• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Christian & Eileen im ehemaligen RAW (Magdeburg)

wellness_28

Themenersteller
am Sonntag war ich mit 2 Freunden im ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerk Magdeburg unterwegs. Ich hab meine ersten Versuche mit meinem SB700 und entfesselt blitzen gemacht. Geschossen wurde in RAW und mit ViewNX2 und PS nachbearbeitet.

Die Location gibt auf jeden viel her. Was meint ihr für den Anfang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gute Ansaetze, aber ausser das Letzte gefallen sie mir alle nicht so gut.

Wieso?
Ich finde Portraits, auf denen die Leute angestrengt irgendwo ins Leere schauen, ziemlich albern. Wieso laesst Du sie nicht a) in die Kamera schauen, b) sich gegenseitig angucken, c) irgendwas im oder ausserhalb des Bildes angucken?
Es finden sich ziemlich viele (Schlag-)Schatten in den Bildern u.a. sogar im Gesicht. Ausserdem ist es Schade, dass Eileen mit ihren Haaren oft die Augen verdeckt.
Die Perspektive von leicht unten ist nichts halbes und nix ganzes.

Nix fuer ungut,
D/
 
Danke für deine konstruktive Kritik, contrela. Ich kann deine Anmerkungen jetzt nachvollziehen. Wir wollen da auf jeden Fall nochmal hin. Werde dann mal versuchen, es beim nächsten Mal umzusetzen ;)



Grüße Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte finde ich sehr gut. Wobei auch hier ein starker Blick in die Kamera vielleicht noch mehr Wirkung entfaltet hätte. Das dritte ist komisch bearbeitet, da gefällt mir die Haut gar nicht. Zu stark entrauscht/retuschiert? Außerdem mag ich wechselnde Farbtemperaturen innerhalb einer Serie nicht, aber das ist geschmackssache :)
 
Das einzige ist, dass ich den Blitz mit Absicht etwas mehr zur Seite gestellt, um mehr Plastizität in die Gesichter bekomme. Wenn ich den Blitz direkt frontal stelle, ist ja wieder alles platt geblitzt.
Oder wie kann ich am besten die Schlagschatten vermeiden ? Eventuell noch nen 2. billigen Slave von der anderen Seite nehmen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten