• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon RF 35mm F1.4L VCM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaDic

Themenersteller
Alle Infos auf der Homepage von Canon.

Und erste Videos auf youtube zB hier oder hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nach dem ersten Lesen irgendwie nicht vollends, was VCM heißt bzw. was daran besonders ist.
Es hat ein geringes Focusbreathing, einen extra Blendenring. Beides hat auch schon das 24-105, allerdings ohne VCM im Namen. :unsure:
 
Finde den Preis von 1.899,00 EUR auch mal gar nicht sooo fies. Hätte aber gehofft, dass sicher Preis im Raum von 1.500 EUR bewegt.

Das VCM ist tatsächlich verwirrend
 
Auf das Objektiv habe ich mich schon sehr lange gefreut. Das alte EF 35 L II war lange, lange Zeit mein absolutes Lieblingsobjektiv, nur ist es mir an der R5 zu frontlastig geworden. Ich nutze es immer noch für Porträts und Paarfotos, aber im Privaten doch deutlich weniger als früher an der 5D4, wo es besser ausbalanciert war. Ich freue mich sehr, dass das neue RF L jetzt kürzer und leichter als das EF ist (und dazu natürlich ohne Adapter auf die Kamera kommt). Das werde ich sicher auch im familiären Kontext wieder mehr nutzen.
Der Filterhalter hinten ist etwas skurril, aber wer weiß, was sich damit alles anstellen lässt, auch aus kreativer Sicht jenseits ND und derlei.
Gordon Laings erste Tests sind ja auch sehr vielversprechend; wobei ich da auch nichts anderes erwartet habe. Die kleine Baugröße und das geringe Gewicht trotz derart guter Randschärfe freut mich aber wirklich ungemein.
 
Hmm, ich bin enttäuscht, hätte ein brutales f/1.2 Monster für 2.8k€ erwartet, stattdessen haut Canon ein GM-ähnliches Plastikteil mit 67mm Filtergewinde raus... :rolleyes:
Ich bin wie der Vorredner auch heilfroh, dass es nicht so schwer ist! Ich habe das RF 28-70 F2 L und das RF 85 L und finde beide optisch grandios. Aber ich will nicht noch so ein Teil rumschleppen. Gerade ein 35er nutze ich persönlich auch sehr viel privat, da bin ich froh, dass hier ein Kompromiss aus sehr guter Abbildungsqualität und geringem Gewicht gefunden wurde. Zum Thema Plastikverschalung: Der so beliebte Christopher Frost hat damals zum EF 35 L II in seinem Video auch das "Plastikgehäuse" bemängelt. Dabei war das EF 35 L II damals das robusteste und am aufwendigsten konstruierte 35er, das die Objektivkundigen bei lensrentals je zerlegt haben: https://www.lensrentals.com/blog/2015/12/canon-35mm-f1-4-mk-ii-teardown/
Vom äußeren Erscheinungsbild kann man also sowieso schonmal nicht auf die Robustheit schließen. Da wird insofern schon alles passen, denke ich. Ich bin auch auf umfangreichere Tests gespannt.
 
Verstehe nach dem ersten Lesen irgendwie nicht vollends, was VCM heißt bzw. was daran besonders ist.
Es hat ein geringes Focusbreathing, einen extra Blendenring. Beides hat auch schon das 24-105, allerdings ohne VCM im Namen. :unsure:
VCM steht für Voice Coil Motor, ein Gleichstrommotor, den Canon m. W. bislang noch bei keinem Objektiv verbaut hat. Zitat Canon (https://www.canon.de/lenses/rf-35mm-f1-4l-vcm/): "Ein schneller Nano USM in Kombination mit der noch schnelleren VCM-Technologie … sorgen [sic!] für eine schnelle und präzise Fokussierung." Wer einen Herzschrittmacher hat, sollte vor der Verwendung des Objektivs einen Arzt konsultieren.
 
Für mich leider auch nichts.
Hätte da nach so langer Zeit mehr erwartet.
Meine Frage ist nun an die 24-105 2.8 Besitzer, kann man nun den Blendenring für die Fotografie nutzen, oder nicht?
Wie sieht es nun bei dem RF 35 1.4 aus, ist meine R3 für die uneingeschränkte Nutzung/ Funktion zu alt🤔?
 
Der Blendenring kann bei der Verwendung des Objektivs mit Kameras aus dem EOS R System, die vor Mai 2024 auf den Markt kamen, bei Fotoaufnahmen nicht zur Blendensteuerung genutzt werden....
Das bedeutet aber auch, dass der Blendenring bei der Canon EOS R5 Mark II (und bei der Canon EOS R1) dann auch bei Fotoaufnahmen genutzt werden kann...
 
Das verstehe ich, das ist doof, das sollten sie eigentlich per Firmware nachrüsten können. Davon ab stelle ich die Blende lieber an der Cam ein, habe schon keine Verwendung für den Controlring, brauche solche Funktionen immer an der selben Stelle, was bei häufigen Objektivwechseln nicht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das kann ich verstehen. Bei dem 24-105 2.8 ist das aufgrund des Gewichtes auch nicht wirklich sinnvoll, situativ schnell wechseln zu können. Das 35 1.4 hätte da den aktuellen Nutzern tolle Perspektiven eröffnet - nicht zuletzt wegen des geringen Gewichtes und der Abmessungen.
So muss derjenige, für den die Linse etwas ist, schauen ob sie wirklich mit der „alten“ Kamera nützlich werden könnte.
Ich werde mir das Objektiv auch mal anschauen, um es gegen das Leica APO 35 2.0 SL zu testen, denn da weiß ich, was das Objektiv wirklich leistet.
 
Der Blendenring so wie ich es verstehe nicht für die Steuerung der Blende im Fotomodus gedacht. Der ist stufenlos (für Fotos also eher nutzlos) und für das stufenlose und weiche Steuern der Blende beim Filmen gedacht. Blende weiterhin mit einem der drei Rädchen oder dem Steuerring am Objektiv, ganz nach gusto wie bisher. Der Blendenring ist einfach ein zusätzliches Feature für die Filmer, die Fotografen brauchen den nicht weiter beachten und lassen das auf "A" stehen. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Ich freue mich auch über den neuen Motor, denn ich plane das 35er vor allem auch viel privat einzusetzen. Und da filme ich sehr oft auch einfach nur mit Aufsteckmikro - oder komplett mit dem internen Mikro. Ich bin da nicht zimperlich und freue mich über jede Verbesserung, die ohne Anbauteil (Mikro etc.) möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten