• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture one Vignettierung

daribla

Themenersteller
Wollte mal fragen, wie die Capture one Benutzer hier die Vignettierungen in Capture one korrigieren?
Manuell für jedes Bild oder gibt es da eine versteckte Automatik?
 
Das scheint es nur in der PRO-Version zu geben. PRO vs. Nicht-PRO. Häkchen bei „Umfangreiche Optionen zur Korrektur von Objektivfehlern wie chromatischer Aberration, violetter Farbsäume, kissen- und tonnenförmiger Verzeichnung oder Licht- und Schärfeabfall“ bzw. nicht … :(
 
Phase One unterscheidet da nochmals zwischen Vignetierung und Licht- und Schärfeabfall. Letzteres funktioniert wohl automatisch aber leider sind keine Canon Objektive hinterlegt. Die Vignettierungskorrektur kann man wohl nur manuell vornehmen.

Was mich interessiert, ist, ob ihr alle Bilder manuell korrigiert oder irgendeinen anderen Workflow habt was die Vignettierungskorrektur angeht.
 
Bei Bildern, die mit gleicher Blende aufgenommen wurden, kannst Du die Korrektur an einem Bild vornehmen und auf alle ausgewählten Bilder in einem Rutsch übertragen.
 
Bei Bildern, die mit gleicher Blende aufgenommen wurden, kannst Du die Korrektur an einem Bild vornehmen und auf alle ausgewählten Bilder in einem Rutsch übertragen.

Leider ist dir Vignettierung auch noch von der Brenweite abhängig und dann müßte mannach Blende und Brennweite sortiren und das ist dann doch etwas zuviel desguten. Dachte es gibt einen einfacheren weg wie die Automnatik in Lightroom z.B.

Gibts vielleicht andere Software speziell für automatische Vignetierungskorrektur?
 
Bei näherem Hinsehen entpuppt sich dieser geschenkte Gaul für meine Begriffe als Schindmähre. Was das Programm kann, das macht es gut, da kann man nicht meckern. Aber keine Möglichkeit aus dem Programm heraus zu drucken, keine CA-Korrektur, keine Möglichkeit die RGB-Kanäle einzeln anzupassen … und, und, und. :ugly: Ich hab’s wieder von der Platte geputzt.


Dachte es gibt einen einfacheren weg wie die Automnatik in Lightroom z.B.
Offensichtlich nur, wenn du in die PRO-Version investierst.

Gibts vielleicht andere Software speziell für automatische Vignetierungskorrektur?
Da du Canon besitzt, würde sich DPP anbieten. Das ist ebenfalls gratis.
 
Habe ja die Capture One 5 Pro als Testversion und da gibt es leider auch keine automatische Vignettierungskorektur.

CA-Korrektur und RGB Kanäle einzeln anpassen geht da aber schon.

DPP hatte ich bis jetzt auch benutzt aber die Möglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt. Und von der Bildqualität kommt für mich nur C1 in Frage.
 
Ömmm, ach, dachte du hättest die Nicht-PRO-Version. Und bei den ganzen Werkzeugen für die Objektivkorrektur? Ist da nix dabei? :confused: Kann ich mir fast nicht vorstellen, ist doch eine ganz grundlegende Funktion.
 
In der Pro-Version gibt es sowohl die Objektivkorrektur wie auch die Kanal getrennte Tonwertkorrektur. Absolutes Hammerteil.

@Hubatt
CA-Korrektur möglich (Pro-Version). Wer druckt schon aus einem Raw-Konverter direkt aus? Dazu gibt es Photoshop mit all seinen Proof-Möglichkeiten. Oder ziehst du auf einen Ferrari Vollgummireifen auf?
 
Bei näherem Hinsehen entpuppt sich dieser geschenkte Gaul für meine Begriffe als Schindmähre.


Na vielleicht einfach mal das Manual lesen und die Tutorials ansehen.
C1 kann eine Menge und liefert eine Top-Bildqualität.

Aber ist ja immer so. Kamera für 2000,-, Objektive für 3000,- aber blos kein Geld für die Software ausgeben ....

(y)


So nebenbei: C1 wird in vielen Profi-Studios und von vielen Profis verwendet und das bestimmt nicht, weil es irgend etwas nicht kann.



.
 
Wer druckt schon aus einem Raw-Konverter direkt aus? Dazu gibt es Photoshop mit all seinen Proof-Möglichkeiten.
Es soll ja Leute geben, die gar keinen Photoshop haben und die drucken natürlich nie ein Foto aus. :lol:

C1 kann eine Menge und liefert eine Top-Bildqualität.
Ja, da stimme ich dir zu und sagte dies bereits. Wobei ich in meinen (ersten) Beiträgen von der Nicht-PRO-Version ausgegangen bin, da daribla anfangs kein PRO erwähnte, so wie du es offenbar ebenfalls nicht tust, dennoch stets die PRO-Version meinst. Nein? Doch? :confused: Entschuldige bitte, daß ich so dumm war, dies nicht zu ahnen.
knutschen.gif


Aber ist ja immer so. Kamera für 2000,-, Objektive für 3000,- aber blos kein Geld für die Software ausgeben ....
Echt? Wer macht denn sowas? — Aber kannst du mir auch nur einen Grund nennen, warum man (Gratis-)Programme nicht einmal testen und dazu eine Meinung haben darf?

So nebenbei: C1 wird in vielen Profi-Studios und von vielen Profis verwendet und das bestimmt nicht, weil es irgend etwas nicht kann.
So nebenbei: Ich glaube ja, die benutzen die PRO-Version. ;)

Oder ziehst du auf einen Ferrari Vollgummireifen auf?
Klar. Für mehr reicht’s beim Ferrari dann nicht, weil ich das restliche Geld für Software ausgegeben habe. :lol:



… äh, was war doch gleich das Thema? Capture One 5 kann keine Korrektur des Lichtabfalls am Bildrand, auch bekannt als Vignettierung, dazu muß man den Ferrari unter den RAW-Konvertern hernehmen: Capture One 5 PRO. Eine Übersicht über den Leistungsumfang dieser Programme finden Sie auf http://www.phaseone.com.
Phew! Gut, daß das jetzt geklärt ist.
 
Es soll ja Leute geben, die gar keinen Photoshop haben und die drucken natürlich nie ein Foto aus. :lol:

Ach wirklich? Wie drucken die denn Fotos ohne C1?
Niemals? Habe sie keine Software ausser C1 um mal ein Foto zu drucken?


... da daribla anfangs kein PRO erwähnte, so wie du es offenbar ebenfalls nicht tust, dennoch stets die PRO-Version meinst. Nein? Doch? :confused: Entschuldige bitte, daß ich so dumm war, dies nicht zu ahnen.
knutschen.gif

Blabla blubb ... irgendwie machst du Dich mit Deinen eigenartigen Argumenten lächerlich.


Aber kannst du mir auch nur einen Grund nennen, warum man (Gratis-)Programme nicht einmal testen und dazu eine Meinung haben darf?

Oh, habe ich etwas überlesen? WER hat das verboten?
Ach so, nee, DU darfst Deine Meinung sagen und alle anderen haben gefälligst die Klappe zu halten. :lol:



… äh, was war doch gleich das Thema? Capture One 5 kann keine Korrektur des Lichtabfalls am Bildrand, auch bekannt als Vignettierung, dazu muß man den Ferrari unter den RAW-Konvertern hernehmen: Capture One 5 PRO. Eine Übersicht über den Leistungsumfang dieser Programme finden Sie auf http://www.phaseone.com.
Phew! Gut, daß das jetzt geklärt ist.

Also wenn schon, dann bitte diesen Link:
Liste aller Features

Für eine Nicht-Pro-Version kann C1 eine ganze Menge.
Oh, EINE Funktion hat es nicht ... na dann kauf doch was anderes. Verstehe nicht, warum Du hier deswegen so ein Fass aufmachst.

Das ist aber auch eine Frechheit, da schenkt man Dir eine kostenlose Software mit einer Menge Funktionen, aber eine kann sie nicht. So ein Betrug.

.
 
Kann man sich wirklich wegen eines Raw-Konverters so anzicken? Was macht ihr, wenn's mal wirklich ernst wird? Atomschläge austeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen, wie die Capture one Benutzer hier die Vignettierungen in Capture one korrigieren?
Manuell für jedes Bild oder gibt es da eine versteckte Automatik?

In der Pro-Version gibt es sowohl die Objektivkorrektur wie auch die Kanal getrennte Tonwertkorrektur. Absolutes Hammerteil.

Ich habe die Pro nur als Trial aber soweit ich sehe, geht die Korrektur dort nur manuell. Oder werden die Objektiv-Parameter nur bei der Vollversion von CD installiert und sind in der Trial nicht verfügbar?
 
Kann man sich wirklich wegen eines Raw-Konverters so anzicken?

Nicht wegen des RAW-Konverters, sondern wegen der Sprüche.
Da bekommt jemand kostenlos den besten RAW-Konverter und hat dann nichts anderes zu tun als über EINE fehlende Funktion zu meckern.

:lol:


Mal so eine Frage an die Fotografen:
Wer korrigiert denn die Vignettierung später mittels Software?

(also ich zumindest nie)
.
 
Also, Vigenttierungskorrektur geht nur manuell, die Korrektur des Helligkeitsabfalls bzw. Schärfeabfalls zum Rand hin, erfolgt automatisch aber nur mit ein paar ausgesuchten Objektiven.

Leider ist auch das Entrauschen und Nachschärfen nicht so effektiv wie in Lightroom 3.
 
Das ist Ansichtsache. Ich habe CS5 (somit dieselbe Raw-Engine wie LR3) und finde das Entrauschmodule bei Capture One (in der Pro-Variante ohnehin) effektiver (Vermatscht weniger). Auch das Schärfetool ist besser. Aber das erledige ich ohnehin im Photoshop.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten