• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 200-800mm Praxiserfahrungen

K A T J A

Themenersteller
Ausgelagert aus dem Beispielbilderthread:
BernhardB

Hier geht es ausschließlich um Erfahrungen zum Objektiv und Rückfragen dazu.



Mein bisheriges Fazit zum RF 200-800:

Wie zufrieden ich in Deutschland damit sein werde, kann ich noch nicht sagen, aber als relativ leichtes Reisetele in südlichen Regionen kann ich es absolut empfehlen. Ich denke mal, es wird außerhalb der winterlich trüben Monate und der späten Dämmerung in Deutschland sehr gut abliefern. Irgendwo muss man halt auch Kompromisse eingehen. Ich hatte erst Befürchtungen, dass mir die Schärfe nicht reichen könnte, aber da wurde ich positiv überrascht. Wenn man die ISO unten halten kann, ist alles top.

An der R8 ist es auch bei 800mm und f9 sehr scharf und kontrastreich und an der R7 bei umgerechnet 1280mm immer noch scharf und bei einigen Bildern fast genauso gut, wie bei der R8.
Der Autofokus war bei der R8 etwas treffsicherer als bei der R7, aber 1280mm an der R7 bin ich auch nicht gewohnt. Teilweise war es etwas schwierig zum Beispiel die Augen der Krabben richtig anzupeilen.
Ich bin insgesamt aber auch an der R7 sehr zufrieden mit dem 200-800mm.

Verglichen mit dem RF 100-400mm an der R7 (hatte ich bisher im Urlaub dabei) ist das 200-800mm in allen Brennweiten überlegen. Selbst die 800mm f9 sehen etwas (minimal) schärfer aus, als die 400mm f8 vom 100-400.

Ich hoffe, dass ich mit meinen kurzen Erfahrungsbericht und den Bildern etwas weiter helfen konnte und ich für meinen Teil habe den Kauf nicht bereut und bin sehr zu frieden.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bryan hat jetzt seine Review auch fertig:
 
Der Thread dient nicht für Mitteilung über den Lieferstatus oder die Nennung von Händlern
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kombination mit der R3 soll es wohl zu Problemen mit dem Bajonet kommen. Die Aussage wurde inzwischen vom Ersteller des Videos widerrufen. Siehe ein Beitrag weiter unten. BernhardB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Kombination mit der R3 soll es wohl zu Problemen mit dem Bajonet kommen.
UPDATE: Auf den ersten Blick, nachdem ich heute Morgen CPS besucht habe, sieht es so aus, als ob der Objektivanschluss meiner R3 der Übeltäter sein könnte. Wir haben das 200-800mm auf ein anderes R3-Gehäuse gesetzt und konnten das Problem nicht reproduzieren.
Zitat auf Deutsch übersetzt.
Bitte Vorsicht mit solchen Videos, deren Kernaussage inzwischen widerlegt ist!
Generelle Vorsicht beim Bajonett ist jedoch immer angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch informativ zu schreiben um "welche Probleme" es sich handelt... Ansonsten ist es nur ClickBait... :ugly:
 
Mein erster Gedanke war: Die Hand ist schneller als das Auge....
Man sieht nie den Entriegelungsknopf wenn sich das Objektiv von alleine löst.
Der Daumen steht immer ziemlich weit vor....
 

Ist zwar ehr ein BTS Video aber es zeigt doch ganz gut das BiF selbst mit dem 1.4TK noch echt gut geht wenn das Licht stimmt.
Inzwischen haben die Händler ja wohl ordentlich Nachschub bekommen und ausgeliefert, meins liegt auch seit Dienstag daheim, aber ich bin in 2700km Entfernung :ROFLMAO:
 
Hier gibts einen ausgesprochen gut bebilderten Erfahrungsbericht aus der Praxis von einem Wildlife-Experten / Piepmatzknipser:
I haven’t done any careful side-by-side testing of image quality between the RF 200-800 and other lenses yet but after reviewing the results so far, I’m not all that motivated to. I’m quite pleased with the results I am seeing across the focal length range. I can see a difference at 100% compared to what I get from the 500mm f/4 but it’s not huge and after sharpening I think it doesn’t even matter in most cases.
Now that the trip is over, I’m feeling no regrets about bringing the RF 200-800 as my sole lens. It has proven very capable and flexible on both of my cameras and opened up a lot of possibilities in the area of environmental shots that I typically don’t even go for with my long primes. I haven’t had a chance to use the lens in the jungle yet, and I don’t expect I’m going to be able to retire the 500mm f/4 but I am very encouraged by how much I was able to do with this “slow” non-L zoom.
I’m pretty sure my decision is to go ahead and keep this lens and I am looking forward to using it a lot more this spring. I’m quite pleased with how much capability Canon packed into this lens for $1899. I’ve been waiting for a lens like this since Tamron first announced the 150-600.
Unaufgeregt und plausibel klingend.
 
Komme gerade von meiner ersten Fotorunde mit dem RF 200-800mm zurück.

Das Teil macht wirklich Spass, auch weil es natürlich flexibler als das RF 800mm F11 ist. Das hilft auch, um ein Motiv leichter zu finden.
Allerdings dreht man relativ lange von einem zum anderen Ende. Aber das Objektiv lässt sich gut auch als Schiebezoom nutzen, was hilfreich ist, wenn es schnell gehen soll.
Was ich übrigens nicht wusste: Der Gurt für das Objektiv ist dabei, aber ich habe ihn noch nicht befestigt.
Bekanntermaßen knapp wird der Platz zwischen Kamera-Handgriff und dem Objektiv - aber mit meinen Fingern geht es noch sowohl bei der R5 als auch bei der EOS RP.

Bilder befinden sich im Beispielbilderthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
also quasi ein Influencer-Bericht.
"wilsberg", Dein sinnentstellendes Teil-Zitieren kommt leider als aktive Desinformation rüber.
Hier im folgenden die vollständige Wahrheit, so darf sich jeder Leser selbst ein Bild machen und Deine Einlassung bewerten:

To my surprise I was furnished with an opportunity to try out this hot new lens when a buddy of mine spotted one in stock at a major retailer and made a bit of an impulse purchase. He was nice enough to let me try it out a bit the day after he got it and a few days that followed.

Da hat also jemand seinem Kumpel Greg sein Objektiv ausgeliehen für einen dreitägigen Trip, was selbstverständlich keine valide Basis für die erfundene Zuschreibung "Influencer" ist. Der Mann versteht schlicht viel von Birding und zwar genug, um professionelle Fotoreisen zu machen:
 
Eine Frage hätte ich:
Beim RF 800 11 sieht man die sich bewegende Linse beim Videodreh mit Blickrichtung blauer Himmel.
an den Rändern bewegt sich die Vignette, was mich persönlich bei Video sehr gestört hat.
besteht dieses Problem auch beim 200-800er ?

Kann das jemand der die Linse hat eventuell mal prüfen und hier Feedback geben?

Hier ein Video, dass zeigt, was ich damit meine:

Bei der ersten Aufnahme dacht eich noch, dass es vielleicht ein Ästen liegt, die vor dem Objekt liegen
bei der nachfolgenden Aufnahme stand ich aber auf freiem Feld.
YT komprimiert das Video aber ich hoffe, man erkennt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten