• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 14-35mm F4L IS USM Beispielbilder

Bei 35 mm aus RAW, in Raw Therapee die Lichter abgedunkelt (um die Sonne herum war alles überstrahlt) und die Farben verstärkt. Nach dem verkleinern mit Hochpass leicht geschärft.

1 60stel sec, Blende 4

14_35_raw.jpg
 
Hier ist es selten mal sonnig, im November. Eine Gelegenheit für ein Jpeg ooc mit der R8. F4 1 60stel 200 Iso 14mm
Nur in Gimp verkleinert.

14mm_ooc.jpg
 
Jpeg ooc mit der R8 bei 14 mm. Exifs vorhanden. Nur in Gimp verkleinert.
Also, vor dem verkleinern war das Gras rasiermesserscharf von vorn bis hinten bei Blende 4!

14_2.jpg
 
Jpeg ooc, aus der R8. Bei 20mm ISO 100 f8 mit 1 250stel Sek. nur in Gimp verkleinert, endlich mal bei "Kaiserwetter".

Das sonderbare, früher waren die Objektive am schärfsten bei f8, heute ist f4 oft die Blende mit der höchsten Schärfe.

20mmooc.JPG
 
Jpeg ooc. mit der R8, Bildstil Standard, nur in Gimp verkleinert. Exifs vorhanden.

Ich hoffe, dieser Kommentar ist nicht gegen die Forumregeln, ich liebe das Licht hier, am Greifswalder Bodden.


IMG_2291.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildstabi sensationell. War eine Freihandaufnahme. Gegenlicht eigentlich auch ganz gut. Das Licht der linken Laterne wird entgegen der recht Laterne hier voll in das Objektiv reflektiert.

RAW in Lightroom in Lightoom entwickelt (Moderat Belichtung) und gerade ausgerichtet. Sonst nix.

R5__1001-42.jpg
 
Das Bild ist aus Raw in Rawtherapee, die untere Bildhälfte ist sehr stark aufgehellt, die war beinahe schwarz.
Sättigung leicht verstärkt und in Gimp verkleinert, mit Highpass Filter leicht nachgeschärft.

Mit Weitwinkel hab ich noch wenig Erfahrung, deshalb bin ich erstaunt, wie groß die Schärfentiefe ist.
Exifs 1 60stel Sek. 320 ISO F4. RF14-35mm bei 14mm an der R6

IMG_7887.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist natürlich kein sehr aussagekräftiges Bild, für das Objektiv. Will nur zeigen, was der IS kann. Meine Hände sind nicht eben ruhig und das ist freihändig, auf dem Fahrrad sitzend aufgenommen, ooc mit der R6.

35mmooc.jpg
 
Danke für den Hinweis, CR6. Sonst schaue ich gar nicht auf die EXIF Daten, bin halt noch von früher gewohnt, unter 1 60stel-Sekunde freihändig war kein scharfes Bild zu bekommen. Ist schon etwas länger her.
 
Dies ist ein zentraler Crop aus der Bildmitte. Farbsättigung leicht verstärkt und dezent mit dem Hochpassfilter nachgeschärft, in Gimp verkleinert.

Ich finde dieses Objektiv sehr vielseitig einsetzbar, auch als Behelfs-Makro.

Exif_ 1 60stel sec. f4, Iso 2000 mit der EOS R6

0Lychen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten