den EF-Adapter, damit ich das 50mm auch an der R6 nutzen kann. Wie ich festgestellt habe, fotografiere ich in den letzten zwei Jahren sehr gerne mit dem EF-S 55-250mm. Das ist natürlich keine Knallerlinse und an der R6 nicht optimal nutzbar (so wie ich verstanden habe, wird dann ja nur ein Teil des Sensors bei EF-S genutz, bei EF der ganze Sensor). Hierfür möchte ich dann gerne einen "Ersatz". Ein 70-200 scheint mir da die richtige Wahl, ein 2.8 wäre schon geil, aber wenn man viel unterwegs ist, sind Größe und Gewicht hier wohl eher hinderlich. Zumal die R6 ja auch ein ausgezeichnet in höheren ISO-Bereichen funktioniert und ich somit auf 2.8 verzichten kann. Die IBIS hilft hierfür ja zusätzlich auch noch. Deswegen würde ich eine F4-Variante nehmen. In meiner engeren Wahl steht das Canon EF 70-200mm f/4 L IS II USM oder eben das Canon RF 70-200mm f/4 L IS USM. In wie weit lohnt sich hier der Aufpreis von knapp 700€ für das RF? Oder würde das EF auch eine gute Kombination an der R6 sein (Gewichtsunterschied sind hier nur 100gr mehr, die sich in der Praxis vermutlich nicht großartig bemerkbar machen)?
Im Oktober geht's für mich 2 Wochen auf Safari, hierfür miete ich mir ein Tamron 150-600 G2. Dies wird während der Drives genutzt. Für die täglichen Walks ist es jedoch zu unpraktisch und zu schwer. Hier würde ich dann ein 70-200 F4 nutzen, das wiegt eben nur die Hälfte. Für diese Reise nehme ich noch meine Canon 80D mit, als Backup. Anschließend werde ich mich jedoch von der 80D (und bis aufs Kit-Objektiv von den EF-S-Objektiven) trennen. Die 60D lohnt sich zum Verkauf kaum und ist dann später als erste "richtige" Kamera für meinen kleinen Sohn angedacht.
So richtig kann ich mich aktuell noch nicht zwischen EF 70-200mm f/4 L IS II USM und Canon RF 70-200mm f/4 L IS USM entscheiden. Gäbe es eventuell auch eine preislich ähnliche Alternative zum RF 24-105mm F4-7.1 IS STM? Mit dem 70-200 bräuchte ich ja nicht unbedingt ein weiteres Objektiv, dass den Bereich von 70-105mm abdeckt.
Gruß & Dank
Kalingua