• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Car Rig zusammenstellen (Manfrotto)

Hallo zusammen,

mein Car Rig ist nun auch fertig.
Ich habe mich für die teurere Variante entschieden: Carbon Rohre.
Cabon ist nicht nur Stabiler und biegfester als Alu sondern auch noch 60% leichter. (bei gleicher Abmessung)
Meine Carbon Rohre sind je 1m und haben eine Wandstärke von 2,5mm.
Zu den Saugnäpfen und Klemmen brauch ich wohl nicht viel sagen, sollte bekannt sein; Manfrotto.

Die Bilder wurden mit einem 17mm Objektiv aufgenommen. (10mm ist heute angekommen)

Die Bilder sind nur ein Test, daher nicht Perfekt!

Nachher1200.jpg

1200.jpg
 

Anhänge

Schaut super aus! Kleiner Tipp noch, um ggf. sogar das Gewicht der Schrauben zu sparen: die Rohre kann man gegen Verdrehen/Herausrutschen mit Klettband sichern. Ist ein alter Hut und funktioniert super. Ist sicherlich auch einfacher zu handhaben. Z.B. Die Rohrenden mit Hakenband bekleben, und dann doppelt so breites Flauschband drüber kletten, wenn die Rohre zusammen gesteckt sind.
 
@ Alf1987.
Was hat der Spaß mit den CFK Rohre gekostet und hast du mal nen link?

Will meine Alurohre vielleicht auch durch Carbon ersetzen...
 
@ Alf1987.
Was hat der Spaß mit den CFK Rohre gekostet und hast du mal nen link?

Will meine Alurohre vielleicht auch durch Carbon ersetzen...

same here
bisher wären mir nur unmenschlich teure carbon rohre untergekommen
 
Hallo zusammen,

Schaut super aus! Kleiner Tipp noch, um ggf. sogar das Gewicht der Schrauben zu sparen: die Rohre kann man gegen Verdrehen/Herausrutschen mit Klettband sichern. Ist ein alter Hut und funktioniert super. Ist sicherlich auch einfacher zu handhaben. Z.B. Die Rohrenden mit Hakenband bekleben, und dann doppelt so breites Flauschband drüber kletten, wenn die Rohre zusammen gesteckt sind.

Vielen dank für deine Idee.... hört sich gut an. Schön leicht! Aber, ich glaube für mich ehr unpassend. Warum? Weil mir dann die Hülsen im Rohr hin und her Rutschen würden, die sind ja nur locker reingesteckt.

@ Alf1987.
Was hat der Spaß mit den CFK Rohre gekostet und hast du mal nen link?
....

Ein Link so habe ich nicht, nein. Weil ich mir das nicht "fertig" gekauft habe sondern ....

@ All
Ich habe mir vier je 1m Carbon Rohr mit 50mm Außendurchmesser gekauft (Wandstärke 2,5mm) und dann ein fünftes Rohr, auch 1m, Durchmesser 45mm. Das fünfte Rohr habe ich durch drei geteilt und diese drei Teile dienen mir jetzt als Hülsen für die Steck-Verbindung. Siehe Foto

Pro Rohr kann man ca 120€ bis 130€ rechnen.
 
ok also eh der normale preis für die rohre
nur ich fang mit 4m nix an
bei meinen 6m wären allein die rohre schon 700+

naja was solls, geht auch so
 
Ja... Es ist teuer... aber man muss auch sehen was man dafür bekommt.
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile.
Höhere Steifigkeit bei geringerem Gewicht.
1m Allu (2mm Wandstärke) Wiegt ca 1kg. 1m Carbon Rohr (2,5mm Wand) Wiegt 400g. Somit ist die Belastung auf den Saugnäpfen um ca 60% minimiert.
Denn ich könnt mir nie verzeihen, wenn mal ein Napf nach gibt und die Stange auf der Haube von einem Ferrari fxx landet und das nur weil ich am falschen ende gespart habe.
 
was für innendurchmesser haben deine rohre?
und welchen aussendurchmesser haben die rohre die du zum zusammenstecken genommen hast

ich hätte jetzt ein angebot vorliegen nur sind die rohre die eingeschoben werden knapp 3mm kleiner als die aussenrohre
 
was für innendurchmesser haben deine rohre?
und welchen aussendurchmesser haben die rohre die du zum zusammenstecken genommen hast

ich hätte jetzt ein angebot vorliegen nur sind die rohre die eingeschoben werden knapp 3mm kleiner als die aussenrohre

die vier Großen:
Außen: 50mm
Innen: 45mm

ein Kleines:
Außen: 45mm
Innen 40mm

Ich habe bei dem Kleinen Rohr dann den Klarlack abgeschliffen mit Schleifpapier, solange bis sie Problemlos in die Großen Rohre gepasst haben. Keine Hexerei.

Es sollte aber auch noch möglich sein, 45mm Aussendurchmesser der großen Rohre zu nehmen... und alles um 5mm zu verkleinern.
 
Noch mal zu dem Klettband und den Schrauben. Warum klebst du die inneren, kurzen "Verbindungsrohre" nicht ein und steckst die langen dann drüber + Klettband?
 
@alf1987
darf man fragen wo du gekauft hast

das angebot welches ich hab, hat leider nur 50mm aussenen, und 48 bzw 47 innendurchmesser
das wär 1-1.5mm wandstärke
mir kommt das etwas wenig vor auf 6m rig länge
 
Noch mal zu dem Klettband und den Schrauben. Warum klebst du die inneren, kurzen "Verbindungsrohre" nicht ein und steckst die langen dann drüber + Klettband?

Kleben ist leider nicht möglich, da der Zwischenraum zu klein ist. Es gibt kein Epoxyd Harz welches eine nieder Viskosität hat die ausreichen ist um solche kleinen Räume zu füllen.

@alf1987
darf man fragen wo du gekauft hast

das angebot welches ich hab, hat leider nur 50mm aussenen, und 48 bzw 47 innendurchmesser
das wär 1-1.5mm wandstärke
mir kommt das etwas wenig vor auf 6m rig länge

also 2 mm sollte man mindestens haben! Die Car rigs auf http://www.carcamerarig.com/ haben auch alle 2mm Wandstärke und die bieten damit 9m Rigs an.
Ich habe meine Rohre anfertigen lassen.
Du könntest aber auch diese hier benutzen....

http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Rohr-CG-UHP-TUBES-gewickelt-50x46x1000mm-hochglanz.html

und das als kleine Rohr...

http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Rohr-CG-UHP-TUBES-gewickelt-45x41x1000mm-hochglanz.html

Dann hast du 0,5mm spiel. Dann sollte ein verkleben sein Problem sein.
 
Vielen Dank für die Einblicke in deine Arbeitsweise!

Gehe ich recht in der annnahme, das sich deine Carbon Rohre dennoch durch biegen? Es sieht zumindest auf dem einen Bild so aus. (siehe Anhang)

Super geile Bilder, bosch90.
Wenn ich aber dennoch Kreistieren darf?! Deine Retusche ist nicht die beste. Man sieht wo du den Stempel angesetzt hast.
Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Kann auch sein, das so was nur von jemanden gesehen wird, der sich auch intensiv damit beschäftigt.

Weiter so!
 

Anhänge

  • 11756455_10203874799344404_1384873188_n.jpg
    Exif-Daten
    11756455_10203874799344404_1384873188_n.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 104
vielen dank :)

ja ich weiss, ich mach das ganze noch nicht sehr lang und muss noch sehr viel üben.

Ja die Stange biegt sich schon etwas durch, was aber bei 6metern durchaus legitim ist. Ich hab ziemlich aufs Gewicht geachtet und einen Kompromiss aus Festigkeit und Gewicht gemacht. 600g auf 2 Meter war dann das Ergebnis.

Ich werd dann mal weiter stempeln üben :D
 
Sooo...

ich habe mein 4m Carbon Rig nun schon ein paar Tage und konnte bisher schon ca 30 Fotos damit machen.

Ich muss aber feststellen, dass ich trotz Carbon dennoch eine Stahlseil Konstruktion brauche. Leider geht es doch nicht Ohne! Ich dachte eigentlich ich kann es mir sparen... schade...
Aber soll für alle anderen als Tipp sein, die sich auch eins zulegen wollen.
 
hab ein 6m carbon rig (54mm mit 2mm wandstärke)
das ganze wird mit eingeklebten carbonrohren zusammengesteckt

brauch kein abspannseil
klar, biegt sich das ding etwas durch, aber kein vergleich zum alu

es kommt viel auf den untergrund drauf an bzw wie man das auto bewegt
 
Black Jesus,
danke für dein Feedback.
Ich habe ja nur 4m aber 50mm außen und 2,5mm Wand. Und es schwingt ordentlich mit. Es braucht mit unter 2 oder 3 versuche bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielte.
Mit Stahlseil jeder Schuss ein Treffer. ;)

Den Vergleich zu Alu habe ich leider nicht. Habe gleich mit Carbon angefangen.

Klar, der Untergrund ist wichtig, und es sollte nahezu Windstill sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten