• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Selphy ES1: inkompatibles JPEG-Format

Smartfish

Themenersteller
Ich habe mir heute Nachmittag den oben stehenden Drucker gekauft. Leider erkennt
er meine JPEG Bilder nicht.

Was funktioniert sind direkte Fotos aus einer Sony DSCW Digiknipse,
was auch klappt sind alle JPEGs mit einem Format von 1000*xxx Pixeln.

Was NICHT funktioniert sind alle Versuche mit Lightroom, Paintshop, Photoshop,
ImageMagick und MS Paint irgendwelche JPGs größer als 1000 Pixeln zu drucken.

Es kommt immer die Fehlermeldung "Inkompatibles JPEG-Format".

Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen könnte (ausser zurückgeben)?
An der reinen Größe kann es ja nicht liegen, die Sony Kamera liefert auch Bilder
größer 1000 Pixel. Es muss irgendwas anderes sein, aber was...

Hilfe,
Martin
 
Ich nehme an, das es am Format selbst liegt. JPG-Standard ist "Baseline", das verstehen eigentlich alle Geräte, bei "Grundlinie optimiert" oder gar "Progressiv" mit 3 bis 5 Durchgängen siehst dann schon mäßig mit der Unterstützung aus. Mein Imagetank zeigt auch nur Baseline-JPGs an.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es eine Software (ImageMagick Option?), mit der man das automatisch
Umrechnen kann? Dann könnte ich alle JPGs in einen Ordner werfen und eine
Batch Datei starten, die alles umrechnet.

BTW: wenn ich den Drucker direkt anschliesse,klappt alles ganz wunderbar.

Gruß,
Martin
 
Ok, die ImageMagick Option "-interlace none" habe ich jetzt gefunden und ausprobiert, das
hat aber leider nichts gebracht. Falsche Option oder ein anderer Grund?

Gruß,
Martin
 
Ich habe nichts gefunden womit man das Baseline-Format erzwingen kann (ich hatte hier nachgeschaut http://www.imagemagick.org/Usage/formats/#jpg).

In Photoshop könntest du eine Aktion anlegen die in JPG mit Baseline-Option abspeichert und dieses Aktion in ein Droplet packen. Ich würde aber erstmal testen ob es überhaupt daran liegt (also an der baseline-Geschichte).

Eventuell hilft strippen, damit wird das JPG clean gemacht, EXIF, Farbprofil und sonstige Sachen werden entfernt. http://www.foto-freeware.de/jpeg-png-stripper.php
 
Mit ImageMagick habe ich schon -strip ausprobiert, das sollte alle Farbprofile und EXIF Daten entfernen.
Die Option "-interlace none" sollte das Baseline Format erzwingen. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich bin momentan einigermaßen ratlos :confused:

Gruß,
Martin
 
Ok, ein Zwischenstand: nach mehreren Nachfragen beim Canon Support wurde mir geraten:
Bitte testen Sie, ob es möglich ist die Bilder anzuzeigen, wenn sich diese im von der Canon-Kamera erstellten Verzeichnis befindet.
Abgesehen davon, dass ich keine Canon Kamera besitze, werden die Bilder natürlich
genausowenig angezeigt, wenn ich sie ein Unterverzeichnis lege. Die Bilder zu finden war ja
nicht das Problem.

Auf Nachfrage, welche JPG Dateien das Gerät denn anzeigen kann, kam heute die Antwort:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß diese Informationen seitens Canon Inc. nicht zur Weitergabe an den Endkunden freigegeben sind.
Canon verkauft also ein Gerät, verrät aber leider nicht, welche Bilder es verarbeiten kann?

:grumble::grumble::grumble:

Ich könnt mich richtig ärgern, dass ich so einen Sch***ss gekauft habe.

Grmbl,
Martin
 
Du könntest noch versuchen, die Bilder in irfanview oder xnview zu öffnen (beides freeware) und dann im Baseline (Standard) Jpeg Format abzuspeichern.

Zumindest Irfan-View bietet eine Batchverarbeitung, möglicherweise auch damit.
 
Hab ich schon mit ImageMagick (s.o.) nützt leider nix :(
Zur Sicherheit probier ich's aber heute Abend nochmal mit IrfanView.

Gruß,
Martin
 
Hallo,

hab das Problem auch schon was länger...
Wollt mal fragen ob ihr schon eine Lösung gefunden habt ?

Ich weis, das ich es mal geschaft hab mit PhotoShop es hinzukriegen... aber dummerweise hab ich mir kurzdarauf einen neuen rechner gekauft, hinzukommt, das ich den Drucker seit dem auch kaum mehr benutzt habe und jetzt selber wieder am rätseln bin wie ich das hinbekomme das der wieder druckt.

Ich hab mir grade PS wieder installiert und werd mal auf die Suche gehen... muss dringend was ausdrucken. Hoff mal das ich die Option wiederfinde.
 
werd mal auf die Suche gehen... muss dringend was ausdrucken. Hoff mal das ich die Option wiederfinde.
Beim "Speichern unter" Dialog kann man im zweiten Fenster die Packrate
und den Packalgorithmus angeben.

Hatte das selbe Problem mit einem Selphy CP740
siehe hier : Druckerproblem

Nachdem ich jetzt in Photoshop immer Baseline Standard speichere
funktioniert es.
Schwache Leistung von Canon.

PS: Das gilt nur für Bilder direkt von der Speicherkarte. PC und CAM steuern den Drucker korrekt an.
 
Super, endlich habe ich den Fehler gefunden. Danke für Eure Einträge, war schon kurz davor meine abgef***ten Selphy zu vermöbeln. Habe wohl ältere Bilder Progressiv gespeichert und die Mistkiste hat ein großes Fragezeichen angezeigt statt das Bild. Muss man erstmal drauf kommen, das es an so einem Unsinn liegt.
 
Erinnert mich ein wenig an das Thema "Anzeige/Wiedergabe 'fremder' JPGs auf der Kamera". Ich vermute, auch beim Direktdruck von der Speicherkarte müssen die JPEG-Dateien gewissen Anforderungen hinsichtlich Kodierung, Vorschaubild etc. genügen --> DCF-Standard.

Ich hatte das hier mal für die 450D näher untersucht, und war dabei für ImageMagick auf die Option -define jpeg:eek:ptimize-coding=false gestoßen (vgl. http://www.imagemagick.org/script/formats.php unter "JPEG"). Evtl. hilft das ja auch beim Selphy...

Gruß, Graukater
 
Nach ein bischen rumprobieren bin ich auf folgende Lösung gekommen

Die Speicherkarte, von der gedruckt werden soll, im Fotoapparat formatieren und anschließend ein beliebiges Foto aufnehmen. Dieses Foto in GIMP öffnen und auch das bearbeitete Foto in GIMP öffnen. Das bearbeitete Foto kopieren und in das fotografierte Foto einfügen, anschließend das fotografierte Foto speichern (nicht Speichern unter). Jetzt sollte der Selphy das Foto erkennen.
 
Hallo zusammen,
da ich der absolute Neuling bin, hoffe ich, dass ich mit meinem Premiere-Beitrag eine Lösung zum leidigen Problem Canon-jpg-Inkompatibilität aufzeigen kann.
Ursache war mein voreiliges Drehen von Canon-Bildern im PC. Meine Frau war entsetzt, als ihr geliebter IXUS 95IS bestimmte Bilder danach "verweigerte".
Eine Hilfe im Internet fand ich nicht und oftmals hatte ich auch nicht die angesprochenen Programme.
Also, man öffne: 2 mal PAINT
- kopiere das gedrehte jpg-Bild in PAINT1 und stelle den ungedrehten Zustand her
- kopiere ein "liegendes" Canon-Original-Bild in PAINT2
- kopiere PAINT1 komplett und überschreibe damit PAINT2
- danach sichern (save!) und erst die gesicherte Datei mit dem erforderlichen Namen zurückbenennen (die Bildfolge wieder herstellen).

Dies alles erfolgte auf dem PC in einem Zusatz-Ordner.
Nach der erneuten Speicherung der bearbeiteten Bilder auf der Canon-SD-Card wurden die Bilder durch die Kamera ordnungsgemäß angezeigt und gedreht.

Viel Erfolg!
Michael
 
Mein Selphy zeigt auch nur JPG-OOC an.
Sobald ich da nochmal einen CROP mache oder Beli, Kontrast, Schärfe usw. anpasse (mit FS-Viewer) und wieder speichere, zeigt er das Bild nicht mehr an.

Drucken klappt dennoch. Wenn ich mehrere Bilder draufhabe und nur eines drucken will, hilft nur der Dateiname im Gedächtnis.
 
Ich habe dieses Problem wenn ich JPGs aus Lightroom exportiere
und dann mit dem Selphy drucken möchte.
Meine Lösung. Ich packe die Bilder in einen Ordner öffne diesen mit
Irfanview und speichere die Bilder (mit der Batchfunktion) alle als neue JPGs ab.
Die von Irfanview erzeugten JPGs druckt der Selphy klaglos.
Zusätzlich sollten die Dateiname nicht zu lang sein und keine Leerzeichen enthalten.

Nebenbei: hat sich Canon mittlerweile dazu herabgelassen Treiber für
Windows 8 bereitzustellen?
 
Mein Selphy zeigt auch nur JPG-OOC an.
Sobald ich da nochmal einen CROP mache oder Beli, Kontrast, Schärfe usw. anpasse (mit FS-Viewer) und wieder speichere, zeigt er das Bild nicht mehr an.

Drucken klappt dennoch. Wenn ich mehrere Bilder draufhabe und nur eines drucken will, hilft nur der Dateiname im Gedächtnis.

Nach meinen Beobachtungen liegt es nur an der Art des JPG beim abspeichern.
Ist dem Selphy das JPG genehm druckt er es, egal was bearbeitet wurde.
Man muß die Bilder auch nicht in den DCIM Ordner hineinkopieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten