• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Selphy ES20

Eddi23

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir oben genanntes Gerät anzuschaffen. Dazu zwei Fragen:
1. Haben die Fotos einen Perforationsrand?
2. Welche Erfahrungswerte gibt es bezüglich der Qualität der Bilder?
Vielen Dank schon mal.
Eddi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!



Da konnte ich leider nichts zum ES20 finden... Aber wenn die Blätter diese Kanten haben hat sich das Thema für mich wohl ohnehin erledigt.
Die Kanten sind nicht das Problem, die sind so perforiert, dass man es nachher nicht sieht.
Das Problem beim ES20 ist für mich eher, dass die Ausdrucke sehr dunkel geraten und sich auch nicht wirklich vernünftig aufhellen lassen. Ich bin mit meinem ES20 nur mässig zufrieden.
 
Klingt nach 'ner guten Idee. Aber wie setze ich die um? Mit dem Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.

ui, da habe ich anscheinend schlafende hunde geweckt.

kurzfassung:
erstmal den monitor kalibrieren. dafür reicht erstmal ein spyder2express für etwa 70 eur.

dann druckst du die datei aus, die dir foto winkler (http://www.fotodesign-winkler.de/xt...ement?XTCsid=ibip1cm6idltmtrqfe4q7p056mps0qf0) zuschickt.
diese schickst du per post an foto winkler, und wenige tage später bekommst du ein druckerprofil per email zugeschickt.

wenn du beim drucken in den einstellungen das profil nun auswählst ist sichergestellt, dass der druck genauso aussieht, wie das, was du am monitor siehst.

kostenpunkt für das farbprofil: etwa 30 eur
 
ui, da habe ich anscheinend schlafende hunde geweckt.

kurzfassung:
erstmal den monitor kalibrieren. dafür reicht erstmal ein spyder2express für etwa 70 eur.

dann druckst du die datei aus, die dir foto winkler (http://www.fotodesign-winkler.de/xt...ement?XTCsid=ibip1cm6idltmtrqfe4q7p056mps0qf0) zuschickt.
diese schickst du per post an foto winkler, und wenige tage später bekommst du ein druckerprofil per email zugeschickt.

wenn du beim drucken in den einstellungen das profil nun auswählst ist sichergestellt, dass der druck genauso aussieht, wie das, was du am monitor siehst.

kostenpunkt für das farbprofil: etwa 30 eur
Danke, das werde ich dann mal machen, ich habe mir gerade mal im dforum ein Farbprofil für den Selphy CP770 herunter geladen, das hat die Helligkeit der Ausdrucke auch schon mal verbessert, die sind jetzt mit Helligkeit auf 0 im Druckermenü heller als mit +2 vorher...
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass der Kauf ein Griff ins Klo war, da der ES20 auch beim Test in der c't als zu dunkel bewertet wurde.
 
Danke, das werde ich dann mal machen, ich habe mir gerade mal im dforum ein Farbprofil für den Selphy CP770 herunter geladen, das hat die Helligkeit der Ausdrucke auch schon mal verbessert, die sind jetzt mit Helligkeit auf 0 im Druckermenü heller als mit +2 vorher...
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass der Kauf ein Griff ins Klo war, da der ES20 auch beim Test in der c't als zu dunkel bewertet wurde.

mit einem (individuell erstelltem!!) farbprofil bekommst du mit jedem aktuellen drucker einigermaßen vernünftige ausdrucke hin.

das ding ist super, ansonsten kannst du ihn gerne an mich weiterverkaufen. ;)
(->pn)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem 10x15 Drucker und da habe ich den Sony DPP-FP85/W und den Canon Selphy ES20 in meine engere Auswahl genommen.
Die Farben des Canon sollen ja etwas ins dunklere gehen, das könnte man aber mit einem individuell erstellten Farbprofil bereinigen, wie es weiter oben schon beschrieben wurde.

Kann man da bei jedem Drucker, also auch bei einem Sony DPP-FP, ein individuelles Farbprofil erstellen?

Der Sony Drucker soll in den Hauttönen noch etwas besser sein wie die Canon Selphy´s, habe ich jedenfalls schon mehrfach gelesen.

Beide Firmen haben den gleichen Drucker verbaut, nur die Software ist verschieden, hat mir der Verkäufer gesagt.

Weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich mir kaufen soll :confused:
Vielleicht hat ja einer schon mit Beiden gearbeitet, oder Bilder verglichen und kann noch was dazu schreiben.

VG
Otti
 
Also: Ich hab den Canon Selphy ES 20 mittlerweile gekauft. Er war ein Geburtagsgeschenk. Als Geschenk war der Drucker ein voller Erfolg (am Abend wurden gleich Fotos von allen Gästen gedruckt). Ich persönlich finde die Qualität der Bilder sehr gut, wobei mir der Vergleich mit anderen (Druckern) fehlt. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Zu dunkel fand ich die Bilder übrigens nicht.
 
Hello
hab heute auch meinen ES20 bekommen nur die Ausdrucke sind mir zu dunkel.
Jetzt hab ich im Netz von der CP Serie Profile gefunden und möchte die mal testen.
Wo muss ich das Profil nun hinterlegen damit es "greift"
Wenn es besser wird werd ich die 30 Euros riskieren und mir bei Winkler
eines erstellen lassen oder kennt jemand einen Händler in Wien?

LG
Helmut
 
Benutzt Ihr die Dinger eigentlich alle mobil? Falls nicht und falls Euch Bildqualität wichtig ist, dann wäre z.B. ein PIXMA iP4600 die viel bessere Wahl.

Vorteile Pixma:
  • schneller
  • billiger (Anschaffung wie Verbrauch)
  • deutlich bessere Druckqualität
  • weit mehr Möglichkeiten (CD-Druck ...)
Nachteile:
  • Ausdrucke nicht ganz so widerstandsfähig wie beim Sublimationsdruck.
  • Die Druckpatronen der Pixmas können eintrocknen, die Folien der Selphys halten ewig.
 
Hi also der Pixma (hab den MP980er)
ist mir mit der Anschaffung der Druckpatronen einfach zu teuer.
Normalerweise brenne ich die guten Fotos oder Urlaube sowieso als
"Diashow" mit Magix auf DVD. Aber wenn es schnell gehn soll dann finde ich
das kleine Ding gut. Hab selbst noch keine Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit aber laut Forum is er ok.
Nur wie eben schon erwähnt is mir der Ausdruck zu dunkel.
Bildschirm is mit Spyder3Pro kalibriert.
LG
Helmut
 
Hello
hab heute auch meinen ES20 bekommen nur die Ausdrucke sind mir zu dunkel.
Jetzt hab ich im Netz von der CP Serie Profile gefunden und möchte die mal testen.
Wo muss ich das Profil nun hinterlegen damit es "greift"
Wenn es besser wird werd ich die 30 Euros riskieren und mir bei Winkler
eines erstellen lassen oder kennt jemand einen Händler in Wien?

LG
Helmut

Ich habe meinen ES20 mit der Profilierung von Winkler ausgestattet und bin sehr zufrieden. Mir waren die Farben auch etwas zu dunkel. Jetzt sind die Hauttöne auch nicht mehr so grau, sondern korrekt abgebildet.
Die 30 Euronen sind meines Erachtens gut angelegt:
http://www.fotodesign-winkler.de/xt.../Druckerkalibrierung-mit-288-Messfeldern.html

VG
Otti
 
mit den winkler farb profielen, muss ich da unbedingt meinen monitor kalibrieren?

Überleg' mal. ;)
Der Monitor ist die einzige Schnittstelle digitale Daten <-> Auge.

Das Druckerprofil sorgt nur dafür, dass die digital angelieferten Daten korrekt gedruckt werden. Ob Dein Monitor sie auch korrekt anzeigt? Wer weiß?

Nimm mal den - fiktiven und krassen - Fall, dass Dein Monitor aus Grün Türkis macht. Am Monitor betrachtet bist Du der Meinung, das Bild sieht klasse aus. Diese wunderschönen Türkistöne ... herrlich anzuschauen. Und nun druckst Du aus. Upps ... alles grün. Mist.

Folgerung:
Ohne kalibrierten und profilierten Monitor ist eine Bildbearbeitung Stochern im Nebel mit nicht vorhersagbaren Resultaten, unabhängig davon, ob andere Ausgabegeräte profiliert sind oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten