• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF Firmware Sammelthread

ESO

Themenersteller
Nachdem Firmwareupdates oft gesammelt für mehrere Modelle kommen, macht es wahrscheinlich Sinn, das in einem Thema zu sammeln.

Gestern wurden folgende neue Firmwares von Canon veröffentlicht:

R3 v1.6.0
Adds support for RF-S10-18mm F4.5-6.3 IS STM lens.
Fixes an issue that may cause the camera, in rare instances, to experience a delayed restart after the camera has gone into Auto Power Off.
Fixes minor issues.

R6 II v1.3.0
Adds support for RF-S10-18mm F4.5-6.3 IS STM lens.
Fixes minor issues.

R6 v1.8.3
Fixes an issue, in which, after touchscreen operation, in rare circumstances, the camera operations cannot be performed, and even if the camera is operated, [BUSY] appears on the screen.
Fixes minor issues.

R7 v1.4.0
Adds support for RF-S10-18mm F4.5-6.3 IS STM lens.
Fixes minor issues.

R8 v1.2.0
Adds support for RF-S10-18mm F4.5-6.3 IS STM lens.
Fixes minor issues.

R10 v1.4.0
Adds support for RF-S10-18mm F4.5-6.3 IS STM lens.
Fixes minor issues.

R50 v1.1.0
Adds support for RF-S10-18mm F4.5-6.3 IS STM lens.
Adds support for the Software Development Assistance Kit (EDSDK/CCAPI).
Fixes minor issues.


Ich werde das Update für meine R6 wieder über die Camera Connect App vornehmen. Das ist der schnellste Weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die R6 erhält keinen support für das RF-S 10-18; die R3, R6ii und R8 aber schon.
Mit 'support' wird vermutlich vorrangig die Vignettierungs- und Verzeichnungskorrektur gemeint sein. Heißt das dann, aus der R6 werden unkorrigierte JPGs rauspurzeln oder funktioniert das Objektiv gar nicht an dieser Kamera?* Beides kann ich mir nur schwer vorstellen, aber insbesondere letzteres bereitet mir Sorge denn es bedeutet RF ist nicht gleich RF - zukünftige Objektive würden nicht oder nur eingeschränkt an älteren Kameras funktionieren. Das stellt die Investion in das RF-System doch insgesamt stark in Frage. Als ob die Aussperrung von Tamron Sigma & Co nicht schon schlimm genug sei.

*Mir ist schon klar, dass ein RF-S im Crop-Modus nur mäßig sinnvoll ist, aber Canon hat sich nunmal entschieden das so zu machen und bei den anderen Kameras ist ja auch implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass die R6 als Kamera "alter Generation" keinen Support (mehr) bekommt.
Ich habe mich beim letzten GDT-Festival mal über das "Deep Learning" der R7 (u.a.) informiert, demnach lernt die Kamera natürlich nichts selbst, sondern es würde durch Firmware-Updates aufgespielt.
Im Gegensatz zu früher sollen alle Kameras ab R3/R7 einheitlich/ähnlich hinsichtlich Prozessor und Betriebssoftware konfiguriert sein und so einfacher und tatsächlich regelmäßiger und öfter entgegen früherer Canon-Manier mit Updates versorgt werden!
Aktuell sehe ich da aber auch kein AF-Update!?
Die einheitliche Softwarearchitektur konnte ich tatsächlich bei der R6II feststellen: Zu 90% konnte ich meine R7-Einstellungen übernehmen, die restlichen 10% Abweichungen resultierten aus unterschiedlicher Hardware (andere Schalter/Knöpfe an anderer Position). Das war bei 5DIII und 7DII nicht so schön...
Grüße
Frank
 
Interessant, die R6 erhält keinen support für das RF-S 10-18; die R3, R6ii und R8 aber schon.
Mit 'support' wird vermutlich vorrangig die Vignettierungs- und Verzeichnungskorrektur gemeint sein. Heißt das dann, aus der R6 werden unkorrigierte JPGs rauspurzeln oder funktioniert das Objektiv gar nicht an dieser Kamera?*

IMHO stecken die Korrekturwerte bei RF direkt im Objektiv. Sonst hätte es ja bei jeder Neuvorstellung von Objektiven auch Firmwareupdates hageln müssen. Ich tippe da eher auf Softwarefehler, die nur bei den neueren Kameras aufgetreten sind. Oder die Korrekturen für die älteren Kameras sind einfach noch nicht fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ESO
IMHO stecken die Korrekturwerte bei RF direkt im Objektiv. Sonst hätte es ja bei jeder Neuvorstellung von Objektiven auch Firmwareupdates hageln müssen. Ich tippe da eher auf Softwarefehler, die nur bei den neueren Kameras aufgetreten sind. Oder die Korrekturen für die älteren Kameras sind einfach noch nicht fertig.
Evtl. werden diese Werte aber durch die Kamera auf Objektiv aufgespielt.
 
Evtl. werden diese Werte aber durch die Kamera auf Objektiv aufgespielt.
Wenn Du die Objektivfirmware via Kamera aufspielst, was bei RF der normale Weg ist, dann ja.

Ansonsten nein. Das ist ja gerade der Sinn des Ganzen (und durchaus clever gelöst): Die Kamera muss nicht alle Objektive im Detail kennen. Ein "richtiges" RF-Objektiv kann der Kamera die für sich passenden Korrekturdaten einfach liefern. Man muss nicht für jedes Objektiv die Kamera updaten, das Objektiv bringt das einfach mit.
 
auf der deutschen Seite nur 1.3.1 wo soll den die 1.4 Version sein?
Das dauert, bis die Seiten von allen Ländern aktualisiert wurden. Man findet die Firmwares meisten früher in Japan, USA oder Australien.
Aber über die Camera Connect App bekommt man das Update auch sofort angezeigt.
Habe es bei meiner R6 gestern schon erledigt.

by the way die R hat version 1.8

Ja, aber schon ziemlich alt. Die wird eindeutig nicht mehr gepflegt.
 
Von den Updates sind nur die R5 (letztes Update 1.9.0 vom 26.9.2023) und die aktuellste R100 (31.5.2023) ausgenommen worden. Diese Firmwaren hatten die nötige Änderung wohl schon.
Raus aus der Pflege sind somit R und RP.
 
Wer weiss von uns denn schon, was mit dem Updaten erreicht wird, die normalen Korrekturen sind ja im Objektiv gespeichert, vielleicht ist es ja nur für den Dualstabi etc
 
Und jetzt kann man an R und RP nicht mit dem RF-S 10-18 fotografieren?
Was ich vermute (habe es selber noch nicht ausprobiert): Da die ganzen RF-S Objektive über keinerlei Schalter verfügen kann man wahrscheinlich zumindest den IS nicht per Menü an der R aktivieren/deaktivieren. Der MF/AF Menüpunkt wurde wohl mal nachgereicht.
edit: aus der Anleitung des RF-S 10-18er:
If the camera's* firmware is not a compatible version, the following limitations will apply.
- Magnified view functionality is not available.
- In some cases, the camera malfunction may occur.

* Applies to the following camera models: EOS R and EOS RP
Wie auch immer sich diese "malfunction" darstellt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ESO
WERBUNG
Zurück
Oben Unten