• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Wie es wird doch wieder kälter, ich hoffe der Winter kommt nochmal voll zurück!
Das Bild ist aber wirklich schön warm, auch der Bildaufbau gefällt mir. Schade, dass nach hinten raus die Sicht etwas weniger wird, aber da kannst du ja nichts für.
 
Ich hoffe es wird langsam mal wieder ein bisschen wärmer.. Nach den vielen Stunden im kniehohen Schnee wird es Zeit für Abwechslung ;)
 
Eventuell hast du Glück. Heute hat es wieder geschneit.
Daher auch ein weiteres Bild meiner Minimalismus-Serie vom Schauinsland.

22

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3701597[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap funzt super das Bild. Ich muss noch genau zwei Wochen warten, erst dann komme ich wohl wieder zum fotografieren, ob der Winter auf mich wartet :ugly:
Also verwöhne bitte mein Auge weiter mit Winter :D(y)
 
In zwei Wochen werde ich leider nicht mehr im Schwarzwald sein, da ich beruflich in Kiel bin.
Wenn ich dann im April zurückkomme, wird der Winter wohl schon verschwunden sein :eek:
So langsam bin ich die Winterbilder aber auch durch und es reizt mich nach neuem, wieder wärmeren Gefilde.
Trotzdem hier noch ein Blick über jede Menge Schnee ;)

23

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3703438[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese "Schauinsland"-Dinger sind schon sehr fesch. Ich mag diesen "Minimalismus"!
Bei einigen anderen Bildern würde ich teilweise a bisserl anders beschneiden, bzw. andere Ausschnitte wählen, aber da ist auf alle Fälle viel "Potential" da. Weiter so!
 
Bei einigen anderen Bildern würde ich teilweise a bisserl anders beschneiden, bzw. andere Ausschnitte wählen

Kannst du das genauer spezifizieren?
Mein derzeitiges "Problem" in der Hinsicht ist, dass ich eher nach Gefühl als nach zentimetergenauer Ausrichtung meine Ausschnitte setze und teilweise "hart croppen" muss.

In Kiel wirst du solche Biulder allerdings nicht machen können, hier mangelt es schon den gesamten Winter an Schnee
Das glaube ich dir gerne. Ist mittlerweile wenigstens das Hochwasser wieder weg? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es auch dort Minimalismus an der Küste geben kann. Stichwort "Rhine II" ;)
 
Kannst du das genauer spezifizieren?
Mein derzeitiges "Problem" in der Hinsicht ist, dass ich eher nach Gefühl als nach zentimetergenauer Ausrichtung meine Ausschnitte setze und teilweise "hart croppen" muss.

Ja sicher...dachte, ich merke es dann eventuell bei kommenden Bildern an, aber
ich pick mir auch gern was aus den bisherigen raus. Am stärksten ist es mir bei #17 und #19 aufgefallen, wo das Foto in der Mitte quasi "geteilt" wird. Man kann schon erahnen, was du in den Mittelpunkt stellen willst, aber die Augen werden nicht "hingeführt". Sachen wie die "Drittelregel" oder der "goldene Schnitt" können da schon ganz hilfreich sein. Auch wenn diese "Regeln" kein Gesetz sind, ein guter Anhaltspunkt sind sie allemal. Bei beiden könnte ich mir eventuell zur Verbesserung einen Hochformatbeschnitt vorstellen. Oft versucht man einfach zu viel aufs Bild zu packen und vergisst, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Drum ist es ja auch nicht so einfach, mit UWW-Objektiven umzugehen.
Bei #17 ist dir die Gestaltung mMn gut gelungen!
 
Danke für dein ausführliches Feedback.
Wie schon beschrieben, fotografiere ich derzeit eher noch emotional statt rational. Ergo achte ich bei meinen Motiven eher auf den Moment, die Situation und die Bedingungen als auf Ausschnitte und Bildgestaltung. Vielleicht sollte ich mich in der Hinsicht mal etwas mehr bemühen und mir mehr Zeit dafür nehmen. Ist nur bei Landschaften gerade etwas schwierig, da ich in Kiel hier keine Berge habe und das Wetter echt saumies ist.
Somit nun leider etwas Dosenkost aus dem Kaiserstuhl, den ich letztes Jahr noch mit einem Freund besuchte. Mich faszinierte diese Linie des Hügels, die sich hier schräg durch das Motiv zog. Die Bäume darauf waren dann das "Sahnehäubchen" :lol:

24

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3708150[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich faszinierte diese Linie des Hügels, die sich hier schräg durch das Motiv zog. Die Bäume darauf waren dann das "Sahnehäubchen" :lol:

Ich finde generell die Linien im Gebiet Kaiserstuhl faszinierend, irgendwann muss ich mich da auch mal versuchen. Ok der Himmel ist etwas arg hell aber das Bild hat was, so in diesem Format.

Bin gespannt was du in Kiel so findest, wenn mal zufällig das Wetter passt. War 1x dort und habe die Standt selbst nicht in besonders guter Erinnerung, also rein optisch. Aber man ist ja schnell am Meer, da sollte sich schon was machen lassen.
 
Ja, der Kaiserstuhl ist definitiv sehr linienförmig. Die Winzer haben halt alles mit Reben zugekleistert, die im Herbst dann schön gelb sind. Da habe ich auch noch ein paar "Asse" im Ärmel :cool:
Weiter geht es aber nun mit Wasser, meinem liebsten Element. So gerne ich Sonnenuntergänge, Schnee, Eis usw. belichte.. Wasser ist mir am liebsten, da es eine Ruhe ausstrahlt, die mich immer wieder fasziniert und bei der ich wunderbar entspannen kann. Egal ob es ein stürzender Fluss oder ein kleiner See oder das Meer ist, ich komme da immer "runter".
Hier war ich nun in Allerheiligen, was wohl sehr bekannt sein dürfte. Die Wasserfälle sind gut erreichbar und man kommt auch recht gut nah ran. Viel Wanderung bedarf es hier auch nicht :lol:

25

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3709967[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare.
Ja die Belichtung war bei diesem Bild eine sehr interessante Sache. Ich musste mich zwischen zu hell und zu dunkel entscheiden, da an diesem Spot nicht wirklich eine Belichtungsreihe machen konnte. Ergo habe ich mich für die zu helle Variante entschieden und so viel Lichter abgedunkelt, wie es geht, ohne jetzt stark unnatürlich auszusehen. Selbst um den Wasserfall herum habe ich noch eine Vignette drumgelegt, dass der Rest dunkler wird.
Ich finde aber trotzdem, dass das Bild für mich funktioniert und habe es so auch in meinem Bilderalbum.
 
Da ich in Kiel bisher kein geeignetes Wetter vorgefunden habe, muss es leider wieder Dosenkost sein. Zusätzlich dazu habe ich wieder die "Analogie" für mich entdeckt, sodass ich in nächster Zeit nur sporadisch Bilder hochladen kann. Ich bitte um Verständnis :eek:

Dieses Bild ist auch aus der Serie aus Allerheiligen. Hier kam ich jedoch etwas näher heran, sodass ich den Wasserfall gut einfangen konnte.

26

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3715130[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit einer Langzeitbelichtung am Titisee.
Wir gingen spazieren und ich hatte da meine kleine Ausrüstung dabei, was mir ein paar Bilder ermöglichte. So langsam könnte das Wetter echt mal besser und wärmer werden!

27

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3722777[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaziergang in Allerheiligen

28

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3725284[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten