• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Capture NX lässt sich nicht installieren!

• Themenersteller Themenersteller Gast_53880
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_53880

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe mächtig Probleme mit meinem neu erworbenen Nikon Capture NX.
Der Installationsvorgang machte mich schon etwas stutzig, da ich nicht nach dem Producct Key gefragt wurde. Nach beenden der Installation wollte ich das Programm starten was jedoch ständig der Warnhinweis
"Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler verursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.
Prozess-ID=0x3c4 (964), Thread-ID=0x3e4(996)
Klicken sie auf 'OK', um die Anwendung abzubrechen, oder auf 'Abbrechen', um sie zu debuggen."
verhinderte. Beide Optionen probierte ich aus - leider erfolglos.

Anmerken muss ich noch, dass ich bis jetzt mit Nikon Capture3 meine NEF's bearbeitete und bei der ersten Installation noch auf der Platte war. Nach dem zweiten Installationsversuch deinstallierte ich Capture3, legte den Antivir und Firewall lahm, löschte sämtliche Reg-Schlüßel und probierte nach der Installprozedur erneut - Wieder nichts, gleiche Fehlermeldung!

Der Versuch NX auf meinem 2.PC zu installieren verleif auf anhieb erfolgreich (Product Key wurde verlangt!), selbst mit Capture3 und aktivem antivirenprogramm und Firewall. Auch sind so ziemlich die gleichen Programme und Anwendungen installiert wie auf meinem
1.PC. Ich recherchierte bereits im Web und mir scheint so langsam, dass ich der Erfinder dieses Problems bin

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand DEN entscheidenden Tipp geben könnte.

So Long,

Markus

Hi,
ich hatte dasselbe Problem, es liegt daran dass .net Framework 1.1 ebenfalls installiert ist, nicht nur das für NX notwendige 2.0 - NX ist zu dumm von alleine das richtige zu verwenden...

Der Nikon-Support wollte mir einreden, 1.1 zu deinstallieren - absoluter Schwachsinn, dann gehen *zig andere Programme nicht mehr, zB Autocad 2006.

Die lösung ist eine einfache .net config-Datei, die in das NX Programmverzeichnis kopiert werden muss, wodurch CaptureNX "gezwungen" wird, 2.0 zu verwenden.

Ich habe die config damals auch dem Nikon-Support geschickt, damit sie's veröffentlichen.
Der Nikon-Support ist aber für die Fische - bisher ist weder was veröffentlicht, noch habe ich eine Anerkennungs-Gratis-Lizenz von Nikon bekommen :D

ich hänge die Datei mal hier an, bitte das ".pdf" am ende weglöschen (der korrekte Dateiname ist "Capture NX.exe.config")
Muss dann nur noch in das CaptureNX Programmverzeichnis kopiert werden.

Kann übrigens in jedem Texteditor gelesen werden, also keine Angst vor einem Virus ;)

lg,
Martin

Hallo Zusammen,

Ich habe mächtig Probleme mit meinem neu erworbenen Nikon Capture NX.
Der Installationsvorgang machte mich schon etwas stutzig, da ich nicht nach dem Producct Key gefragt wurde. Nach beenden der Installation wollte ich das Programm starten was jedoch ständig der Warnhinweis
"Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler verursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.
Prozess-ID=0x3c4 (964), Thread-ID=0x3e4(996)
Klicken sie auf 'OK', um die Anwendung abzubrechen, oder auf 'Abbrechen', um sie zu debuggen."
verhinderte. Beide Optionen probierte ich aus - leider erfolglos.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand DEN entscheidenden Tipp geben könnte.

So Long,

Markus

Keine Angst du bist nicht der Einzige mir erklärt er auch immer Einsprungpunkt nicht gefunden und ähnlich deiner Fehlermeldung der Support konnte mir auch nicht weiter helfen. Auf meinen Laptop läufts aber
Na mal morgen schauen ob das Skript bei mir funzt. Hab halt mein Capture 4.4 weiter benutzt. Hoffe das der Ärger jetzt mal ein Ende hat :grumble:

Hi,

"Einsprungpunkt nicht gefunden" deutet auf eine andere Ursache hin, und zwar ist irgendeine dll in zu alter Version auf Deinem PC, oder sie fehlt ganz.
Das kann beispielsweise passieren, wenn DU ein Programm das für WinXP compiliert wurde, unter Win NT4 oder Win98 startest.
Du hast doch kein NT4, oder?

Ich würde erstmal die aktuellen Servicepacks installieren, evtl. auch das .net framework 2.0 nochmal drüberbügeln (ist aber eigentlich im NX setup mit enthalten).
Es gibt auch ein Tool, um solche fehlenden/falschen dll's zu finden: http://dependencywalker.com/

lg,
Martin

Eigentlich hab ich alle Updates drauf bin relativ auf den neuesten stand Betriebssystem XP Home 2 GB Ram Athlon FX 60 also Hardware seitig genug Power kurioser Weise läuft NX allerdings Problemlos auf meinem Laptop nur der hat zu wenig Power dahinter das Skript konnt ich auch noch nicht testen Die liebe Arbeit halt.
Hab schon mal überlegt das System neu zu machen das behebt meist solche Fehler Wie es aussieht wird mir auch nichts anderes über bleiben :grumble: Ärgert mich nur da es schon fast 2 Jahre läuft und es bis mit NX keine Probleme gab. War der Meinung das es vielleicht an was andern liegt na werd die Tage mal schaun und mich mit Framework aus einander setzen
THX erst mal

Hi,

"Einsprungpunkt nicht gefunden" deutet auf eine andere Ursache hin, und zwar ist irgendeine dll in zu alter Version auf Deinem PC, oder sie fehlt ganz.http://dependencywalker.com/

Martin
So habs endlich mal geschafft es zu probieren und siehe da mit der .Config Datei läuft es endlich GAnk dir MfS so einfach iss die Lösung des Problems Asche auf das Haupt des Nikon Support da sie mir auch nicht helfen konnten
Frag mich nur warum du von denen keine Blumen bekommst :lol:
THX

Erfahrungsbericht: Nikon Capture NX2 startet nicht:

Hallo:

Ich habe die Vollversion Capture NX2.0.0 im Laden erworben, das Setup liess sich korrekt abschliessen.
Leider liess sich das Programm nicht starten, weder mit Produkt-Key und auch nicht im Demo.

Version 2.0.0 Capture NX2
Dies ist eine Basisversion mit erheblichen Mängeln. Angeblich braucht NX2.0.0 den Windows-XP Ordner "..Eigene Dateien\Eigene Bilder", wenn er nicht vorhanden ist hängt sich NX2.0.0 ohne Fehlermeldung trotzig auf.
Muss installiert werden, Nicht starten. Mögliche Aufhänger ohne Fehlermeldung. Nikon Online Beschreibung unter "Capture NX2 Testversion": Unterstützte Kameras =eingeschränkt!

Version 2.1.0
Update instalieren, Nicht starten.
(Capture NX2.0.0 liess sich nicht starten, wenn der Ordner "Eigene Bilder" von "Eigene Dateien gelöscht wurde.)
(Unterstützung für mit der D90 aufgenommene RAW-Bilder)
(Systemanforderung Windows XP Professional Service Pack 2 genügt)

Version 2.1.1
Update instalieren
Aktive Internet Verbindung erforderlich.
Starten
(Systemanforderung Windows XP Professional Service Pack 2 genügt)

So, nun bleibt zu hoffen dass diese Erfahrung anderen die Nachtschicht erspart.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten