Ich weiss nicht was Du mit Artefakten meinst: JPG-Komprimierung ? Rauschen ?
Bei den üblichen Ganzkörper-Shots aus mittlerer Entfernung, die ich so mache da ist der Unterschied erheblich grösser feststellbar als z.B. bei Kopfporträts, wo es nicht ganz so kritisch ist und wo Details ensprechend gross genug dargestellt werden. Gut sieht man es auch in Landschaftsaufnahmen. Natürlich vergleiche ich da bei Basis ISO.
Also wenn man sogar beim Apo Sonnar bei f2.0, im rechten äusseren Drittel jede Wimper und fast jede Pore im Pixelbereich mit entsprechendem Kontrast differenzieren kann und wo es beim 85 1.4G@f2.0 nicht der Fall ist, aufgrund der geringeren Auflösung oder den Überstrahlungen ausserhalb des Zentrums, dann sehe ich einen Unterschied. Ich mache mal bei nächster Gelegenheit in 1-2 Wochen eine Ganzkörper-Reihe mit 3 Gläsern. Sigma 50 1.4@f2.0, Apo Sonnar 2/135, AF-S 85 1.4G und falls ich bis dahin jemanden finde der ein Otus 85 1.4 in Hamburg besitzt, dann kann dieser gerne auch mitmachen. Bitte melden.
Hier sind ein paar alte Samples aus 2013, meinem 2. Shooting mit dem Apo Sonnar noch an der D800 mit
Blende 2.0 und
Blende 2.5. Solch eine Qualität habe ich mit keinem 85 1.4G bei f2.0 und f2.5 erreicht bisher. Ich glaube an der D800 hat das Glas 33 Mpixel bei f4.0 erreicht und war damals Spitzenreiter. Ich hab auf Platte bestimmt noch bessere Beispiele, aber momentan recht wenig Zeit & Lust diese zu suchen und aufzubereiten.
Um aber auf Superball's Kommentar zurückzukommen:
Ja, das 85 1.4D wurde mir auch schon mehrfach empfohlen.
Aber mal Grundsätzlich bei den 85ern von Nikon... Mich nerven die Aberationen bei schon relativ simplen Bildchen (siehe Anhänge, Gesamt + 100 % Crops). Nachmittagssonne mit Reflektoreinsatz.
Nikon AFS-85 1.4G @f1.8, 1/5000, ISO 100
Das ist ein 1649 € Glas. Also fast in der gleichen Klasse wie ein Apo Sonnar (auf den AF kann ich auch gerne verzichten bei einem 85er).
Ich bin gespannt wie sich das Otus bei sowas schlägt...