• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Capture One + AMD Radeon Pro WX 5100 8GB ! Leistungsschub ?

Bei mir war die Windows 10 Anzeige zur GPU nicht korrekt, weil OpenCL offenbar nicht ausgewertet wird.
Da die Temperatur nicht steigt, kann die Anzeige nicht so falsch sein.
DXO nutzt die Grafikkarte da viel besser. Bei Topaz springt die Anzeige
sofort auf 90 bis 100%.
Ich bin mit der Performance von C1 nicht unzufrieden.
Aber die Frage ist:
Was bringt eine bessere Graka, wenn die jetzige nur mit 5% ausgelastet wird?

Was steht im Log unter...
0,24… steht da.
Was bedeutet aber ein Unterschied von 0,1 in der Praxis?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Temperatur nicht steigt, kann die Anzeige nicht so falsch sein.
DXO nutzt die Grafikkarte da viel besser. Bei Topaz springt die Anzeige
sofort auf 90 bis 100%.
Dann läuft da irgendetwas falsch. Wenn OpenCL abstürzt, dann erscheint keine Fehlermeldung, sondern C1 arbeitet mit der CPU weiter. Eventuell gibt eine Logdatei Infos her (...\AppData\Local\CaptureOne\Logs\ImgCore.log)

Bei meinem PC sind sich bei C1 gelegentlich Onboard und Nvidia PCIe Grafikkarte in die Quere gekommen, habe irgendwann die PCIe ausgebaut, auch wegen dem lauten Lüfter. Wenn die Hardwarebeschleunigung läuft, dann ist es toll und schnell - wenn nicht, dann nicht.

0,24… steht da.
Was bedeutet aber ein Unterschied von 0,1 in der Praxis?
Ich weiß es nicht, könnte die Exportzeit einer Testdatei sein. Intel Onboard liegt bei mir bei 0,62.

Ich hab in meinem Dell PC einen i9 Prozessor und (mehr schafft das Netzteil nicht) eine GTX 2070 Super. Der Export der entwickelten RAWs meiner R5 (RAWs sind zwischen 40 und 70 MByte groß) dauert als 16 Bit TIFF von C1 zu Photoshop je Bild zwischen 1 und 3 Sekunden. Damit bin ich rundum zufrieden.

> je Bild zwischen 1 und 3 Sekunden

Und wie hoch liegt dabei die ungefähre Auslastung von CPU und GPU? Damit man weiß, wo sich der Flaschenhals befindet.

Und wie hoch liegt dabei die ungefähre Auslastung von CPU und GPU? Damit man weiß, wo sich der Flaschenhals befindet.
Ich vermute mal, sie ist bei Jens im einstelligen Prozentbereich.
Parbleu schrieb ja auch, dass sich eine WX 7100 langweilt.
Der Flaschenhals ist für mich die Software.

Ich muss aber auch sagen, dass C1 mit einer viel geringeren CPU und GPU
Auslastung (bei mir) etwas schneller ist als LR und deutlich schneller als DxO.

Ja so hatte ich es auch gelesen, aber hört dadurch auch das verzögern bei der Bearbeitung in Verbindung mit einem 4K Monitor auf ?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Allerdings zum Vergleich, auf meinem Notebook i7/6Core, GF GTX 1060Max 6GB, 32GB RAM, 2 TB SSD mit 4k Monitor läuft COne flüssig ohne Verzögerung und Ähnliches.

Ich hab auch Capture One, in der Version 10. Ich hab die GPU Beschleunigung auch aktiviert. Gegenüber ausgeschaltet ist es sofort ein merklicher Unterschied. Und das sowohl auf dem aktuellen Notebook (E485 von Lenovo mit einem Ryzen 5 2500U) wie auch auf der alten Workstation (Lenovo C20 mit 2 Xeon CPUs, P600 Grafik).

Beides sind einfache Grafiksysteme, was die Anzahl GPU Recheneinheiten angeht. Man sieht, wie die GPU genutzt wird von C1, aber ausgelastet ist sie selten. Was eher mal knapp wird, sind die 2 GB GPU RAM der P600.

EInen Grund für so eine teure Karte wie die Pro WX 5100 sehe ich da nicht. Preisklasse 150 bis 200 Euro, 4 GB RAM, das sollte reichen. z.B. eine Pro WX 3200, wenn man in derselben Reihe bleiben will.

Für den neuen Notebook ist es jetzt auch wieder bei mir eine mittelmässige Grafik geworden, die P620. Mal sehen, wie der performt, wenn er in ein paar Wochen hier ankommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten