• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One Pro vs. Capture One + Photoshop

Gast_149131

Guest
Hallo zusammen,

mir wurde Capture One als Raw-File-Converter empfohlen. Nun frage ich mich allerdings, ob ich Capture One Pro kaufen sollte oder ob ich die zusätzlichen Funktionen auch mit Photoshop erreichen kann, da Photoshop schon vorhanden ist. Würde also Capture One Pro andere Funktionen liefern und wäre daher besser als Capture One kombiniert mit Photoshop?:confused: Was meint Ihr dazu? Freue mich über Eure Meinungen!
 
Hallo zusammen,

Sorry, ich benutze die Version 12 von Photoshop, welche in CS5 enthalten ist:eek:

@Graukater
Was verstehst Du denn unter Objektivkorrektur?
 
Sorry, ich benutze die Version 12 von Photoshop, welche in CS5 enthalten ist:eek:
Welchen Hauptvorteil versprichst Du Dir dann überhaupt von Capture One? Geht es darum, größere Bildermengen rasch zu bearbeiten? Oder gefallen Dir die Ergebnisse von Capture One besser als die von ACR (RAW-Import von Photoshop)?
 
@Graukater
Was verstehst Du denn unter Objektivkorrektur?
Verzeichnung (optische Verzerrung gerader Linien), Vignettierung (Randlichtabfall), und chromatische Aberration (Farbsäume an Kontrastkanten). Für Objektive, deren Charakteristika in diesen Punkten bekannt (= ggf. entsprechend im Labor vermessen) sind, gibt es ggf. entsprechende 'Profile' - dann sind solche Abbildungsfehler mit einem Mausklick weitgehend Geschichte...

Falls Du eine Canon-Kamera mit passendem Objektiv hast, kann man sich die Auswirkungen mal probehalber recht gut in DPP ansehen.

Gruß, Graukater
 
Guten Morgen, zusammen,

noch einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

@Graukater
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Leider sagt mir DPP nichts:eek: Und ja, ich habe eine Canon mit entsprechendem Objektiv.

Interessant an Capture One erscheint mir die einfache Verwaltung von Daten, z. B. dass es eine extra Datei für die Einstellungen gibt.
 
Moin!

"Digital Photo Professional" oder kurz DPP ist der Canon-eigene RAW-Konverter, der sich normalerweise mit im Lieferumfang der Kamera befindet. DPP ist insofern interessant, als das Programm des Kameraherstellers am ehesten die jeweiligen Eigenarten und Einstellmöglichkeiten der Canon versteht und 'richtig' interpretieren kann - mit dieser Software wird man also ggf. einem Bildresultat am nächsten kommen, wie es auch die Kamera selbst als JPG 'out of cam' produzieren würde.

Auf der anderen Seite ist der persönliche Workflow natürlich ein gutes Argument für die Verwendung anderer Programme. Beispielsweise ist das Thema Bildverwaltung in DPP sehr stiefmütterlich behandelt... Veränderte Einstellungen werden von DPP übrigens (nicht-destruktiv) im RAW selber (.CR2-Datei) mit abgelegt.

Gruß, Graukater
 
Also Du hast ja jetzt schon zwei unterschiedliche Möglichkeiten, die RAW-Dateien zu verarbeiten: Das mit der Kamera gelieferte DPP sowie die in Photoshop eingebaute RAW-Konvertierung (ACR).

Capture One wäre eine dritte Variante, die natürlich auch ihre Vorteile hat. Als vierte käme Adobe Lightroom in Betracht, das mit Photoshop noch etwas enger zusammenarbeitet, allerdings preislich auch in der Größenordnung von Capture One Pro liegt.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt erst einmal die Profifoto 9/2010 bestellt, in der eine aktuelle Vollversion von Capture One beiliegt. So kann ich dies in aller Ruhe testen und dann über ein Upgrade nachdenken :)
Danke für Eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten