• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CaptureOne Drucken Auflösung 720 px/zoll vs. 360 px/zoll

spassig

Themenersteller
Warum gibt es im Druckdialog die zwei verschiedenen Auflösungen?

Jochen
 
Jochen, bitte - ein klitzekleinwenig mehr an Informationen, sonst
a) grün
b) Herbert Frahm

Welche Version ? Betriebssystem ? Irgendwelche wilden Einstellungen ? Papier ? Grösse ? Farbraumgetüdel ? Screenshot ?
Hier wird mir bei 0815 Papier und Standardgrösse für pdf angeboten 'automatisch' oder '300ppi'
 
Ich dachte die Auflösung wäre eine Standardeinstellung
CO16.3.0.76
macOS 13.5.2 Ventura
keine wilden Einstellungen
DIN A4
Drucker Epson SureColor P800
Siehe auch screenshot

Jochen

Bildschirmfoto 2023-12-20 um 09.45.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das erleichtert die Sache ganz erheblich (y)
Druckerhandbuch Seite 116 murmelt da was zu

Frag mich aber nicht, wie das mit den Papiereinstellungen auf 'Rechnerebene' und dann der Zusammenarbeit mit C1 funktioniert - ich lasse drucken ;)
 
Danke, das erleichtert die Sache ganz erheblich (y)
Druckerhandbuch Seite 116 murmelt da was zu

Frag mich aber nicht, wie das mit den Papiereinstellungen auf 'Rechnerebene' und dann der Zusammenarbeit mit C1 funktioniert - ich lasse drucken ;)
Danke.
Dann werde ich mal verschieden Einstellungen gem S.116 prüfen.
Ich hatte gestern mal einige Ausdrucke gemacht auf DIN A4. Hahnemühle FineArt Baryta 325g/qm.
A) Aus Vorschau mit 800/ 400/ 200/ 100/ 50/ 25 px/zoll. (Exportiert aus CO).
B) Aus CO direkt mit 720/ 360 px/zoll.
Nur bei A) ist mir ab 50 px/zoll schlechteres Ergebnis aufgefallen. Werde Ausdrucke noch mal prüfen lassen von jemand der bessere Augen als ich hat.

Jochen
 
Warum gibt es im Druckdialog die zwei verschiedenen Auflösungen?
Weil dir dort die Auflösungen, die dein Drucker grundsätzlich kann, zur Auswahl angeboten werden. Du kannst diese Auflösungen auch beim Druck aus anderen Programmen heraus auswählen, meist bei den Druckereinstellungen.

Z.B. Drucke ich Textentwürfe oft mit niedriger Auflösung (in dem Fall 360dpi), hochwertiger Druck mit hoher bzw. höchster Auflösung (in dem Fall leider nur 720dpi, ich würde bei Tintenstrahler noch zumindest 1440dpi erwarten).
 
Weil dir dort die Auflösungen, die dein Drucker grundsätzlich kann, zur Auswahl angeboten werden. Du kannst diese Auflösungen auch beim Druck aus anderen Programmen heraus auswählen, meist bei den Druckereinstellungen.

Z.B. Drucke ich Textentwürfe oft mit niedriger Auflösung (in dem Fall 360dpi), hochwertiger Druck mit hoher bzw. höchster Auflösung (in dem Fall leider nur 720dpi, ich würde bei Tintenstrahler noch zumindest 1440dpi erwarten).
OK.
Und siehst Du Unterschiede beim Ausdruck von Fotos zwischen 360 px/zoll und 1440 px/zoll?
Frage:
Was muss ich in CO auswählen wenn ich Ausdrucke mache bei Auflösung?
Automatisch? wenn ich in den Druckereinstellungen z.B. die max. Auflösung von 2880 dpi einstelle?
Oder richtet sich die Auflösung in CO immer nach Druckereinstellung 360/ 720 px/ zoll?

Edit: Bei manchen Einstellungen kommt Fehlermeldung. Möchte nicht alle Einstellungen durchprobieren um Papier- und Tintenverbrauch zu minimieren ;-)

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 12.10.49.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 12.10.49.png
    94,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Und siehst Du Unterschiede beim Ausdruck von Fotos zwischen 360 px/zoll und 1440 px/zoll?
Na schon! Und ich sehe eigentlich eher schlecht. Aber den Unterschied sehe ich wahrscheinlich noch mit dem Krückstock. Aber ich lasse auch Fine Art Prints von A3 bis zu Wandgröße drucken und habe ein eher kritisches Publikum.

Menschen, die ihre Selfies mit UWW toll finden, werden mit jedem Druck zufrieden sein. Kommt eben auf die Ansprüche an.
 
…Menschen, die ihre Selfies mit UWW toll finden, werden mit jedem Druck zufrieden sein. Kommt eben auf die Ansprüche an….
???

Sollte man die unterschiedliche Qualität auch bei A4 Ausdrucken sehen?
Wenn ich in CO bei Auflösung Automatisch einstelle, werden nach der Einstellung im Druckertreiber wieder 720 dpi angezeigt. siehe screenshot
Kann im Druckertreiber bei Epson Premium Glosse nur 1440 oder 2880 dpi auswählen.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 16.24.13.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 16.24.13.png
    86,2 KB · Aufrufe: 5
Oder richtet sich die Auflösung in CO immer nach Druckereinstellung 360/ 720 px/ zoll?
Wonach die C1 richtet weiß ich nicht, da ich nie auf die Idee gekommen wäre aus so einer Anwendung drucken zu wollen.
Der P800 arbeitet mit 360dpi und man soll immer damit oder 2x,4x usw. Multiplikator arbeiten. Steht glaube ich in irgendeiner Dokumentation von Epson.
 
Bilder sollten mit einer Auflösung von 360 px/zoll (= 360 ppi) auf dem SC-P800 gedruckt werden, da sonst der Druckertreiber alle anderen Auflösungen intern wieder auf 360 px/zoll rechnet. Laut Eric Chan können die EPSON auch mit einer Auflösung von 720 px/zoll umgehen, dann muß die Option FEINSTE DETAILS aktiviert werden. Die DPI beim Druck sollte man entsprechend der Beiblätter der Papierhersteller wählen. Das ist beim Fine Art Baryta 1440 dpi.

Zum Unterschied ppi und dpi:

 
Wonach die C1 richtet weiß ich nicht, da ich nie auf die Idee gekommen wäre aus so einer Anwendung drucken zu wollen.
Der P800 arbeitet mit 360dpi und man soll immer damit oder 2x,4x usw. Multiplikator arbeiten. Steht glaube ich in irgendeiner Dokumentation von Epson.
Aus welcher Anwendung druckst Du oder welche empfiehlst Du oder lässt Du extern drucken oder druckst Du garnicht?
Zur Druckauflösung des P800 verweise ich auf den Screenshot.
Da steht doch eine Auflösung bis 2880 dpi. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht dass der P800 mit 360 dpi druckt.

Jochen
 

Anhänge

Aus welcher Anwendung druckst Du oder welche empfiehlst Du oder lässt Du extern drucken oder druckst Du garnicht?
Zur Druckauflösung des P800 verweise ich auf den Screenshot.
Da steht doch eine Auflösung bis 2880 dpi. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht dass der P800 mit 360 dpi druckt.

Jochen
Bitte schaue hier:

 
Seit Jahren nutze ich Mirage.
Danke für Dein Feedback.
Mirage sagt mir nur als Name etwas.
Bisher konnte mir noch keiner erklären was Mirage besser macht als der Druckertreiber von macOS X in Bezug auf die Qualität des Ausdrucks.
Ich habe auch noch keine zwei Prints des gleichen Bildes gesehen wo einmal mit Mirage und einmal mit dem Druckertreiber des macOS X gedruckt wurde.


1) macOS X: Bild - Druckertreiber - Drucker.
2) Mirage: Bild - Mirage - Drucker.
Frage dazu:
Greift bei 2) Mirage auf den macOS X Druckertreiber zu oder nicht?

Jochen
 
Ich habe auch noch keine zwei Prints des gleichen Bildes gesehen wo einmal mit Mirage und einmal mit dem Druckertreiber des macOS X gedruckt wurde.
Herrgott, ist das so schwer? Lade dir die Testversion, und mach dir die Vergleichsdrucke doch selbst. Was andere sehen und du siehst, sind doch immer zwei paar Schuhe. Glauben und Wissen ebenfalls.

Die Testversion ist vierzehn Tage ohne Einschränkung verwendbar. Einarbeiten musst du dich halt selbst:
 
Ist es nicht grotesk, wie bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Einheit "Pixel pro Zoll" (ppi) fälschlich als dpi bezeichnet wird – aber hier, wo es sich ausnahmsweise einmal tatsächlich um dpi dreht, absurderweise von "px/zoll" geredet wird!?

Also: Erst einmal die Fachbegriffe verstehen. Und verschiedene Dinge sauber auseinanderhalten. Dann beantwortet sich eigentlich auch schon die ursprüngliche Frage ganz von selber.
 
Ist es nicht grotesk, wie bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Einheit "Pixel pro Zoll" (ppi) fälschlich als dpi bezeichnet wird – aber hier, wo es sich ausnahmsweise einmal tatsächlich um dpi dreht, absurderweise von "px/zoll" geredet wird!?

Also: Erst einmal die Fachbegriffe verstehen. Und verschiedene Dinge sauber auseinanderhalten. Dann beantwortet sich eigentlich auch schon die ursprüngliche Frage ganz von selber.
Zugegeben: Habe die falsche phys. Einheit in meiner Fragestellung genannt. Es steht im Druckdialog von CO bei Auflösung: Automatisch, 360 dpi, 720 dpi.
Ich kam gedanklich vom Exportdialog wo bei Auflösung px/Zoll steht.
Und nun?
Was sagt der „Spezialist" ;-)
Ist aber eigentlich auch egal, da ich in einem englischsprachigen Forum schon weiter gekommen bin.
Dort werden Anfängerfragen nicht so lapidar beantwortet.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten