• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger CFexpress Karten und Photomechanic

Holgi44

Themenersteller
Hallo, ich habe hier mit meinen beiden CF Express Karten (1x Sandisk, 1 Angelbird) das Problem, dass das sogenannte "Incremental Ingest" bei PhotoMechanic nicht funktioniert. Es gibt die Fehlermeldung, dass die Karte nur lesbar, nicht aber beschreibbar ist.

"Incremental Ingest " bietet mit Photomechanic die Möglichkeit Bilder auf den Rechner zu übertragen, dann auf der Karte weiter zu fotografieren und dann nur die neuen Bilder zu übertragen. Photomechanic merkt sich also, welche Bilder schon übertragen wurden, muss dazu aber wohl etwas auf die Karte schreiben, was eben nicht geht, da sie für PM nur lesbar und nicht beschreibbar ist.

Die Karten habe ich in einer Canon R5 formatiert und die Kamera kann natürlich auch Bilder auf die Karte schreiben. Mein Mac sagt allerdings auch, dass die Karte nur lesbar ist. ER kann die Karte auch nicht formatieren.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen?

Gibt es Lösungen?

Danke für alle Gedanken und Tipps.

Viele Grüße, Holger
 
Hallo Holger

Bei mir sind es zwar CF Express Typ A Karten (Sony Tough Cards), aber ansonsten die gleiche Konfiguration (Photomechanic und Macbook Pro). Ich verwende den original Sony Kartenleser und kann damit sowohl die "Incremental Ingest" Funktion nutzen also auch schreiben und formatieren (letzteres gerade ausprobiert, da ich das ansonsten auch in den Kameras mache).

Was für einen Kartenleser setzt Du ein?
 
Hallo Jeeenz,

danke dir für deine Antwort. Habe hier den Kartenleser von Angelbird.

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Der Kartenleser hat einen Lock-Schalter, den ich erst völlig übersehen habe. Dann habe ich ihn "entlockt", hat aber immer noch nicht funktioniert. Man muss ihn dann noch einmal vom Rechner trennen und wieder anschließen. Jetzt klappt alles wie gewünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten