Ich tu mich einfach schwer eine 4 Jahre alte Digital-Kamera zum Kauf zu empfehlen, das kann ich mir selber ankreiden, die digitale Welt und deren Produktzyklen ist krank und ich wurde bereits angesteckt.
So sieht's nunmal aus...
Das sollte hier aber keine Diskussion darüber werden, ich habe meine Antworten schon bekommen.
letzte Frage, eine gebrauchte 6D scheint mir sehr schick, der A77 und D7100 sicher überlegen oder?
Grüsse, Timo
Die 7d, ich hab sie selbst, ist wie ein guter Benz, man dreht den Schlüssel und es geht los, da ist es egal, ob sie 1, 2, 3, oder 4 Jahre alt ist.
Meiner Meinung nach den besten AF im APS-C Bereich, mit Abstand die schnellste Serienbildrate, schneller als die 5D3, liegt super in MEINER Hand, ist "griffig".
In meinen Augen ist die moderne 70d nur in 2 Bereichen besser; beim Video und im Rauschverhalten.
Für MICH jedoch kein Wechselgrund, da andere Vorteile der 7d für mich wichtiger sind als der ganze Schnickschnack der 70d.
Zur 6d, ich hab sie auch mal von nem Freund ausgeliehen und angetestet;
Ist super geeignet für Low-Light dank sehr gutem Rauschverhalten, jedoch leider nur ein hochempfindlicher Kreuzsensor in der Mitte, Mich schrenkt das zu sehr ein, kommt aber auch immer auf die Motive, die man ablichten möchte, an.
Bei mir ist es viel Sport/Action, da kann ich mit der 6d leider nichts anfangen.
Viel wichtiger für deinen Freund ist nicht die beste Kamera zu bekommen, sondern eine Kamera, die sich für IHN perfekt anfassen lässt.
Nur was man gern in die Hand nimmt, wird auch entsprechend genutzt.
Geht zusammen in nen ordentlich sortiertes Fachgeschäft und begrabbelt einfach mal verschiedene Hersteller, lasst euch aber gleich nen ordentliches Glas dran machen;(z.B.70/200/2,8 oder ähnliches) hierbei geht es ums Gewicht, wie verkrampft muss ich die Cam halten? Komm ich an alle notwendigen Knöpfe und Rädchen und so weiter.
Ich komm mit der Nikon-Bauweise zum Beispiel nicht klar, mal ein Bild mit nem 50/1,8 geht schon aber ne Serie mit dem 70/200/2,8, schön ist anders.
Genau so sieht es bei meinem Vater aus, wenn er mal seine Nikon weglegen und meine Canon nehmen soll, sieht es bei ihm micht anders aus.
Canon baut für meine Hand, Nikon für seine.
Wer baut für deinen Freund?