• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CF Karte mit extrem wichtigen Bildern defekt. Bitte HILFE!

gezzy

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe grad richtig Stress, bin grade von einen after Wedding shooting zurück.
Jetzt möchte ich die Bilder sichten mit der ersten CF karte kein Problem, doch bei der 2. passiert einfach nichts, mein iMac erkennt die Karte einfach nicht, wenn ich die CF Karte (Transcend 16 GB) in die Cam( 5d mk ii) schiebe meldet die

Speich.Karte nicht formatiert, Karte m.dieser Kamera format.

Die Bilder auf der Karte sind echt extrem wichtig habt ihr einen Rat wie ich an die Bilder komme???
Bin für jede Hilfe echt dankbar....

AW: !!!!!HILFE!!!!!!!!CF Karte mit extrem wichtigen Bildern defekt

Hey Gezzy!

Versuch mal die Kamera - mit der Karte - per USB-Kabel an den PC anzuschließen. Ich hatte damit schon ein paar Mal Glück.
Viel Erfolg!

LG
Laura

Da wird nur eine Kamera gefunden, leider werden keine Bilder erkannt mit der anderen CF karte werden die Bilder ganz normal (auch über die Camera) gefunden...

Kannst du die Fotos denn noch auf der Kamera sehen?
Also mehr fällt mir leider auch nicht ein. Da gebe ich mal an die Profis ab...

Ne auf dem Kamera display wird nur der Fehlertext angezeigt ich kann dann zwar noch in die Untermenüs aber sobald ich fokussiere kommt der text wieder

Schritt 1: (egal ob möglich oder unmöglich)
--> kein Schreibzugriff mehr auf die Karte

Als Laufwerk wird die Karte aber also noch erkannt?
Bekommt das auch einen Laufwerksbuchstaben?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Karte wird vom Rechner (iMac) absolut nicht erkannt.
Wenn ich die Karte in die Cam schiebe wird sie erkannt, die Cam will aber sofort formatieren...

Bin bzgl. Macs nicht sonderlich fit.
Was ich (auch in der Reihenfolge) wahrscheinlich probieren würde, ist:
1:
http://www.heise.de/download/photorec.html
2:
http://www.heise.de/download/recuva.html
3:
http://www.heise.de/download/filerecovery-professional-2013-1136113.html

Mit Recuva habe ich auf Windows-Systemen schon viel erreichen können.
Aber auf einem Mac habe ich diesbezüglich noch nicht agiert.

Hier ein Video zu 1:
http://www.youtube.com/watch?v=z5LU_hSL3C4
( http://www.youtube.com/watch?v=dUxrCBI6r-A )
( http://www.youtube.com/watch?v=rumYutp-joE )

Zuletzt bearbeitet:

Software-Lösungen kenne ich auch nur für Windows, z.B.
http://www.z-a-recovery.com/digital-image-recovery.htm
Aber auch diese setzen natürlich voraus, daß die Karte noch irgendwie im Kartenleser erkannt wird. Falls auch ein anderer Kartenleser (direkt an den Rechner angeschlossen, also ohne USB-Hub) und/oder andere Rechner nichts bringt, könnte natürlich mit Pech wirklich die Hardware der Karte defekt sein.

Ohne eigene Erfahrung damit zu haben, habe ich hier im Forum schon öfters hierüber gelesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1467749
Wenn sonst nichts hilft und die Daten so wichtig sind, dann wäre dies u.U. einen Versuch wert.

Blöde Frage, aber haben CF Karten einen Schreibschutz der aktiviert ist. Bei einer Karte von meinem Vater hat das auch schon mal zu komischen Meldungen geführt. (SD Karte)

Nein - CF-Karten haben keinen solchen Schreibschutz/Schalter.

Was zu dem Problem geführt haben kann, ist ein defekter Controller.
(Die sind bei einer CF intern.)

Sollte dem so sein, nützt keine Software mehr was.
Dann hilft vermutlich nur noch ein Dienstleister.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn überhaupt - und dann kostet es auch richtig Geld.
Es gibt durchaus auch Dienstleister, bei denen man nur bei Erfolgsaussichten zahlen muss. Ob dem TO in diesem Fall die "extrem wichtigen" Bilder mehrere hundert Euro wert sind, muss er dann selber entscheiden.

was gehen kann, aber leider nicht muss ist, das du die Karte mit der Kamera formatierst und anschließend mit einem Recovery-Tool versuchst wieder die Daten zu lesen...

Hängt davon ab wie deine Kamera formatiert und wieviel der Bilder schon jetzt zerstört ist.
Falls es wirklich wichtig ist, würde ich die Finger von der Karte lassen und zu einem professionellen Wiederhersteller gehen!

hi,
danke für die ganzen Tipps. Im ernst Fall wäre ich auch bereit bis ca.250€ zu zahlen. Da die Bilder auf der Karte von einen after Wedding shooting sind, und ich glaube keiner will ein Braut erleben der man die Bilder wegnimmt auf die sie sich schon ihr halbes Leben freut...

Ich habe sie jetzt einem Freund abgegeben der versucht über Linux die Daten zu retten...
Ich halte euch auf dem laufenden...

Fasse zur Sicherheit mal zusammen: Die Cam erkennt die Karte und will sie formatieren = Format gefällt ihr nicht.
Der imac erkennt die Karte gar nicht.

Schlußfolgerungen daraus:
Wenn sich der Controller verabschiedet hat, geht mit Billigtools gar nichts mehr = Erfolg 0
Wenn sich ein Speicherbereich verabschiedet hat der Controller Streß, aber es kann sein, dass man mit Billigtools den Rest noch lesen kann = Erfolg undef. bis 0.

Aber was man auf jeden Fall durch viele Versuche erreichen kann, ist die Ausbreitung des Fehlers. Das Ding hat schon einen Fehler, man sollte da nicht noch weitere Belastungen empfehlen. Speziell Empfehlungen zum schreiben / formatieren halte ich für unangebracht.

In Anbetracht einer unglücklichen Braut würd ich lieber den Kopf einziehen und zum Spezialisten rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Photo Recovery von Stellar phoenix War die rettung. Es gibt eine Testversion, bei der es eine Vorschau gibt von den bildern, die noch zu retten sind. Wenn man die Bilder dann retten will muss man den Lizenz Key eingeben.

Viel erfolg.

Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten