• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Jetzt noch die Preise zu D-Markzeiten zu vergleichen ist wenig hilfreich, da das persönliche Einkommen ebenso gestiegen ist. Bei Deinem Vergleich mit 9.000 DM solltest Du dann auch das damalige Einkommen zu dem heutigen in Realation setzen, ansonsten ist das eine sehr einseitige sichtweise die hinkt.
Ja, das ist das was an diesen DM-Vergleichen echt so komplett daneben ist....

selbst wenn man nur eine durchschnittliche Inflation von 3% annimmt müsste man für etwas das im Jahr 2000 1000 DM kostete heute hat knapp 1000€ bezahlen (genauer 951,15€)... die 951,15€ von heute sind eben nicht "wie früher" 1860,29 DM (geschweige denn 2000).
 
Ich kann mir gut vorstellen, das man ein EFM 32mm f1.4 auch mit einem RF Mount versehen könnte....

Das kann man schon tun, aber es ist ja nur für einen APSC-Sensor berechnet, würde also nur den inneren Teil eines R-Sensors ausleuchten. Macht also keinen Sinn. Deswegen, und wegen dem kleineren Bajonett, kann es ja auch so klein sein.
 
Canon könnte auch einfach die RP weiter produzieren und irgendwann für UVP 499€ verschleudern.
Fragt sich nur ob Canon damit Geld verdient.

Das ist ja das Problem und das mußten sie ja auch mit der Ur-EOS M machen: die anfangs aufgerufenen 849€ wollte niemand zahlen. Erst als sie hinterher fast verramscht wurde ging sie weg.
Dabei wird garantiert kein Geld verdient.
Also muß man von vorneherein bei der Konstruktion und den eingesetzten Materialien sparen wenn man einen günstigen Endpreis anstrebt.
 
Das kann man schon tun, aber es ist ja nur für einen APSC-Sensor berechnet, würde also nur den inneren Teil eines R-Sensors ausleuchten. Macht also keinen Sinn. Deswegen, und wegen dem kleineren Bajonett, kann es ja auch so klein sein.
Es ging doch um eine R mit APS-C Sensor. Und damit wäre dann der Sensor voll ausgeleuchtet...
 
Ja da hast Du schon Recht. Ich denke was er aber damit bemängeln möchte ist dann der Umstand, dass es sich bei so einem auf RF modifizierten 32er dann um ein RF-S Objektiv handeln würde, und laut den Spekulationen soll es aber keine RF-S geben. Daher wäre es wohl kontraproduktiv. Ich denke das er das damit meint.

Aber für eine reine R mit APS-C ist Deine Argument sicherlich nicht falsch.
 
.. dass es sich bei so einem auf RF modifizierten 32er dann um ein RF-S Objektiv handeln würde, und laut den Spekulationen soll es aber keine RF-S geben..

Das wäre ja auch kein RF-S, sondern nur ein RF mit kleinerem Bildkreis;-)

EF-S hatte ja tatsächlich gegenüber dem EF eine andere Spezifikation: es durfte aufgrund des kleineren Spiegels weiter ins Gehäuse reinragen (daher ja auch der Gummi-Schutzring gegen Fehlanbringung).
 
Hier schonmal am Beispiel des RF 35mm f/1.8 IS STM gezeigt, dass da noch die 2 mm in der RF-Spezifikation Platz ist:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
... und laut den Spekulationen soll es aber keine RF-S geben... .

Es wird kein RF-S geben wie es EF-S, mit zusätzlichen Spezifikationen durch die RF/EF-S Objektive nicht an Kleinbild RF passen. Das muss aber nicht heißen, dass es keine APS-C RF Objektive geben wird die dann an Kleinbild RF auch passen und dann eben einen Cropmode erzwingen oder starke Vignettierung haben.
 
Hier ist die Rede davon das das neue Kit Zoom den KB Sensor ausleuchten kann und das es keine speziellen APS-C Objektive geben wird auch nicht beim UWW.

RF 18-45mm f/4-5.6 IS STM

https://www.canonrumors.com/it-looks-like-2021-will-be-the-last-year-for-the-eos-m-lineup-cr2/

Wenn man sich das mal bei der Z5 im Vergleich anschaut mit dem kleinen 24-50er dann wird deutlich das das eindeutig zu Lasten der Kompaktheit geht, was sehr schade wäre. Den Body könnten sie noch kleiner machen, zur Not kann die Bajonettfassung auch oben und unten noch etwas über den Body rausragen. Die STM Objektive sind oder werden auch noch im bezahlbaren Bereich sein, das 10-24 ist als L angekündigt (Rumour ?), das wird groß, schwer und teuer werden. Es sollen auch noch zwei günstige Einsteiger KB Kameras kommen, Nikon hat seiner APS-C Linie zumindest zwei dafür gerechnete Objektive spendiert. Canon scheint da einen anderen Weg gehen zu wollen.

https://camerasize.com/compact/#863.680,834.916,ha,t

Dazu keine Ankündigungen (Spekulationen) für irgendwelche M Kameras 2021, tja lieber Kunde, vielen Dank für die bisherige Unterstützung aber jetzt lassen wir dich im Regen stehen... :ugly:
 
...
Dazu keine Ankündigungen (Spekulationen) für irgendwelche M Kameras 2021, tja lieber Kunde, vielen Dank für die bisherige Unterstützung aber jetzt lassen wir dich im Regen stehen... :ugly:

Das ist Teil einer "self-fulfilling prophecy":

Genau wie bei neuen EF-Objektiven:

"Falls die Nachfrage seitens der Kunden groß ist, werden neue veröffentlicht".

Normalerweise läuft das ja anders rum:

Man präsentiert neue Ware und hofft auf die Kunden:D.

Wenn ein Bäcker so lange mit dem Backen aufhört, bis auch das letzte Brötchen den Laden verlassen hat....
 
Der Canonwatch Artikel trifft auch ganz genau meine Meinung.

Warum sollte Canon eine gut laufende Linie einstampfen, um diese dann mit was zu ersetzen, was wenig Sinn ergibt, nämlich eine Kamera ohne native Objektive für das Sensorformat verkaufen zu wollen?

Vielleicht gibt es irgendwann zusätzlich eine Higher End APS-C "R7" Kamera, aber doch nicht als Ersatz zu einer Low End M50 etc., sondern zusätzlich und mit zumindest einigen "RF-S" Kit-Objektiven.
 
Das ist Teil einer "self-fulfilling prophecy":

Ich hatte sogar schon den schlimmen Verdacht, dass Canon SELBST das Gerücht via den bekannten "Rumor Channels" gestreut hat, um die öffentliche Reaktion darauf zu testen. Und natürlich die M-Linie mal wieder in aller Munde zu bringen....

Und als (Marketing-)Hammer bringen sie dann in wenigen Wochen eine M5 Mk 2 mit allem Schnick-Schnack für deutlich unter 1000 € .... :lol::devilish::ugly:

Sozusagen eine Deus-Ex-Machina. :D
 
..
Und als (Marketing-)Hammer bringen sie dann in wenigen Wochen eine M5 Mk 2 mit allem Schnick-Schnack für deutlich unter 1000 € .... :lol::devilish::ugly:

Sozusagen eine Deus-Ex-Machina. :D

Das wäre es dann wirklich:D

Aber daran glaube ich dann nicht mehr.

Ich glaube eher, dass sie jetzt die alten PowerShot-Entwickler langsam los sind und nur noch in R einsetzen.
 

.. und generiert damit ebenso Klicks wie diejenigen, die das M-System tot sehen.
Seien wir doch ehrlich: Weder die Gerüchteseiten noch die 'Snobs' und schon gar nicht wir können es aktuell wirklich wissen.

Schön wäre es (zumindest für mich), wenn sich Canon klar zum M-System bekennen würde. Tun sie aber nicht. Stattdessen laufen Gerüchte über dessen Einstellung. Da frage ich mich, ob das Strategie ist, um die M-Kunden aus Verunsicherung zu RF zu treiben.
Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Sollte ich damit richtig liegen, dann erwarte ich aber auch das klare Statement zu M falls dieses Kalkül nicht aufgeht und sie bei den M-Kunden mehr verlieren als sie bei RF gewinnen

Entscheidend dabei dürfte sein, wie die Anteile der unterschiedlichen Kunden im M-System sind.
Es gibt solche (viele?), die nur 1x in ein System investieren und dann damit leben, was sie haben. Denen ist es egal, welcher Mount dabei verwendet wird. Die wählen nach anderen Kriterien.
Und es gibt solche (ich nenne sie mal 'Systemkunden'), die das gewählte System ausbauen und pflegen. Das sind eher die, die ihre Kamera auch mit der nächsten Smartphone-Generation nicht beiseite legen werden. Die, die nach dem Schrumpfen des Kameramarkts die interessanteren (weil verbleibenden) Kunden sein werden.

Obwohl Canon für die 1x-Kunden sicherlich attraktive Angebote zusammenstellen kann (vermutlich sogar unabhängig vom Sensorformat), dürften die Systemkunden langfristig die interessanteren sein. Bin neugierig, wie sie diese halten werden, sollten sie M wirklich einstellen wollen. Evtl. durch attraktive Wechselangebote für Kameras und Objektive?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten