• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Circular-Fisheye Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jannik35mm

Themenersteller
Guten Abend oder auch gute Nacht
ich habe seit kurzem Spaß daran Zirkulare Fisheye Bilder zu machen. Allerdings benutze ich immer noch meine EOS R7, wobei ich denke das für sowas eine Vollformat Kamera besser wäre.

Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Kamera für sowas kaufen wollen, aber aus Interesse würde es mich trotzdem Interessieren ob jemand eine Kamera oder sonst Gehäuse+Objektiv kennt was für sowas gut geeignet wäre oder es vielleicht auch eine Kamera extra dafür gibt.

Ich würde noch gerne wissen ob eine hohe Megapixel Anzahl wichtig ist, da das Bild ja sehr Weitwinklig ist und am Rande immer viele Details auftauchen.

Ich bräuchte wie gesagt keine professionelle Kamera da ich diese sonst nur mit dem Objektiv benutzen würde.
Hoffe es gibt trotzdem ein paar Vorschläge.
 
Allerdings benutze ich immer noch meine EOS R7, wobei ich denke das für sowas eine Vollformat Kamera besser wäre.
Kennst du denn ein entsprechendes Objektiv das vollformattauglich ist? Oder hast du schon eines? Ich hatte mal das 4mm Laowa. War ja nett aber doch eine reine Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vollformat habe ich bis jetzt nur das Sigma 8 mm f/3.5 EX DG und das Canon EF 8-15mm gefunden. Die zwei sind schon recht alt. Aber wirklich neue Objektive gibt's in dem fisheye und dann noch zirkular Sektor nicht wirklich. Was ich irgendwie auch verstehen kann.

Momentan benutze ich das Laowa 4mm. Einzige was mich stört ist das es den Griff der Kamera immer mit auf dem Bild hat da die Linse ja sehr nah am Gehäuse sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzige was mich stört ist das es den Griff der Kamera immer mit auf dem Bild hat da die Linse ja sehr nah am Gehäuse sitzt.
War bei der A6600 auch der Fall. Da hilft nur eine grifflose Kamera.
 
Man könnte ja eine Kamera ohne oder zumindest mit besonders kleinen Griff nehmen. Die gibt es ja durchaus. Panasonic S9 oder Sigma FP mit Kleinbildsensor, Canon M200 oder Fuji X-A7 mit APS-C oder Olympus Pen-F mit MFT. Zirklare Fish-Eye Objektive gibt es ja für alle Systeme.
 
oder einfach eine günstige Olympus E-M10 II (der Winzhandgriff wird nicht auf dem Bild erscheinen). Die hat zwar nur 16 MP aber das reicht für die Spielerei. Mir ist das 4mm Laowa damals recht schnell verleidet und ich sah keinen Einsatzzweck für mich. Daher würde ich da etwas warten.

Es gab in analogen Zeiten übrigens mal zwei Fischaugen von Nikon für ein Schweinegeld. Mit 6 und 8mm. Das 6mm ging mal für über 100k über den Tisch: https://www.slashcam.de/news/single/Fisheye-Nikkor-6mm-f-2-8-von-1970-fuer-122-614---Eu-9847.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja eine Kamera ohne oder zumindest mit besonders kleinen Griff nehmen.
Also der Griff war eher auf meine Kamera bezogen. Zum Beispiel schon das Zoom Objektiv von Canon ist ja so lang vom Gehäuse entfernt dass man von der Kamera nichts mehr sieht. Auch alle anderen Objektive oder Kameras sollten nicht das Problem haben das man was sieht.
 
Zum Beispiel schon das Zoom Objektiv von Canon ist ja so lang vom Gehäuse entfernt dass man von der Kamera nichts mehr sieht. Auch alle anderen Objektive oder Kameras sollten nicht das Problem haben das man was sieht.
Äh ja logisch. Ist ja bei normalen Objektiven auch kein Problem.

Ich habe den Eindruck, dass du hier einiges durcheinander bringst. Aber viel Erfolg bei der Suche. Ich bin hier raus. Das ist mir zu wirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn das Ziel?
Ich habe früher mit Zusatzsoftware sogenannte Kugelpanoramen erstellt. Das war noch relativ aufwändig und ich habe mir damals so ein zirkuläres Fish gewünscht um die Anzahl der notwendigen Bilder zu reduzieren.
Mittlerweile gibt es ja Kameras für sowas. Insta 360 oder sowas.

Der Effekt für normale Fotos wird sich recht schnell abnutzen. Eine Kamera würde ich dafür nicht kaufen, eher ein billiges Objektiv.
Der Sensor wird relativ egal sein weil man bei diesen Objektiven zumeist mit größeren Bildfehlern rechnen muss.
Starke CA und Unschärfe am Bildrand war da immer normal.

Ein 180grad Fisheye lässt sich imho öfter mal für normale Bilder einsetzen.
 
Für zirkulare Fisheye-Fotografie wäre eine Kleinbildkamera tatsächlich vorteilhaft, da sie das volle Potenzial eines Fisheye-Objektivs ausschöpfen kann und eine größere Bildfläche bietet als Deine derzeitige EOS R7 (APS-C).

Ich würde daher eine Canon EOS RP (oder Canon EOS R für mehr Budget) empfehlen! Die RP ist eine erschwingliche Kleinbildkamera, die mit einem zirkularen Fisheye-Objektiv sehr gut funktionieren würde. Sie bietet die Vorteile eines großen Sensors zu einem relativ günstigen Preis und ist kompakt, was sie ideal für Nischenprojekte wie zirkulare Fisheye-Aufnahmen macht. Alternativ könnte die Canon EOS R für ein wenig mehr Leistung und Flexibilität in Frage kommen, falls das Budget es zulässt. Eine hohe Megapixelzahl ist für Fisheye-Aufnahmen nicht so entscheidend, da der extreme Weitwinkel bereits für das Erzeugen eines charakteristischen Effekts sorgt.

Als Objektiv empfiehlt sich das Canon RF 8-15mm f/4L Fisheye USM. Dieses spezielle Objektiv für das RF-Bajonett bietet sowohl zirkulare als auch diagonale Fisheye-Optionen. Bei 8 mm erzeugt es bei Kleinbild einen vollständigen, runden Fisheye-Effekt. Es ist auch relativ lichtstark. Darüber hinaus ist es sehr flexibel, da es nicht nur den zirkularen Look bietet, sondern auch für andere Weitwinkelanwendungen eingesetzt werden kann, wenn das Objektiv mal außerhalb von Fisheye-Projekten verwendet werden soll.

Als alternative Kamera kann die Nikon Z5 empfohlen werden – eine weitere preiswerte KB-Kamera, die im Bereich der Fisheye-Fotografie exzellente Ergebnisse liefern kann. Sie bietet 24 MP und eine hervorragende Bildqualität. Zusammen mit dem Nikon AF-S 8-15mm f/3.5-4.5E ED Fisheye Nikkor sind zirkulare Fisheye-Aufnahmen damit kein Problem! Nikon-Syteme sind für manche Fotografen bei Fisheye-Objektiven besonders beliebt.
 
Was wäre denn das Ziel?
Also an sich ist es eher ein Spaß Objektiv ich finde die starke verkrümmung sehr amüsant wenn Menschen oder auch Tiere direkt davor stehen. Bei sowas ist der Hintergrund eher neben Sache aber ich finde das die Krümmung immer für ein sehr lustiges Bild sorgt. Wie ich Tiere 10cm vor die Linse bekommen soll ist natürlich noch eine andere Sache.

Aber ansonsten kann ich es natürlich gerne auf Reisen für Strukturen oder einfach als Weitwinkel benutzen.
Starke CA und Unschärfe am Bildrand war da immer normal.
Die Unschärfe am Bildrand ist mir bewusst. Ich wäre nur vom Anfang an davon ausgegangen das ich eine gute Auflösung brauche da ich ja sehr viele Details auf so einem kleinem Bild durch den großen Winkel drauf bekommen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten