• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Clicks auslesen auf Eos 20d

Willem_1010

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Netz eine Möglichkeit gefunden um die Clicks (Shutter Count) von eine Eos 20d aus zu lesen. Ich habe eine 20d gebraucht gekauft und kann leider nicht kontrolieren ob es stimmt. Meine zeigt 14983 an.

Vielleicht kann ein Erstbesitzer auch mal testen und die Ergebnisse mitteilen. Könnte vielleicht auch bei andere Modelle funktionieren.

Hier ist die Anleitung:

Tools needed:
- Hex Editor (XVI32 Preferred You can download it for free (google))
- RAW Image file from your camera

Basicly what you are doing is getting the number located at 95D and 95E and converting it from HEX to DECIMAL. If you do not know exactly how to do this I will show you below:

Step By Step Documentation using Xvi32.

1.) Load Xvi32
2.) Go to Tools>Options>Data Inspector (it’s a TAB)
3.) Click “big-endian (MOTOROLA)”
4.) Click “OK” Button to exit out of the options
5.) Go to File>Open>”CHOOSE YOUR RAW IMAGE FILE” then click open
6.) Go to Address>Goto (Or CTRL+G)
7.) Click “Hexadecimal” then TYPE “95D” into the box below
8.) Click “OK”
9.) Then go to TOOLS>DECODE NUMBER
10.) LOOK at “XX XX As Word” (XX Being your numbers located in 95D,E).
11.) The number next to it is your Actuation number.

Gruß,

Willem

Zuletzt bearbeitet:
Für die jenigen die kein English sprechen hier die Anleitung auf Deutsch:

Benötigt:
Eine HEX Editor, z.B. Xvi32
Eine RAW Datei von deine Kamera, am besten die letzte

Was wir machen ist das auslesen von die Felder 95D und 95E und diese von HEX auf DECIMAL konvertieren. So geht es:

1. Installieren das Programm Xvi32 (gibt es kostenlos im Internet, einfach mal Google benutzen)
2. Starte Xvi32
3. Gehe zu Tools>Options>Data Inspector
4. Selektiere “big-endian (MOTOROLA)”
5. Klick auf “OK” um die Optionen zu verlassen
6. Gehe zu File>Open>”SELEKTIERE DEINE RAW DATEI” und klick auf "open"
7. Gehe zu Address>Goto (oder STRG+G)
8. Selektiere “Hexadecimal” und tippe “95D” im Eingabefeld
9. Klick auf "OK"
10. Gehe zu Tools>DECODE NUMBER
11. Guck auf “XX XX As Word” (XX sind die Zahlen von Feld 95D,E).
12. Die Zahl daneben (nach 'As Word') ist die Zahl die wir suchen, deine Shutter Count

Gruß,
Willem

Rein interessehalber (ich weiß nicht, ob's funktioniert): Lass doch mal gphoto2 --list-config auf Deine 20D los (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816101), ist in der Liste dann /main/status/shuttercounter dabei? Falls ja, könnte das der gesuchte Wert sein. Ich vermute aber mal, dass die 20D dafür zu alt ist und dieses Datum nicht zur Verfügung stellt...

Gruß, Graukater

Rein interessehalber (ich weiß nicht, ob's funktioniert): Lass doch mal gphoto2 --list-config auf Deine 20D los (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816101), ist in der Liste dann /main/status/shuttercounter dabei? Falls ja, könnte das der gesuchte Wert sein. Ich vermute aber mal, dass die 20D dafür zu alt ist und dieses Datum nicht zur Verfügung stellt...
Gruß, Graukater

Funktioniert nicht bei den 20d, DIGIC-IV wird benötigt, der 20d hat DiGIC-II

Schade das diese Methode wahrscheinlich nicht korrekt funktioniert. Ich wüsste gerne wieviele Clicks meine Kamera hat, aber hat kein bock die Kamera dafür zum Service zu gehen.

Diese Anleitung ist nutzlos. Alle 20D haben danach zwischen 14000 und 24000 Auslösungen. Meine 20D hat nach der Anleitung angeblich 24000 irgendwas Auslösungen und nach C&C aber nur 9880 - und ich glaube da der Canon-Auslesung mehr.

Wenn der Dateinummernzähler der 20D nicht zurück gesetzt wurde, kann man an der Dateinummer die Auslösungen ablesen. Die 20D schreibt immer 100 Dateien pro Ordner, beginnend mit dem Ordner 100. Man kann also leicht ausrechnen, wieviel Bilder die 20D gemacht hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten