• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Capture One 21 - Vorschaubilder werden nicht geladen / Programm hängt sich ständig auf

rigmor

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin hier gerade am verzweifeln.
Ich bin gerade dabei von LR auf C1 umzusteigen, habe mir vor einigen Wochen auch die C1 21 Vollversion gegönnt und kämpfe hier nun permanent mit dem Fehler, dass sämtlliche Bilder die ich in C1 importiere (egal ob über den Katalog oder über eine Sitzung) nicht scharf dargestellt werden.

Das System lädt initial alle Vorschaudateien, wenn ich dann aber durch die einzelnen Bilder durchgehe, bleiben sie unscharf und eine Bearbeitung ist unmöglich.

Ich habe sowohl Canon G7X Mk. 2 als auch Fuji X-T4 Rohdaten eingelesen, jedesmal erfolglos.

Wenn ich die Vorschaubilder dann erneut laden lassen möchte, hängt sich das Programm jedesmal auf und ich kann es nurnoch über den Taskmanager beenden. Danach muss dann der Rechner neu gestartet werden, da das System sagt, dass noch eine Instanz von C1 geöffnet wäre...

Gestern hab ich das Programm auch einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert, hat aber nichts gebracht, genau das gleiche Problem.

Kann mir einer sagen, was hier das Problem ist? :confused:
Eine Suche im www und hier im Forum hat mich bisher nicht weitergebracht.

Danke euch!

Wo liegen die Bilder?
Was passiert wenn Du neue Session erstellst und nicht über Import sondern mit dem Browser (C1 Browser natürlich) in ein Verzeichnis gehst wo die Bilder liegen?

Wo liegen die Bilder?
Was passiert wenn Du neue Session erstellst und nicht über Import sondern mit dem Browser (C1 Browser natürlich) in ein Verzeichnis gehst wo die Bilder liegen?

Die Bilder liegen auf der SSD des Laptops auf dem C1 läuft, also eigentlich alles i.O.

Wie meinst Du das mit der Session und über den Browser in ein Verzeichnis gehen?
Ich hatte C1 bisher so verstanden, dass ich eine Sitzung aufmachen kann, da dann Bilder importiere die ich in dieser Sitzung bearbeiten will und dann hab ich die importierten Bilder rechts im Browserbereich.

Ich habe eben auch mal wie von pawl_s vorgeschlagen, das OpenCL deaktiviert, das ändert aber leider nichts.

In der Browseransicht als solche sind die Bilder zu klein um zu bewerten zu können, ob sie scharf sind oder nicht. Aber sobald man die Ansicht vom Browsser in den Bearbeitungsmodus (Taste G) wechselt, sieht man das Bild aus dem Browser in groß aber nicht scharf. Quasi so, wie wenn das Bild unscharf geladen ist.

Und wenn ich bspw. über einen Rechtsklick die Vorschaubilder neu berechnen lassen möchte, bekomme ich eine neue Aktivität in der dann steht "1 von 1 Vorschaudaten erstell - 0 Sekunden verbleibend". Diese Aktivität bleibt dann dauerhaft bestehen, quasi so wie wenn sich das System dann komplett aufhängt.

Ich arbeite hier mit nem Lenovo Notebook mit UHD Auflösung aber auch genügend Rechenpower und einer GTX1650, es kann doch nicht sein, dass das zuviel für die Hardware ist...
... ich versteh es einfach nicht... :confused::confused::confused:

Die GTX1650 reicht, auch für 4K, damit arbeite ich auch. Über wie viele Bilder sprechen wir denn in der Session? Ist der NVidia-Treiber der aktuelle? Hast Du mal die Studio-Version statt der "normalen" Game-Version probiert?

Nach Neuinstallation eines Grafiktreibers richtet C1 bei mir immer mehrere Minuten lang die Grafikunterstützung neu ein. Das dauert gefühlt mehr als 5 Minuten, man kann aber arbeiten. Vielleicht ist das bei Dir noch so? Man sieht das oben in einem dunklen Overlayfenster...

Ist die SSD vielleicht zu voll? Wieviel Platz hast Du? Welche CPU und wieviel RAM ist frei?

EDIT: Sehe gerade, ich habe eine 1660TI

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit der Session und über den Browser in ein Verzeichnis gehen?

Ganz einfach - Du erstellst eine neue Session. Ew. wichtig dabei um alle Fehler auszuschließen - verwende dafür keine Vorlage o.ä.
Wenn die Session erstellt ist, dann gehst Du im Reiter "Bibliothek" zu Systemordner und navigierst zu einem Ordner mit Bildern. Am besten eins der noch keiner Session zugeordnet war, denn nur dann ist wirklich alles frisch. Also auch keine *.cos, *.cof usw. Dateien.

Anhänge

Ganz einfach - Du erstellst eine neue Session. Ew. wichtig dabei um alle Fehler auszuschließen - verwende dafür keine Vorlage o.ä.
Wenn die Session erstellt ist, dann gehst Du im Reiter "Bibliothek" zu Systemordner und navigierst zu einem Ordner mit Bildern. Am besten eins der noch keiner Session zugeordnet war, denn nur dann ist wirklich alles frisch. Also auch keine *.cos, *.cof usw. Dateien.

Das habe ich getan, dann erscheinen alle Bilder rechts in der Vorschau scharf und sie laden auch in der großen Ansicht scharf.

Was genau ist denn der Unterschied in der Sitzung, wenn ich über diese Bibliotheksfunktion einsteige im Gegensatz zur Importfunktion?
Ich habe gesehen, dass ich über den Weg der Bibliothek auch Bilder editieren kann - warum sollte ich Bilder denn dann überhaupt noch importieren?

Ich habe übrigens neulich bei dem Importieren nochmal etwas rumgespielt und im Bereich "Importieren nach" war der "Aufnahmeordner" eingestellt. Als ich diesen auf "Importordner" geändert hatte wurden alle Bilder scharf.
Kann das eventuell der Grund für die Unschärfe der Bilder gewesen sein?

Sorry für die dummen Fragen, stehe wie gesagt noch ganz am Anfang von C1 und komme von LR... :ugly:

Was genau ist denn der Unterschied in der Sitzung, wenn ich über diese Bibliotheksfunktion einsteige im Gegensatz zur Importfunktion?

Legt man eine neue Sitzung, an so werden automatisch vier Ordner innerhalb der benannten Sitzung angelegt.
Aufnahmeordner.
Auswahlordner.
Ausgabeordner.
Papierkorb.

Importiert man Bilder so kommen die üblicherweise in Aufnahmeordner.
Man hat den Vorteil dass man nun obige Ordner, Bilder, die Datenbank usw. einfach kopieren und z.B. an jemand anders verschicken kann oder auf ein anderes Laufwerk verschieben kann.
(Wird gerne in professionellen Studios angewendet für das CO anfänglich konzipiert war.)

Importiert man keine Bilder und geht über die Bibliothek, so wählt man die Bilder aus einem beliebigen Ordner auf der HD aus.
Will man nun die Sitzung kopieren oder verschieben, so muss man mehrere Ordner auf der HD anfassen.

Zur anderen Frage bzgl. unscharfe Bilder.
Bist Du sicher dass du nicht irgendwelche Anpassungen vorgenommen hast?
Bist Du sicher dass Du nicht evtl. verkleinerte JPGs importiert hast?
Bist Du sicher dass du nach dem Import ausreichend lange gewartet hast, damit CO die Vorschauen erstellen und Bilder komplett importieren konnte.
Hast Du in den Einstellungen von CO was verstellt?

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen, dass ich über den Weg der Bibliothek auch Bilder editieren kann - warum sollte ich Bilder denn dann überhaupt noch importieren?

Tja das ist so eine Sache. Ich gehe den Weg über Bibliothek schon immer. So hat es in den Anfangszeiten Phase One "vermarktet" und so finde ich es für mich am besten.

Ich finde - so bin ich viel flexibler und das war und ist mir immer sehr wichtig.

Was es mit diesen Aufnahmeordner und Importordner auf sich hat, in Bezug auf Dein Problem, kann ich nicht sagen.

Will man nun die Sitzung kopieren oder verschieben, so muss man mehrere Ordner auf der HD anfassen.

Warum soll man es tun müssen? Ich verschiebe oft die Sitzungen und wusste ich nicht, dass ich deswegen einen Ordner auf der Platte anfassen musste.
Du verwechselst gerade Session verschieben mit Bilder verschieben.
Verschiebt man eine Session in die man vorher Bilder importiert hat, so werden die Bilder mitverschoben.
Da ich z.B Organisation und Ordnung zumindest in dem Bereich sehr wichtig halte - halte ich die Bilder immer an einer Stelle und die Sessions an einer anderer. Das muss aber nicht für jeden zutreffen.
Auch Deine Ausführung bzgl. Studios ist nicht so ganz richtig. Also falsch ist das nicht (nur um es klar zu stellen!):
Man hatte früher viel mehr auf zentrale Ablage für Bilder gesetzt und so war es viel einfacher Bilder auf einem zentralem Share abzulegen und viele Leute konnten an den Bildern aufgeteilt arbeiten. Person A machte Bilder 1-100, Person B - 101-200 usw. Das war uns ist möglich, da die Einstellungen eben in dem Bildordner gespeichert werden und die Sessions nur ein "Frontend" dazu ist. Sind alle Bilder in die Session importiert, produziert man Redundanzen die selten gut sind.

Hallo zusammen,

ich melde mich mal nochmal mit einem Update in die Runde - Danke auch für eure Kommentare.

Nach unzähligen Versuchen, dem Kauf des CO21 Buchs von Jürgen Wolf und diversen Tests jeglicher Art scheint mein Problem möglicherweise in der Hardwarebeschleunigung zu liegen.
Diese war bis eben auf "AUTO" und nachdem ich sie auf "Nie" umgestellt habe, werden meine Bilder plötzlich geladen.

Mir ist schleierhaft was das Problem ist, denn eigentlich werkelt da eine GTX1650ti mit sehr aktueller Hardware in meinem Thinkbook... nunja, ich werde das mal beobachten aber es scheint, als war das wirklich das Problem... :grumble:

Grüße!

Mir ist schleierhaft was das Problem ist,

Da kannst Du versuchen neuen Kernel zu generieren.

Stelle die Beschleunigung wieder auf Auto und beende C1
Dann löscht Du alle Dateien im folgenden Verzeichnis:

C:\Users\DeinUserName\AppData\Local\CaptureOne\ImageCore\

Es existieren da Verzeichnisse mit C1-versionsnummern die Du je in Benutzung hattest. In diesen sind meistens 3 Dateien (hängt von Anzahl der eingesetzten GPU's ab). Eine *.bin und 2 *.xml.
Wenn man es löscht werden die OpenCL Kernel beim Start wieder neu erstellst.

Ich starte so ein Vorgang immer, wenn ich weiß, dass der Rechner nichts zu tun hat und störe C1 nicht bei dem Vorgang mit rumklicken und betrachten/ bearbeiten von Bildern.

Ein anderes Punkt denn Du Verifizieren kannst ist im nVidia Controllzenter - ich nutze jetzt länger AMD, weiß aber dass bei nVidia an irgendeiner Stelle die Anwendungen aufgelistet sind die Beschleunigung bekommen sollen. Normalerweise wird C1 da schon von alleine aufgelistet, vielleicht ist an der Stelle etwas nicht ganz richtig gelaufen. Man kann meine ich auch Anwendung manuell hinzufügen oder entfernen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten