• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One 11 ./. Lightroom Classic CC

Gast_30995

Guest
Ich hadere immer noch mit mir und spiele Abend um Abend mit C1 herum.

Was findet Ihr besser? A oder B? Und bitte nicht eine nicht vorhandene Version C, weil Euch nix gefällt ;)

Völlig unabhängig voneinander ohne hin- und her schauen entwickelt (100% JPGs daher als Link, je ca. 24MB):

http://www.*******/Upload/DSLR/_SM07146A.jpg
http://www.*******/Upload/DSLR/_SM07146B.jpg
 
Ich habe keine Ahnung, warum die Version B jetzt überschärft ist :eek:
 
Version B.
Habe mich doch glatt verwählt.
Ich meinte Version A, weil die Farben besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version A
 
Also ich würde mir beide ja in PS übereinanderlegen und mir aus beiden unterschiedliche Bereich herauspicken.

Also wohl doch ne Version C :ugly:

Geht mir mit meinen eigenen Bildern auch so- ich entwickle in LR auch öfters mal zwei/drei/... Varianten und sitze genau wie hier dann davor und möchte aus dem einen eher das, aus dem anderen was anderes. Und mach das dann auch.

Ob das jetzt an den zwei Programmen liegt, wenn einem das eine oder andere besser gefällt, wäre deshalb wohl die Frage.

vg, Festan
 
Version A ist Lightroom, wahrscheinlich Rauschfilter auf 0.
Version B ist Capture One, Rauschfilter in Grundeinstellung auf 50.

Fast Volltreffer! A und B stimmen vom Konverter her. Allerdings hab ich in LR den Rauschfilter auf +10.

Beide Varianten sind vollkommen unabhängig voneinander entwickelt worden. A in LR schon vor 4 Jahren (war Silvester 2013) und als ich das Bild gesehen habe dachte ich nur, nimm mal Capture 1.

Der Farbeindruck bei beiden ist "falsch", die Kamera hat das alles schrecklich blau gesehen, der AutoWB ist da voll in die Hose gegangen. In LR hatte ich damals nach Gefühl 5200, in C1 hatte ich kürzlich nach Gefühl 5600 eingestellt.

Die Farbreflektion kommt aus dem Feuerwerk und da waren mehrere Farben so, dass man IMHO nach Geschmack mehr Richtung gelb oder rot gehen kann.

Der Export aus C1 ist mir zu sehr geschärft, ich dachte, ich exportiere das, was ich am Monitor sehe. Das Bild ist nicht skaliert. Nach wie vor vergleiche ich Fotos in LR und C1...und C1 hat bei ca. 1/3 der Bilder ("die schwierigen") weniger Rauschen im gleichen Bild, mehr Details - und andere Farben (wertfrei).

Ich habe leider festgestellt, dass ich an LR nicht vorbei komme. Es hat einfach mehr Funktionen, die ich nutze. Darauf habe ich die letzten Tage mal geachtet, ich übergebe doch schon mal ein Foto an PS und entferne Dinge oder nutze die adaptive Weitwinkelkorrektur oder ein Tool zum Skalieren und schärfen, das alles andere, das ich kenne, in die Tasche steckt.

Außerdem nutze ich die Panoramafunktion, selten mal HDR, immer die Objektivkorrekturprofile (z.B. für das IRIX 11mm), da hat C1 einfach weniger zu bieten. Auch auf der Karte mal schauen, ob die von Snapbridge integrierten GPS-Daten stimmen, die autom. Eintragung von Ort/Stadt und Adresse nutze ich. Dann sind da noch so Dinge wie vorher/nachher Ansicht, A/B Ansicht, die Webgalerie, das Blurb-Buch ... alles das nutze ich aktiv. Und entwickel mir die besten Fotos in C1:eek::ugly:

Eigentlich will ich beide. Aber dafür 400€ raushauen:eek::confused:
 
Das ist damals übrigens aus mehreren Bildern draus geworden:

Http://www.*******/Upload/DSLR/_SM07146-2.jpg

Wie man gesehen hat, würde ich das heute ganz anders machen.

Also ich würde mir beide ja in PS übereinanderlegen und mir aus beiden unterschiedliche Bereich herauspicken.

Also wohl doch ne Version C :ugly:

Geht mir mit meinen eigenen Bildern auch so- ich entwickle in LR auch öfters mal zwei/drei/... Varianten und sitze genau wie hier dann davor und möchte aus dem einen eher das, aus dem anderen was anderes. Und mach das dann auch.

Ob das jetzt an den zwei Programmen liegt, wenn einem das eine oder andere besser gefällt, wäre deshalb wohl die Frage.

vg, Festan

Da ticken wir wohl ähnlich, Du sprichst mir aus der Seele!
 
Mir gefällt Variante B besser, würde aber noch ein wenig an den Farben arbeiten (im Vergleich, wenn man das Bild als einziges sehen würde, wäre es wohl OK so).

Variante A ist furchtbar verrauscht.


Gibt es auch eine Auflösung, welches mit welcher Software bearbeitet wurde?
 
Gibt es auch eine Auflösung, welches mit welcher Software bearbeitet wurde?

Ich hatte es in #12 bestätigt: A ist aus Lightroom und B aus Capture One.

Wenn ich in LR das Rauschen bzw. die Kombination aus Entrauschen und Schärfen besser in Griff bekäme, wäre ich schon froh(er).
 
Version A ist mir viel zu quitschig. Warum du allerdings ein foto bei so einer großen Datei noch mit nachschärfen (c1) versehen musst, entschließt sich mir nicht. Nachschärfen braucht man eigentlich nur und auch nur sehr selektiv beim Verkleinern von fotos. Ansonsten gibt es keine Grund dazu. Eigentlich ist doch C1 standartmäßig so eingestellt, dass die ausgabe ohne Nachschärfen passiert.
 
Hier mal die Automatik des neuen LR classic CC:
http://www.*******/Upload/DSLR/_SM07146-3.jpg

Auch nicht schlecht dafür, dass es 1 Klick war (y)

Zur Erinnerung das Capture One Ergebnis nochmal verlinkt: http://www.*******/Upload/DSLR/_SM07146B.jpg
 
Was findet ihr besser? A oder B?
B.

Version A wirkt auf den ersten Blick spektakulärer, aber Version B ist natürlicher und echter. A ist gezuckerter Kinderpunsch, B ist Rotwein.

Interessant ist nun die Frage, ob man mit dem Programm, das A erzeugt hat, auch ein Ergebnis zustandebrächte, das B ähnelt, und wie mühsam das wäre.
 
Auch nicht schlecht dafür, dass es 1 Klick war (y)


ziemich viel Aufwand für die mageren Ergebnisse, meinst Du nicht?
Das hättest Du mit der null-Klick-Lösung "jpg-ooc" einfacher haben können.
Warum tust Du Dir das überhaupt an mit all den Raw-Konvertern und ihren vielen Knöpfen, Schiebern und Kurven, die sowieso keiner versteht? Einfach jpg-ooc, ein paar NIK-Filter drüberknallen und auf Alu-Dibond raushauen - fertig! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten