• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Capture NX-D beta | neue Nikon Software angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, das ändert sich. Die Bearbeitung wird in Capture NX-D in Sidecar- Dateien gespeichert.

Was aber noch schlimmer ist: Capture NX-D wird die CNX2- Raw- Bearbeitung der bisher mit CNX2 entwickelten Raws nicht emulieren können.

Bin auch sehr verärgert.
Aber laut FAQ's wird wohl schon versucht, dass künftige Versionen die Raw-Bearbeitung aus CNX2 zumindest darstellen können:

Q: Do you plan to include U Point functions (for portional editing) later?

A: No, we do not plan to include these functions.
We are looking into the possibility of being able to open and display images to which effects have been applied using U Pint functions for support purposes with future versions.

Da bin ich mal gespannt :ugly:

Unterm Strich auf jeden Fall ein krasser Schritt von Nikon.
Was mir nicht einleuchtet: Gerade jetzt, wo Adobe zu dieser monatlichen Miete übergegangen ist, wäre es doch eine Chance, eine potente Software zu einem fairen Preis zu bringen. Und dann sowas :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr verärgert.
Aber laut FAQ's wird wohl schon versucht, dass künftige Versionen die Raw-Bearbeitung aus CNX2 zumindest darstellen können...

Die Darstellung bearbeiteter CNX2- Raws ist die eine Sache. Hier darf man skeptisch sein, ob das genügend genau gelingt. Schließlich wird man die Nik- Algorithmen nicht verwenden dürfen/wollen.

Nur ist auch das nicht mal die halbe Miete. Denn man wird nicht, wie jetzt mit CNX2 mal die einen oder anderen angewandte Einstellung variieren können.
Da geht dann nur "Zurück auf Los".

Insofern kann man, solange CNX2 noch funktioniert gleich alles nach Tiff wandeln.

Gruß
ewm
 
...wäre es doch eine Chance, eine potente Software zu einem fairen Preis zu bringen.

Den trotzdem viele nicht bezahlten, sondern stattdessen die kostenlose Kopie bevorzugten.

Es wird sich wirtschaftlich nicht gerechnet haben; Nikon geht den Weg nicht, um Euch/uns zu ärgern. Capture NX2 hat ewig kein Geld mehr gekostet, alle Updates waren kostenlos. Dazu kommen die Kopisten und die Wettbewerber. Wer hätte eine neue Version gekauft?

Hier sind immer alle ganz fix dabei, wenn es um Rechteverletzungen ihrer Bilder geht. Jetzt mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum sich die Entwicklung von Software nicht automatisch rechnet.
 
was ein riesen******. und ich habe mir das noch vor ein paar monaten für teuer geld gekauft. ohne die u-points ist dieses nx-d für mich, auch wenn es umsonst sein sollte, völlig wertlos. ich weiß nicht, wass man sich da bei nikon denkt. anscheinden gar nix mehr. die firmenstartegie wird mir immer schleierhafter. offensichtlich geht denen aufgrund der sinkenden umsätze der arsch so auf grundeis, dass denen nur noch quatsch aus der qualmenden birne fällt. :grumble:
 
Den trotzdem viele nicht bezahlten, sondern stattdessen die kostenlose Kopie bevorzugten.

Es wird sich wirtschaftlich nicht gerechnet haben; Nikon geht den Weg nicht, um Euch/uns zu ärgern. Capture NX2 hat ewig kein Geld mehr gekostet, alle Updates waren kostenlos. Dazu kommen die Kopisten und die Wettbewerber. Wer hätte eine neue Version gekauft?

Hier sind immer alle ganz fix dabei, wenn es um Rechteverletzungen ihrer Bilder geht. Jetzt mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum sich die Entwicklung von Software nicht automatisch rechnet.

naja, das zeug wurde schon gekauft. ich hatte meine version via ebay geschossen. wenn es da mal eine version nicht zu ebay mondpreisen in einer auktion gab, war die auch schnell weg. und i.d.r. zu preisen deutlich über 100 eur. ob die original aufgerufenen ca. 180,00 eur angemessen waren, sei mal dahingestellt. ...und ja, ich hätte mir jetzt auch ein upgrade gekauft, hätte es die funktionalität von cnx2 gehabt. aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Je....
jetzt verstehe ich auch warum einige in diesem Thread Silkypix erwähnen.
Das sieht auf den ersten Blick wirklich so aus.
Ich habe jetzt eine gute Stunde damit "gespielt", mein Eindruck:
die Bearbeitungsmöglichkeiten sind, sagen wir mal, übersichtlich.
Auf einem kleinen Bildschirm (bei mir 13" mit Full-HD) sind die meisten Tools und Menüs das reinste Augenpulver.
Eindeutig kein Ersatz für Capture NX2 und ob sich die Nutzer von View NX2 darüber freunen werden?

Schwichti
 
und ob sich die Nutzer von View NX2 darüber freunen werden?

Wenn die Software entrauschen kann, ist sie VNX2 schon mal Haushoch überlegen;)
Wenn man dann noch das Nachschärfen der Kamera rückgängig machen könnte, wäre man als VNX2 Benutzer schon im 7. Himmel.
Meiner Meinung nach ist VNX2 ausschließlich dazu da ooc JPEGS zu produzieren, und um sich die Fokuspunkte anzeige zu lassen. Wenn ich die RAW Dateien ernsthaft bearbeiten will nutze ich andere Programme.
 
Naja, das Glücksgefühl bei mir als ViewNX-AbundAnNutzer hält sich in sehr überschaubaren Grenzen...:)

Da ich SilkyPix als Vollversion habe, bringt mir die Nikon Version nur den Vorteil, dass es die Stile der Nikon Kameras interpretieren kann.

Ein paar Nachteile zu ViewNX hatte ich ja schon aufgezählt. Scheinbar kann es auch die Fokuspunkte nicht anzeigen.

Also ich werde es für meine Nikon Raw´s ab und an nutzen, ansonsten verwende ich andere Software.

An die CaptureNX Benutzer:
Da ich Kameras verschiedener Hersteller nutze, hatte ich mir die Anschaffung des Programms verkniffen.
Aber jetzt geht es eben den Weg vieler Programme vorher. Sie werden eingestampft bzw. nicht mehr weiter entwickelt - und die Adobe-Oberen sitzen (wieder einmal) Schenkel klopfend in Ihren immer sicher werdenden Stühlen...:eek:
 
Nach einer Minute kann ich nur sagen: Die totale Nullnummer.
Das ist maximal eine Alpha und von einem Programm das funktionieren könnte richtig weit weg.

Haben die das mit dem Harakiri verlernt?
So etwas zum Download anzubieten ist echt eine Frechheit.
 
Noch kann NX-D CNX2 Veränderungen nicht darstellen.

und wird es auch noch in Zukunft nicht können
Schlicht und ergreifend weil viele Allgorithmen aus lizenztechnischen Gründen nicht mehr verfüg- bzw. nutzbar sein dürften. Da hat jetzt die Krake Google ihre Tentakel drauf.
Und nach der Witznummer mit dem ollen und zudem noch kastrierten Silkypix glaube ich alles aber nicht dass Nikon vorhat sich da großartig zu engagieren, geschweige denn Geld auszugeben.
 
Baaah, wie schlecht ist das Programm denn.... :(:(:(
Unverschämt, den Support für Capture NX2 einzustellen.
Wie kann man es sich so mit seinen Kunden verscherzen? :grumble:
 
... ich weiß nicht, wass man sich da bei nikon denkt. anscheinden gar nix mehr. die firmenstartegie wird mir immer schleierhafter. ...

Im Gegenteil, die Firmenstrategie ist radikal gewinnorientiert.

Das sieht man schön an den Qualitätsmängeln der letzten Kameramodelle (D7000 AF-Modul bei Kunstlicht, D800 AF linksaußen, D600 Sensorschmutz) und der primitiven Machart der aktuellen (teils auch hochpreisigen) Festbrennweiten.

Bei Nikon haben scheinbar nur noch Kaufleute das Sagen.
Und was kostenlos beigelegt wird (NX-D), das darf halt auch nichts kosten...
 
Mein erstes Fazit:
NX-D ist ein erweitertes VNX2. VNX2 kann jetzt definitiv in die Tonne, aber wesentliche Funktionen sind bei NX-D nicht vorhanden. Noch nicht mal eine Perspektivenkorrektur ist möglich:ugly:
Ich werde das Programm sicherlich öfter mal nutzen, aber Raw Therapee muss definitiv auf der Platte bleiben.
 
Tja schade, aber ich brauchte wohl einen Tritt um von CNX2 zu LR5 zu wechseln.
Vermutlich ist Nikon eh selbst der Meinung, dass man das Software Geschäft Adobe überlassen sollte und selbst nur ein rudimentäres BB-Tool zur Verfügung stellt damit die Einsteiger nicht meckern. Sie folgen wohl dem Beispiel von Canon, die haben auch nichts konkurrenzfähiges zu LR im Portfolio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten