• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM - Erste Erfahrungen

Erstaunlich finde ich die Schärfe von Bernhards Bildern. Die ist echt gut, [...]

Sollte man die Schärfe nicht erwarten können bei dem Preis ???
Edit
Und wenn die genannten Bilder nun schärfer sind als andere Bilder, dann liegt es wohl bei den weniger scharfen Bildern nicht allein am Objektiv. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt schade, dass Canon das Bokeh bei den günstigen Linsen immer so stiefmütterlich behandelt.

Okay. Mag ja sein.
Aber ich finde kaum Beispielbilder, wo das Bokeh bei 24mm wirklich relevant ist. Zugegeben, gerade von dir gibt es eine Handvoll.

Aber meist frage ich mich: Wieso mit 24mm? Für Portraits gibt es bessere Brennweiten.

Aber 90% der Bilder sind Landschaften, Städte, Architektur und ähnliches.
 
Okay. Mag ja sein.
Aber ich finde kaum Beispielbilder, wo das Bokeh bei 24mm wirklich relevant ist. Zugegeben, gerade von dir gibt es eine Handvoll.
Siehe Anhang, erstellt mit non-Canon 24 mm an FF....
... als Beispiel => Weitwinkel und Bokeh gehören durchaus zusammen.

Erst mit lichtstarken Weitwinkelobjektiven ergibt sich die Möglichkeit, ein Objekt bei großem Blickwinkel - also mit "viel" Hintergrund - freizustellen.

Edit
Für Laien der Tipp - schon klar, dass bei der hier vogegebenen Auflösung nicht viel Schärfe übrigbleibt ;)

Edit 2
Beigefügt ein Ausschnitt aus dem ersten Bild. Helligkeit angepasst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die Schärfe nicht erwarten können bei dem Preis ???

Wenn Du Dir diesen Thread einmal genauer ansiehst, wirst Du sehen, dass das bei diesem Objektiv genau eine der zentralen Diskussionen ist: Dass es für seine Leistung zu teuer ist. Bei der Performance, die Bernhard jetzt dokumentiert und auf die auch Radomir (https://naturfotocamp.de/blog/post/canon-rf-24mm-1-8-is-macro-erste-erfahrungen-kleiner-test) schon hingewiesen hat, ist das RF 24/1.8 zwar kein Schnäppchen, aber zumindest für mich auch keine Gurke.
 
[...]
Dass es für seine Leistung zu teuer ist.[...]

Was ist denn Leistung?
- scharfe Abbildung?
- "schönes" Bokeh?
- hohe Lichtstärke?
- gerings Gewicht?
- 100 %-ige Kompatibilität?
- gegenlichtunempfindlichkeit?
- kompakte Abmessungen?
- schneller AF?
- Abdichtung gegen Schmutz?
- Abdichtung gegen Wasser?
- etc.

Jeder Punkt kostet Geld, sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Herstellung. Und je nach Anspruch-Schwepunkt ist das Canon sicher nicht immer die beste Wahl. Manchmal aber schon.

Was verstehst DU unter Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll da auch irgendetwas scharf sein?

Ja, aber nicht viel. Sonst hätte ich ja nicht Blende 1.6 gewählt.
Die Bilder sind zudem fürs Forum verkleinert.

Fotografierst Du schon länger?
Also - mit (fast) offenener Blende kann i. d. R. der Schärfebereich reduziert werden. Das ist gewollt.
Je stärker die Blende geschlossen wird, um so tiefer ist der "scharf" abgebildete Bereich. Da gibt es aber auch Grenzen.
Dazu gibt es auch Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang, erstellt mit 24 mm an FF....

Ganz ehrlich: Für solche Bilder zahle ich zumindest nicht den Canon RF L F1.2 Aufpreis.

Zudem: Meinen Primes-Objektivpark würde ich nicht als Canon RF L F1.2 auf einen Fotospaziergang tragen wollen.
(Auch wenn der Gedanke nur den Bereich 16-85mm betrifft)

Und so nehme ich das RF 24mm F1.8 Macro IS STM wie es ist.
 
Siehe Anhang, erstellt mit 24 mm an FF....
... Weitwinkel und Bokeh gehören durchaus zusammen.

Erst mit lichtstarken Weitwinkelobjektiven ergibt sich die Möglichkeit, ein Objekt bei großem Blickwinkel - also mit "viel" Hintergrund - freizustellen.

Edit
Für Laien der Tipp - schon klar, dass bei der hier vogegebenen Auflösung nicht viel Schärfe übrigbleibt ;)
Edit 2
beigefügt ein Ausschnitt aus dem ersten Bild.

Naja, ich habe jetzt auf Anhieb kein Beispiel parat, aber andere kriegen das besser hin mit der Schärfe. Also kann es am Forum selber nicht liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten