• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was zum Akku was ich recht interessant finde:

With an LP-E6N the camera is rated at 900 shots per charge by CIPA standards or around 300 shots in live view mode.
This is a 5% drop compared to the Mark III when shooting through the viewfinder but a 50% increase in live view performance.

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-5d-mark-iv-first-impressions-review/3
 
Zum HDR Video gibts noch was interessantes:

The 5D IV, by comparison, gives users complete control over all exposure settings, something that will be important to serious videographers.
 
Die Leute die über die 5D IV richtig laut meckern würden sich diese Kamera niemals kaufen.


Da passt dann auch das:
The 5D series of cameras were not without their faults though. Canon tells us the chief requests of 5D owners were more dynamic range and resolution, as well as better AF accuracy and speed. Looks like they did their market research, as those would be my top requests as well.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-5d-mark-iv-first-impressions-review/7


Wobei ich immer dachte die AF Accuracy und speed kein Problem bei der 5D III waren. :confused:
 
Nochmal: Es ging um den Vorteil (oder eben nicht) von Dual ISO gegenüber ISO-los.

Nein. Es geht um die 5D Mark IV. Die hat ja von sich aus sicher kein Dual-ISO und ISO-los ist sie relativ wahrscheinlich auch nicht ganz aber zumindest mehr als früher. Es gibt keinen Grund zur Diskussion, außer der Privatfehde.
 
Nein. Es geht um die 5D Mark IV. Die hat ja von sich aus sicher kein Dual-ISO und ISO-los ist sie relativ wahrscheinlich auch nicht ganz aber zumindest mehr als früher. Es gibt keinen Grund zur Diskussion, außer der Privatfehde.

Es ging (mir zumindest) um dies, mehr nicht:

Lieber wäre mir gewesen wenn die Dual Pixel 2 verschiedene ISO Werte aufnehmen und es zu einem HDR zusammenfügen. Also ein 1 Bild HDR für bessere Dynamik.

Noch lieber sollte Dir sein, dass das gar nicht nötig wird.

Wenn sich davon irgendwelche Experten auf die Füße getreten fühlen und eine Privatfehde vom Zaun brechen wollen, ist das deren Problem, nicht meins.
 
Das Problem ist wohl das jeder über etwas anderes Jammert.

Die einen wollen überhaupt keine Video Funktion und jammern rum weil es eingebaut ist, die anderen wollen 8k RAW Video mit 240 fps und super HDR Mode...

Die 5er Serie von Canon war immer eine Kamera die für alle fälle ausgelegt ist.
Etwas das alles kann wird nie alles perfekt können. Es gibt Kameras mit besserer Bildqualität und mehr Auflösung sind die dann aber so schnell?
Es gibt Kameras die schneller sind, haben die dann die Detailauflösung?
Zu dem sollte die größe der 5D Serie nicht zunehmen, da man eine Kamera für alle fälle ja dabeihaben will.
Nimm mal eine Phase One in die Hand, so was will man nicht ständig rumschleppen und ja bei der P1 ist die Bildqualität besser...
Das selbe bei dem Sucher, ein EVF hat sicherlich seine Vorteile, aber ist er in jeder Situation besser als der Klassische Sucher? Nein... Versucht mal damit Sport zu Fotografieren. Da ist der Optische + der AF einfach angenehmer. Zu dem kann man mal eben 900 Fotos am Stück schießen bei den Sonys hast da schon 4 mal den Akku gewechselt.
4K Kameras werden häufig gekühlt, (Stimmt das iPhone nicht) vor allem wenn es Unkomprimierte Video Dateien raushauen soll am besten in 60fps. Da müssen einfach stärkere Akkus ran um den Prozessor mit Strom zu versorgen.
Schonmal einen RED Akku gesehen? Der ist fast gleich groß wie eine 5D.

Die meisten Sachen welche die 5D4 nicht kann, fallen in den meisten fällen nicht auf.
Viel mehr Leute würden jammern hätte die Kamera 70mp und 3fps oder 12mp und 14fps.
Das selbe gilt für Tiefpassfilter ja oder nein... keinen Fällt die minimale Unschärfe auf die der Filter verursacht. Es fällt nur auf wenn man 2 identische Bilder in 100% Ansicht nebeneinander legt.
Stört Morie? den meisten Leuten sicherlich nicht. Was stört nun mehr? Im Endeffekt fällt beides bei den meisten Bildern nicht störend ins Gewicht. Irgend ein Freak findet aber dann sicherlich ein Bild wo man den Effekt störend sieht und die Jammerei in Foren geht los...

Im Endeffekt kann man sagen wenn man Fotografie Beruflich betreibt in einem Bereich wo man eine Allroundkamera benötigt fallen die Einschränkungen der 5D4 in keinster weise auf.
Dem Endkunden zb auf einer Hochzeit interessiert nicht ob da ein Tiefpassfilter war oder nicht. Der weiss nichtmal was das ist.

Leute die in einem Speziellen Bereich unterwegs sind zb Sport die kaufen sich eh eine Spezialisierte Kamera. Das selbe gilt für die Leute die zehntausende Euros pro Foto für Magazincovers vedienen. Die Kaufen sich was mit zig Megapixel vielleicht sogar Mittelformat. Die Kamera liegt dann halt im Studio rum und muss nicht auf den Mount Everest geschleppt werden.
 
@Dagonator:

Im "Prinzip" hast du ja da Recht mit allem was du schreibst! (y)

Jetzt kommt ein kleines "Aber" - HÄTTE man CFast eingebaut was nicht wirklich Bauteiltechnisch relevant teurer gewesen wäre dann wäre auch 4K@60FPS kein Problem gewesen.

Man muss an dieser Stelle zumindest einmal unvoreingenommen zur Kenntnis nehmen das an dieser Stelle eine 20 Jahre alte Schnittstelle eingebaut wird um die Kamera einfach nicht "zu leistungsstark" erscheinen zu lassen.

Und wie gesagt - das wäre mehr eine Sache des "Wollens" gewesen als des "Könnens" oder einer "preispolitischen Entscheidung"! Das ist ja auch legitim und ok - man muss es sich als Canon Fan (ich nutze ebenfalls überwiegend Canon) nur nicht immer "schönreden"! ;)

Gruß G.
 
Irgend einer der Fotosoftware Entwickler wird bald aus 30Mpix dual Pixel ein 60mpix Bild zaubern.

Das ist nicht besonders wahrscheinlich, da die jeweilige Pixel ja unter der gleichen Sammellinse liegen, das heißt, da sind eigentlich nicht zwei verschiedene Bildinhalte zu sehen. Die unterscheiden sich nur minimal und, wenn ich mich gerade nicht verdenke, gerade in den scharfen Bereichen, wo die 60MP ja spannend wären, eigentlich gar nicht.
 
Jetzt kommt ein kleines "Aber" - HÄTTE man CFast eingebaut was nicht wirklich Bauteiltechnisch relevant teurer gewesen wäre dann wäre auch 4K@60FPS kein Problem gewesen.

Das stimmt natürlich, aber ich habe schon seitenweise Kommentare drüber gelesen bei der 1DX Mark II, wie schlimm es doch ist, dass sie auf CFast gewechselt sind, weil man ja so viele alte Speicherkarten hat und so weiter und so weiter. Ich will mich da gar nicht auf eine Seite stellen, aber klar ist, gemeckert worden wäre trotzdem und ich nehme an, zu einem großen Teil sogar von den gleichen Leuten :D
 
Die Leute die über die 5D IV richtig laut meckern würden sich diese Kamera niemals kaufen.

Da sehe ich keinen Widerspruch. Wer mit etwas von vor herein nicht zufrieden ist, der wird es logischerweise nicht kaufen.

Blöd ist nur, wenn Leute über einen Kamera meckern, welche in der Preis-Klasse ohnehin nicht kaufen würden, egal wie gut die Kamera wäre.
Und blöd ist auch, wenn über "Schwachstellen" diskutiert wird, deren Relevanz in der Praxis gegen NULL geht.

Wobei ich immer dachte die AF Accuracy und speed kein Problem bei der 5D III waren. :confused:

Auch da sehe ich keinen Widerspruch, denn auch Gutes lässt sich meist noch etwas verbessern.

...Das selbe gilt für die Leute die zehntausende Euros pro Foto für Magazincovers vedienen. Die Kaufen sich was mit zig Megapixel vielleicht sogar Mittelformat...

Der Mythos von zehntausenden Euro für ein Magazincover scheint weit verbreitet, aber nicht zuende gedacht, denn das wäre für die Magazine ruinös und auch hier wäre Mittelformat eher kontraproduktiv und unnötig, denn so große Magazine gibt es überhaupt nicht, dass man mit einer KB-Kamera an die Auflösungsgrenzen heran käme.

... HÄTTE man CFast eingebaut was nicht wirklich Bauteiltechnisch relevant teurer gewesen wäre dann wäre auch 4K@60FPS kein Problem gewesen.

Aber nur von der Datenrate des CF-Schnittstelle her, nicht bzgl. Ausleserate des Sensors und Verarbeitungsgeschwindigkeit des Prozessors.
Insofern ist dieses "hätte/wäre" ziemlich nutzlose Spekulation mit Tunnelblick.
 
Das ist nicht besonders wahrscheinlich, da die jeweilige Pixel ja unter der gleichen Sammellinse liegen, das heißt, da sind eigentlich nicht zwei verschiedene Bildinhalte zu sehen. Die unterscheiden sich nur minimal und, wenn ich mich gerade nicht verdenke, gerade in den scharfen Bereichen, wo die 60MP ja spannend wären, eigentlich gar nicht.

Nutze andere Hersteller aber eben nicht genau die Technik des Sensor-Stifts um höhere Auflösungen zu ermöglichen ??

Da bewegt sich er Sensor ja auch nur minimal.
 
Nutze andere Hersteller aber eben nicht genau die Technik des Sensor-Stifts um höhere Auflösungen zu ermöglichen ??

Da bewegt sich er Sensor ja auch nur minimal.

Jo der ganze Sensor mit seinen Sammellinsen tut das dann. Wie dem auch sei. Wir stimmen zumindest darin überein, dass es interessant werden kann, was man aus diesen neuen Daten so alles machen kann.
 
...Aber nur von der Datenrate des CF-Schnittstelle her, nicht bzgl. Ausleserate des Sensors und Verarbeitungsgeschwindigkeit des Prozessors.
Insofern ist dieses "hätte/wäre" ziemlich nutzlose Spekulation mit Tunnelblick.

Ja das könnte bei "Mono Digic 6+" tatsächlich etwas knapp werden! Da gebe ich dir Recht - weiß jetzt nicht wie da die Leistungsdaten des Prozessors sind.

Gruß G.
 
Und die 5d iv ist zB genau das richtige für Leute die ne 5d ii haben und 50mpix der 5ds/r zu viel sind weil es Zuviel Speicher braucht und ergänzt alles was die mk ii nicht hätte.

Zurück zum Dual Pixel: damit lässt sich unglaublich viel machen auch in Zukunft aber dann mit ner neuen Kamera (5D Mk V??). Das gilt für CFast genau wie 4K/60p man braucht ja für das nächste Modell noch Verbesserungen. Wer würde nur wegen 10mpix mehr ne Cam kaufen der Zug ist abgefahren. Wifi Touchscreen etc verkaufen sich viel besser. Die 5d Serie ist im KB Segment bei Canon der Verkaufsschlager deswegen wird hier auch das Angebot an verschiedensten Versionen ausgebaut. Für jeden was dabei
 
Ja das könnte bei "Mono Digic 6+" tatsächlich etwas knapp werden! Da gebe ich dir Recht - weiß jetzt nicht wie da die Leistungsdaten des Prozessors sind.

Gruß G.

Laut dem Demo Videos müssten 2 Prozessoren verbaut sein (1x Digic 6+ und 1x Digic 6) ob beide für Bildberechnung bzw FPS etc sind ka, werden wir aber bald wissen
 
Ich glaube eher daran, dass Canon sein LineUp ausbaut, es könnte noch eine 5Dc oder vielleicht sogar eine 4D hinzukommen.
Mit der Einführung der 5Ds zeigen sie schon, dass es in diese Richtung gehen wird.

Die Konkurrenz zeigt ähnliches.

wenn Canon beim aktuellen Produktzyklus bleibt, ist die mark IV ein anderthalb Jahren überholt, und kurz vor der Erneuerung nicht mehr zeitgemäß.

Die Neuerung der 5D IV sind eine gutes Upgrade und ein richtiger Schritt in der Evolution, aber als Marktführer muss Canon noch etwas nachliefern, und ich denke das werden sie in den nächsten 20 Monaten.
 
Ich glaube eher daran, dass Canon sein LineUp ausbaut, es könnte noch eine 5Dc oder vielleicht sogar eine 4D hinzukommen.
Mit der Einführung der 5Ds zeigen sie schon, dass es in diese Richtung gehen wird.

Die Konkurrenz zeigt ähnliches.

wenn Canon beim aktuellen Produktzyklus bleibt, ist die mark IV ein anderthalb Jahren überholt, und kurz vor der Erneuerung nicht mehr zeitgemäß.

Die Neuerung der 5D IV sind eine gutes Upgrade und ein richtiger Schritt in der Evolution, aber als Marktführer muss Canon noch etwas nachliefern, und ich denke das werden sie in den nächsten 20 Monaten.

Vielleicht machts Canon mit der 6D II. Canon hat ja auch 3 Sachen besser bei der 6D gemacht als bei der 5D III.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten