• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Carl Zeiss Sonnar T* 2,8/135 Contax an EOS 50D?

Voyager2003

Themenersteller
Hallo,

meine Frau hat aus alten Beständen noch ein Carl Zeiss Sonnar T* 2,8/135 mit Contax Anschluss. Nun ein paar Fragen hierzu:
1. Was ist von dem Teil zu halten?
2. Gibt es einen Adapter zum Anschluss des Objektivs an eine EOS 50D - und wenn ja, welchen, wo? Was ist beim Adapterkauf zu beachten?
3. Lohnt sich die Anschaffung eines Adapters für das Objektiv überhaupt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Volker
 
Hallo Volker!

Alles Wissenswerte rund um die Adaption von Fremdobjektiven an Canon EOS gibt's im Schnelldurchlauf hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907471.

meine Frau hat aus alten Beständen noch ein Carl Zeiss Sonnar T* 2,8/135 mit Contax Anschluss. Nun ein paar Fragen hierzu:
1. Was ist von dem Teil zu halten?
Feines Fresschen. :D Die Zeiss C/Y-Objektive waren damals sehr gut und sind es heute immer noch. Die Schwierigkeiten mit der manuellen Handhabung speziell an neueren Kameras gehören halt etwas dazu, das schmälert aber nicht die Abbildungsleistung des Objektivs an sich. Am 'Crop' (APS-C-Format, z.B. Deine 50D) ist 135mm schon etwas 'lang' und evtl. gewöhnungsbedürftig.

2. Gibt es einen Adapter zum Anschluss des Objektivs an eine EOS 50D - und wenn ja, welchen, wo? Was ist beim Adapterkauf zu beachten?
Adapter dafür gibt's wie Sand am Meer, z.B. in der Bucht oder beim großen Fluss. Suche nach "Contax/Yashica" (kurz: C/Y bzw. CO/Y) auf "EOS" bzw. "Canon EF" Adaptern. Prinzipiell gibt es zwei Varianten: rein mechanische Adapter und solche mit einem "AF-Confirm"-Chip, welcher die Fokusbestätigung der Kamera aktiviert und ggf. für vollständigere EXIF-Daten sorgen kann. Näheres dazu unter dem oben angegebenen Link.

3. Lohnt sich die Anschaffung eines Adapters für das Objektiv überhaupt?
Für Objektive, auf denen Zeiss T* steht: meiner Meinung nach ja, unbedingt. :)

Speziell zum Sonnar T* 2.8/135mm siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907615 (Schwierigkeiten mit dem kleineren Spiegel der 50D brauchst Du übrigens nicht zu befürchten.)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graukater,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen Links zum Thema; ich werde es wohl mal versuchen. Ich denke aber, so ein einfacher 15,00 € Ring ist falsch investiertes Geld und es sollte schon ein halbautomatischer Adapter für knapp 50,00 € sein, um Spaß daran zu haben, oder?

Nochmals Danke.

Gruß,
Volker
 
Hallo Volker!

Stell' Dir einfach die Frage, ob Du den Adapter zunächst wirklich nur zum Ausprobieren/Experimentieren haben möchtest (dann reicht m.E. auch der chip-lose Adapter, ggf. in Verbindung mit LiveView als 'Scharfstellhilfe'), oder ob Du Dir zumindest vorstellen kannst, mit dem Objektiv auch mal 'ernsthaft' / intensiver zu arbeiten. In dem Fall kann der Chip durchaus ein Vorteil sein und den Mehrpreis rechtfertigen.

Gruß, Graukater
 
Hallo Volker,

ich würde mir auch erstmal einen der 15-Euro Adapter kaufen. Meiner Meinung nach reicht das durchaus (besitze selber keines der AF-Confirm-Teile und komme damit klar).Sollte Dir das nicht reichen, könntest Du das 15-Euro teil an mich verkaufen, ich kann im Zweifelsfallle noch ein paar günstige C/Y-Adapter gebrauchen ;)
 
@TO
wenn du gern bei offener blende oder bei nur sehr geringer abbildung arbeitest, so ist dein 135 carl zeiss ein wunderbares objektiv. es hängt von den persönl. photo- gepflogenheiten ab, ob es oggenblende sein muss -- bei mir ist ist das z.b. ganz wichtig, weshalb ich, zusätzlich zu den canon- und sigmagläsern auch noch einige von dt. herstellern einsetze. eben wg der offenblende (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten