• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon RF 200-800 vs Sigma 300-800

... Allerdings schätze ich das ein RF Objektiv mit dem AF wahrscheinlich trotzdem in manchen Situationen schneller reagieren würde.

Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei 100%.

.
 
Ich will für die Frage eigentlich keinen neuen Beitrag öffnen.
Hat hier jemand das Sigma Telezoom mit Stabilisator?

Hat sich schon erledigt. Ich dachte IF steht für Stabilisator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das Sigma Telezoom mit Stabilisator? Ich hab bis jetzt nur wenige Male etwas von der festen Brennweite gesehen aber ich konnte weder Angebote, noch Beiträge über das Zoom was anscheinend 2020 raus gekommen sein soll finden.
Telezoom mit fester Brennweite :geek:
 
Von was redest du jetzt? Es gibt ein Sigma 150-600 DG DN, das 2021 erschienen ist. Für Sony E und Leica L-Mount. Natürlich nicht für Canon RF. OS steht bei Sigma für den Stabi.
Hat sich schon alles erledigt. Ich hatte eben gesehen dass es laut digitalkamera,de ein Datenblatt gibt von einem ''Sigma 300-800 mm 5.6 EX DG IF APO HSM''. Da steht das die Markteinführung 2020 ist, daher dachte ich das IF dann eine neue Variante mit Stabilisator ist. Aber zu früh gefreut. Ich hab danach schon im Datenblatt gesehen das IF gar kein Stabilisator ist.

Ich wollte zuerst nur wissen ob jemand die neue IF Variante als Telezoom hat weil ich nur auf der Website was von dem Objektiv lesen konnte und sonst nur was von der Festbrennweite im Netz finde.
 
Ich konnte nur die 800mm Variante finden die IF als Bezeichnung hatte.
In grauer Vorzeit gab es mal eine 5.6/800mm Festbrennweite von Sigma. Und da steht "Erhältlich bis August 2020" .
Ich hatte eben gesehen dass es laut digitalkamera,de ein Datenblatt gibt von einem ''Sigma 300-800 mm 5.6 EX DG IF APO HSM''. Da steht das die Markteinführung 2020 ist, daher dachte ich das IF dann eine neue Variante mit Stabilisator ist.
Es gibt keine neue Version des 300-800mm. Allerdings steht hier bei Digitalkamera.de tatsächlich "Markteinführung August 2020". Ich glaube da hat mal der Praktikant was verbockt. Das steht ja überall und stimmt definitiv nicht. Das neueste derartige Objektiv von Sigma ist das 4.0/500mm Sports, das es noch für Nikon F und Canon EF neu zu kaufen gibt. Es wurde jedoch nie an die spiegellosen angepasst. Auch dort steht Markteinführung 2020, was definitiv nicht stimmt 🤣 . Das Objektiv ist deutlich älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuere Modell hat DG im Namen. Das ohne „DG“ ist definitiv nicht adaptierbar an RF wenn Du den AF nutzen willst.
Übrigens hat Sigma selbst einen relativ günstigen Verleihservice. Dort findest Du das 3-800 aber längst nicht mehr. Wobei Du die Art des Fotografierens mit schweren Objektiven auch mit aktuelleren Rechnungen kennenlernen könntest mit dem Verleih-Service. Ich würde das 500/4 Sports mit TC mal ausleihen an Deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das D gibt es auch auf Kleinanzeigen. Allerdings hab ich auch bis jetzt nirgendwo etwas davon gelesen. Aber ja der Verkäufer sagt auch das man es nicht mehr gebrauchen kann. Ich habe gestern trotzdem mal bei sigma angefragt ob die den alten Brocken noch irgendwo in der Ecke liegen haben. Ich hab noch das Tamron 150-600 mit F5 -6.3. Ich glaube da würde das 500mm mit der Blende keinen großen Unterschied machen.
Das neuere Modell hat DG im Namen. Das ohne „DG“ ist definitiv nicht adaptierbar an RF wenn Du den AF nutzen willst.
 
Das sehe ich anders. Das 500/4 ist eine andere Welt als dein Zoom und auch mit TC 1.4 offen noch knackscharf. Am crop Sensor habe ich es allerdings nicht probiert.
 
Das D gibt es auch auf Kleinanzeigen. Allerdings hab ich auch bis jetzt nirgendwo etwas davon gelesen. Aber ja der Verkäufer sagt auch das man es nicht mehr gebrauchen kann. Ich habe gestern trotzdem mal bei sigma angefragt ob die den alten Brocken noch irgendwo in der Ecke liegen haben. Ich hab noch das Tamron 150-600 mit F5 -6.3. Ich glaube da würde das 500mm mit der Blende keinen großen Unterschied machen.
Das hängt am Motiv,- und Hintergrundabstand.
Im Unendlichen trifft das eher zu.
Birding etc auf Nahdistanz ist eine andere Sache.

Das Tamron G2 ist nicht einmal schlecht. Aber eben nicht das Schnellste.

De facto kommst du am 200-800 nicht vorbei.
Die Alternativen sind EF 100-400 L2 mit TK 1,4 oder 2 mit Abstrichen
oder eben ein 600/4.

Selbst das EF 600/4 MK 1 ist kompatibel, ausgezeichnet und nicht mehr unbezahlbar.
Und das Beste.....es wiegt auch viel...
 
Und das Beste.....es wiegt auch viel...
Na das hört sich nach einem guten Punkt an :)

Bei Festbrennweiten bin ich nur immer sehr unsicher. Also ja ich habe schon mehrfach gehört das es mit gleichen Werten zu einem Zoom trotzdem besser ist.
Aber ist man da nicht immer sehr begrenzt wenn man einen Vogel fotografieren will. Also außer nachher rein zu zoomen wenn der Vogel zu klein ist hab ich doch sonst keine Chance die Entfernung richtig an zu passen als bei einem Zoom?
 
Aber ist man da nicht immer sehr begrenzt
Das hängt doch alleine davon ab wie Du fotografierst.
Gehst Du "spazieren" - ist Zoom flexibler und meiner Meinung nach ein 100-500 oder 200-800 einem alten Schinken oder einem Lichtstarken 600/4, wegen Gewicht, vorzuziehen. Bei Ansitz sieht die Sache anders aus. Hier ziehe ich einen 600/4 immer vor.
 
Ich würde eher spazieren gehen. Aber wenn ich ein Motiv wie einen Vogel gefunden habe und er gerade im Feld auf Nahrungssuche ist, also sich nicht viel bewegt stehe ich eigentlich an einer Stelle.

Ich habe wie schon von dobs beschrieben das alte EF 600 gesehen. Was gar nicht so teuer und dann noch mit IS ist und TC auf 840 und F5.6 kommen würde.
Das wäre auch mit der Zusammenarbeit eine bessere Überlegung.
 
Mit dem 600er kann man auch spazieren gehen.
Bei Augenblicke eingefangen gibts ein nettes Wägelchen. Da zieht man dann halt vom Wagen und evtl. ab aufs Monopod.
Mit der FB knipst man halt anders....
 
Na das hört sich nach einem guten Punkt an :)

Bei Festbrennweiten bin ich nur immer sehr unsicher. Also ja ich habe schon mehrfach gehört das es mit gleichen Werten zu einem Zoom trotzdem besser ist.
Aber ist man da nicht immer sehr begrenzt wenn man einen Vogel fotografieren will. Also außer nachher rein zu zoomen wenn der Vogel zu klein ist hab ich doch sonst keine Chance die Entfernung richtig an zu passen als bei einem Zoom?
Du drehst bei der FB nicht am Ring, sondern bewegst deinen A....
Manchmal gibt es Grenzen aber näher ran kommst du mit dem Zoom auch nicht.
Sind 800mm zu kurz, dann auch 840.
Aber die FB kann bei guten Bedingungen noch mit TK2 weitermachen...1200/8.
 
Ich habe wie schon von dobs beschrieben das alte EF 600 gesehen. Was gar nicht so teuer und dann noch mit IS ist und TC auf 840 und F5.6 kommen würde.
Achtung bei alten Objektiven. Klär vor einem Kauf ab ob diese bei einem Defekt noch repartiert werden können. Canon EF gibt es seit 1987 und sehr alte Objektive können mangels Ersatzteilen nicht mehr repariert werden. So hättest du bei einem Defekt ein immer noch recht teures Stück Elektroschrott.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten