• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR200

Schärfe: Wie bei den sonstigen Bildern, habe ich das Gefühl der "Unschärfe".
Umschreibung: bei Farbübergängen bildet sich eine fließende Aura, dadurch erscheinen deutliche Kanten "unscharf".
L.G.
Miklfer

Da das Objektiv nicht sonderlich gut ist, ist es wahrscheinlich am besten du stellst die Kamera auf 10 megapixel.

Da sind die Bilder schärfer. Hat man auch bei deinen gesehen. Im 10 megapixel Mode hattest du schärfe 0. aber im 16 megapixel mode schärfe +2.trotzdem wirkten die 10 megapixel genauso scharf und rauschten weniger. Wenn du mehr schärfe willst kannst du im 10 megapixel die schärfe auch hochstellen.
Wenn das Objektiv nur 1000 Linien auflöst, reichen dafür schon 2000 Pixel.
Und je mehr pixel du mehr hast in dem Bild, desto mehr unschärfe kommt ins Bild, weil noch ein Zwischenpixel mit weniger Kontrast zu sehen ist.
z.b du hast einen Helligkeits übergang von 10 auf 20.
Nimmst du dann ne höhere megapixel Zahl, dann siehst du Werte von z.b 10 15 und 20 weil das Objektiv ne höhere Auflösung nicht rüberbringen kann.
Das wirkt natürlich unschärfer und nebenbei erschwert es auch der Rauschunterdrückung die Arbeit, denn derhelligkeits unterschied des nächsten Pixel ist mit 5 anstatt 10 geringer.

wenn die Kamera Rauschunterdrückung schon mit etwa 5 Werten rauschen rechnet, dann kann es sein, dass durch die hohe megapixel Zahl, das Detail verschwindet.
Den effekt kann man gut sehen, wenn man ein verwackeltes Bild schärfen will. Da ist es auch am besten man reduziert die megapixel zahl so, dass es wieder einigermassen scharf ist, und schärft und entrauscht dann.

Und wenn man das Bild grösser will, bekommt man auch bessre resultate, wenn man es dann anschleissend vergrössert und nochmal schärft.

So kannst du auch auf 16 megapixel Bilder kommen, die schärfer sind. kannst es ja mal probieren, dasselbe einmal in 10 megapixel aufnehmen mit +2 und dann vergrössern auf 16 megapixel, wenn du das brauchst.

Die Tz25 hat auch nur 12 megapixel, und im vergleich wirkt die auch besser als die 14 megapixel der Tz31. allerdings haben die pana doch das bessre Objekitv

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kleine jetzt auch, und muss sagen das sie eine gute Allround-Kamera ist.

Hab jetzt beide Threads durgeschaut (Zur ZR100 und diesen hier)

Was würdet Ihr mir mehr empfehlen?

Die 100er oder die 200er?

Wobei die 200er ja von der Bildqualität her wesentlich schlechter sein soll...

Kommt wohl auf deine vorrangige Motivauswahl und deine benötigte Ausgabegröße an?:(

>Wobei die 200er ja von der Bildqualität her wesentlich schlechter sein soll...

"wesentlich"? Ich dachte, die ZR200 (wie quasi alle Kameras mit dem 16MP-CMOS von Sony) schmiert einem zwar die feinen Details weg:ugly:, hält aber zumindest eine höhere Auflösung bei gutem Licht in kontrastreichen Bildbereichen?! Außerdem ist der höhere Dynamikumfang nicht zu verachten, Fotobeispiel: http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1015&message=41464471

Aktuelle Preise übrigens: ZR100 = 153€, ZR200 = 182€. D.h. der Unterschied schrumpft recht flott.

Ich denke, als ZWEITkamera könnte man eher die ZR200 wählen, weil bei zuviel "Aquarellgefahr" greift man eben zu seiner Kamera No1?

Also meine Ansprüche sind hier nicht hoch.

Ich will halt jetzt ne kleine 2 Cam die bessere Fotos als mein Samsung Galaxy SII macht. (dürfte ja leicht zu übertreffen sien.^^)

Geschwindigkeit ist mir auch sehr wichtig, da ich Bilder von meinen 2 kleinen nichten machen möchte. (Die sind die meisten Cams (wie z.B. die Canon SX 220HS einfach zu lahm)

Und meine EOS hab ich nicht immer zur Hand weil das eh so ein Brocken ist!

... da ich Bilder von meinen 2 kleinen nichten machen möchte. ...
Speziell dafür wäre dann z.B. der (scheinbar/offensichtlich) schlechter stabilisierte Telebereich bei der ZR100 nicht so wichtig, andererseits aber der fürchterliche Strukturverlust bei der ZR200 [für alle Ausgabegrößen über 1Mp(?)] ein krasser Nachteil. Schau dir mal bei Beispielfotos von ZR100/200 mit Portraits/von Menschen deren Haare in 100% Darstellungsgröße an! ZR200=:grumble:
Müsste man sich aber auch noch anschauen, ob die ZR200 vielleicht "indoor" Vorteile gegenüber ZR100 hat (Lichtstärke Geschwindigkeit Rauschen...)?

Evtl bleibt nur, beide zu bestellen und die schlechtere zurückzusenden:rolleyes:

...für Urlaubsbilder und Ausflüge?
Da dürfte die Farbdynamik und der mutmaßlich bessere 'Tele(s)tabbi' der ZR200 einem den (Noch-)30€-Aufpreis gegenüber ZR100 verschmerzen lassen.
Bei der ZR300 hingegen muss man schon mit der Lupe suchen, um irgendein Special Feature zu finden, für das man weitere 50€ berappen möchte?

PS. es gibt übrigens auch schon eine EX-ZR310

Da dürfte die Farbdynamik und der mutmaßlich bessere 'Tele(s)tabbi' der ZR200 einem den (Noch-)30€-Aufpreis gegenüber ZR100 verschmerzen lassen.
Bei der ZR300 hingegen muss man schon mit der Lupe suchen, um irgendein Special Feature zu finden, für das man weitere 50€ berappen möchte?

PS. es gibt übrigens auch schon eine EX-ZR310

Mit anderen Worten gibt es so gut wie nur sehr! wenige Unterschiede zwischen ZR200 und ZR300 (Lohnt sich also nicht)?
Laut den ganzen Testberichten und Foren kann man kaum etwas lesen was speziell für eine bestimmte ZR Spricht.
Außer die weniger Megapixel der ZR100.
Bei uns im ProMark gibt es die ZR200 für 199€ im Angebot.

Ich habe mich auf die Casio ZR eingeschossen wegen der Geschwindigkeit.
laut Testbilder und Berichte ist es ja keine schlechte Kamera und es ist nun auch keine DSLR dafür habe ich ja immer noch meine 7D.

Und nein ich kann nicht warten, zum einen weil es in 2 Wochen in den Urlaub geht und zum anderen weil ich etwas gegen langes warten und vergleichen habe:D

>nur sehr! wenige Unterschiede zwischen ZR200 und ZR300 (Lohnt sich also nicht)?
Würde ich so sehen! Habe aber auch noch keine 'ausgiebigen' Vergleichstests dazu gelesen.

>kaum etwas lesen was speziell für eine bestimmte ZR spricht. Außer die weniger Megapixel der ZR100.
Und manche finden den ZR100-Vorgänger FH100 gar noch besser.
Zwischen ZR100 + 200 muss man eben abwägen, wo man seine Prioritäten setzt - das kann sehr schwierig sein.

>gibt es die ZR200 für 199€ im Angebot.
So in der Art "Jetzt nur 199,- statt 279,-€"? Davon aber nicht beeindrucken lassen! Ganz normaler Preisverfall. Online derzeit ab 182,- und selbst beim großen Ama...-Fluss für 188,- erhältlich - inkl. Rückgaberecht.
Aber vielleicht darfst du Vor-Ort (mit eigener SDHC) einige Testfotos schießen?

>Und nein ich kann nicht warten
Zeitmangel ist immer ein schlechter Ratgeber:(
-----
Zumindest zu dem derzeitigen Abverkaufspreis der ZR100 gibt es bei den Travelzoomern kaum Alternativen (also in jedem Fall ein gutes P/L-Verhältnis)!?
Hingegen die ZR200 wird wohl in den nächsten Monaten auch noch auf 150€ fallen?!

Mhh... die Endscheidung ist nicht leicht, bin ja auch eig. immer für das neueste Modell, aber gerade bei der ZR bin ich mir da nicht so sicher und viele Testbilder der ZR300 findet man nicht.
Bis Dienstag habe ich noch zeit mich zu entscheiden... :(

EDIT: noch mal nebenbei, als ich mir meine DSLR gekauft hatte wurde die 7D auch total schlecht geredet, habe mich dann trotzdem dafür entschieden und bin total zufrieden, gerade das feine Rauschen ist schöner als bei anderen!
Ich hoffe genauso wird es mir bei der Casio auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
... viele Testbilder der ZR300 findet man nicht.
Bis Dienstag habe ich noch zeit mich zu entscheiden... :(
Schon bei flickr geschaut?
Hier von einem Asiaten ZR300-Testfotos:
http://www.flickr.com/photos/n00bs/sets/72157630055761332/

Und vom selben zum Vergleichen die ZR200:
http://www.flickr.com/photos/n00bs/sets/72157628357836005/
http://www.flickr.com/photos/n00bs/sets/72157628430469275/
http://www.flickr.com/photos/n00bs/sets/72157628469219977/

(hab aber nicht geprüft, ob da auch alle Bilder in Originalgröße vorliegen)

Magst du evt. paar Bilder Online stellen, weil dass was ich auf Flickr sehe, finde ich eig. Recht brauchbar für eine Digicam, ob jetzt ZR200 oder ZR300 sehe ich so keinen Unterschied.

zwischen ZR200 und ZR300 habe ich auch keinen Unterschied gesehen. Es liegt wohl auch am Sensor da bei ZR100, 200 und 300 dasselbe Objektiv verbaut ist.

Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass die ZR100 wesentlich mehr Deatils wiedergibt während die 200 und 300 komplett Matsch produzieren.

Klar erwarte ich von so einer Knipse keine "tolle" BQ, aber der Unterschied zwischen 100 und 300 war so groß, dass das mehr an Funktionen und Schnelligkeit der ZR300 das weniger an BQ ggü der ZR100 nicht aufwiegen konnten.

Daher meine ganz klare Emphelung: ZR100 kaufen oder auf ZR1000 warten. Wobei die ZR1000 wieder mit dem Sensor der ZR 200 und ZR300 daher kommt....

Habe nun die Zr100 gekauft.
Hoffe ich werde damit glücklich, Optische Unterschiede vom gehäuse gibt es ja eig. keine.
Habe bei Saturn für 159€ zugeschlagen:top:

Am Donnerstag darf meine Freundin das gute Stück auspacken :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten