• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Close-up im Schnee

_YZ_

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich möchte heute mal ein (für meine Verhältnisse) recht stark bearbeitetes Foto zeigen, da ich mich zur Zeit viel mit dem Thema Beauty-Retusche bzw. mit Photoshop allgemein beschäftige. Da ich aber auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Neuling bin und das unten zu sehende Foto eines meiner ersten umfangreicher retuschierten Fotos ist, würde ich mich sehr über konstruktives Feedback von euch freuen! (y)

Vielen Dank und einen schönen Abend allerseits
Gruss, Yannick

Martina_Portraits_Malbun_2014_YZ_04.jpg
 
Die Qualität der Bea kann ich nicht unbedingt beurteilen, bin kein Retuscheheld, aber mir ists zu glatt und blass.
Die Finger haben im Vergleich zum Teil noch einen zu rötlichen Schimmer.
 
jop, zu starke haut bearbeitung im gesicht und zu rote finger (im vergleich zur restlichen Haut).
Mir persönlich gefällt die Pose "Ich halte meinen Kragen fest" auch nicht sonderlich gut, ansonsten tolles Bild und tolles Model :)
 
Mir ist das zu heftig, da sieht man ja keine Lebenszüge mehr.
Magst Du mal das Original daneben stellen?
 
Ich finde es so erstmal nicht schlecht, vielleicht eine Spur zu glatt. Aber auf jeden Fall noch nicht "totbearbeitet". Ich hätte für etwas mehr Tiefe im Bild aber die Tiefen/Schatten an den Wangen/Gesichtseite betont und damit den Kontrast erhöht.

vg, Festan
 
Ich möchte heute mal ein (für meine Verhältnisse) recht stark bearbeitetes Foto zeigen, da ich mich zur Zeit viel mit dem Thema Beauty-Retusche bzw. mit Photoshop allgemein beschäftige. Da ich aber auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Neuling bin und das unten zu sehende Foto eines meiner ersten umfangreicher retuschierten Fotos ist, würde ich mich sehr über konstruktives Feedback von euch freuen! (y)
Na dann, hier meine "two cents":

- Lichtsetzung (ist zwar nicht Thema der Besprechung, möchte ich aber dennoch erwähnen) finde ich super (y)

- Retusche: Meines Erachtens zu künstlich. Im Detail:
--> Augenbrauen sehen gemalt aus :eek:
--> Haut ist zu glatt gebügelt :eek:
--> Hautfarbe finde ich gut (y)
--> Mund finde ich ok (y)
--> Augenschärfung finde ich ok, auch wenn sie vielleicht grenzwertig ist (y)
--> Nase könnte evtl. noch ein wenig Kontur vertragen
 
Ich mag das Bild. Auf mich wirkt es irgendwie nach "ich bin stark, aber auch verletzlich". Vielleicht wegen der hellen Haut, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Retusche finde ich nicht übertrieben. Im Gegenteil ich finde es sehr passend da es insgesamt ein bisschen Magazin-Look hat. Bei Personen mit gutem Hautbild arbeite ich auch gerne mal mit etwas Aufhellung im Gesicht. Das erscheint zwar wie eine übermässige Retusche ist es aber in wirklichkeit nicht.
Ich war noch auf deinem Blog. Sehr schöne Bilder aus der Serie!
Danke NJ
 
.....wenn ich keine Strukturen mehr im Gesichtsbereich sehen kann ist die EBV etwas aus dem Ruder gelaufen und zu viel.
Dennoch eine sehenswerte Arbeit. Evtl. für das nächste mal etwas weniger ist meistens mehr (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem zweiten bis dritten Studio Portrait lobhuddelt man diese Art der Retusche...Hier versteift man sich auf "übertrieben glatt", was es definitiv nicht ist. Und "rote Finger" sehe ich auch nicht. Das minimal rötliche, wenns man es so umschreiben möchte/muss ist halt den Temperaturen geschuldet und trägt mMn nur zur Authentizität bei.
Die Dame ist sehr hübsch, wirkt hier und auch auf den im Blog gezeigten Bildern sehr natürlich. Da darf man auch mal an Retusche rausholen was geht. Ihre Züge sind ja noch deutlich erkennbar.
Mir ist zudem unverständlich wie man über die Retusche "meckern" kann und gleichzeitig eine Bearbeitung der Nase quasi einfordern kann...
Ebenso das einfordern des Originals. Das ist eine Galerie und man zeigt das was man gesehen hat, gefühlt hat. Was würde das zeigen des Originals bringen? Das die Dame vielleicht wirklich ein absolutes Top Hautbild hat, aber vielleicht ein kleines Pickelchen irgendwo? Man weiss es nicht... Vielleicht hat die Dame ja auch den Wunsch nach solch einer hochwertigen Bearbeitung gehabt. Es wird definitiv schlimmeres gezeigt, deshalb finde ich es nicht gerecht wie hier wieder über Retusche hergezogen wird.
Schade sowas...
 
Also ehrlich gesagt, gefällt mir das Bild. Ich überlege gerade, ob ich die Mütze oben auch so angeschnitten hätte- aber eigentlich geht das schon.
Die Farben wirken sehr dezent und stimmig- das gefällt mir sehr. Auch die Schärfe im Gesicht wirkt meiner Meinung nach sehr gut - der Blickfang sind auf jeden Fall die Augen.

Zur Bearbeitung: Ja man sieht bei ihr keine Hautporen und das Gesicht wirkt auch sehr glatt. Die Bearbeitung wirkt jedoch sehr gekonnt und nicht wie man es bei vielen anderen Bildern hier sieht "drübergeschmiert". Ich würde da einen Hauch mit der Deckkraft (aber echt marginal) runter gehen, dann wäre ich glücklich. -Ja klar bei einigen hier muss immer ne Verunreinigung, ein Pickel oder ne Warze zu sehen sein, sonst schreien sie "Totbearbeitet"- mich persönlich stört es hier konkret aber nicht.

VG Micha

EDIT: Ich habe heute immer das Glück, dass wenige Sekunden vor mir eine ähnliche Meinung gepostet wird :) . Ich kann die Aussage von NikonJunkie nur unterstreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem zweiten bis dritten Studio Portrait lobhuddelt man diese Art der Retusche...Hier versteift man sich auf "übertrieben glatt", was es definitiv nicht ist. Und "rote Finger" sehe ich auch nicht. Das minimal rötliche, wenns man es so umschreiben möchte/muss ist halt den Temperaturen geschuldet und trägt mMn nur zur Authentizität bei.
Die Dame ist sehr hübsch, wirkt hier und auch auf den im Blog gezeigten Bildern sehr natürlich. Da darf man auch mal an Retusche rausholen was geht. Ihre Züge sind ja noch deutlich erkennbar.
Mir ist zudem unverständlich wie man über die Retusche "meckern" kann und gleichzeitig eine Bearbeitung der Nase quasi einfordern kann...
Ebenso das einfordern des Originals. Das ist eine Galerie und man zeigt das was man gesehen hat, gefühlt hat. Was würde das zeigen des Originals bringen? Das die Dame vielleicht wirklich ein absolutes Top Hautbild hat, aber vielleicht ein kleines Pickelchen irgendwo? Man weiss es nicht... Vielleicht hat die Dame ja auch den Wunsch nach solch einer hochwertigen Bearbeitung gehabt. Es wird definitiv schlimmeres gezeigt, deshalb finde ich es nicht gerecht wie hier wieder über Retusche hergezogen wird.
Schade sowas...

.... Du solltest einfach einmal wieder Knipsen gehen :D
 
Bei jedem zweiten bis dritten Studio Portrait lobhuddelt man diese Art der Retusche...Hier versteift man sich auf "übertrieben glatt", was es definitiv nicht ist.
Du gestattest andere Meinungen? Danke. :)
Da darf man auch mal an Retusche rausholen was geht. Ihre Züge sind ja noch deutlich erkennbar.
Nase ja, Stirn nein, wirkt flach auf mich.
Ebenso das einfordern des Originals. Das ist eine Galerie und man zeigt das was man gesehen hat, gefühlt hat. Was würde das zeigen des Originals bringen?
Zum einen zeigt man so gut wie nie das, was man gesehen hat, sondern was man gern sehen würde, sonst bräuchte man u.a. keine Retusche. ;)
Zum anderen zeigt ein ooc, wie heftig die Bearbeitung ausgefallen ist.
Es wird definitiv schlimmeres gezeigt, deshalb finde ich es nicht gerecht wie hier wieder über Retusche hergezogen wird.
Schade sowas...
Schade finde ich, dass Du Deine Meinung über Retusche über alle anderen stellst und andere Meinungen für falsch, unangemssen oder unangebracht hältst.
BTW es gibt durchaus Lob für die Qualität der Retusche, auch ich finde sie *prinzipiell* sehr gut, aber eben an der einen oder anderen Stelle etwas (zu) viel.
 
@Donic
ich gehe konform mit deinen Antworten. Du hast dich ja auch scheinbar etwas mit Bild/Wirkung/Bearbeitung auseinander gesetzt. In deinen Antworten kann ich auch etwas für mich mitnehmen. Ich finde es nur ungerecht wenn jemand was von glattgebügelt schreibt ohne es weiter zu definieren, praktisch "platt" hingeklatscht schreibt. Dabei meine ich nicht deine Kritik da du ja noch stichpunktartig ausführst. Retusche ist halt aber auch ein schwieriges Thema...;)
Grüße NJ
 
@Donic:

ich denke der Kollege hat es in der Tat nicht verstanden was hier vorsichtig zur retusche geschrieben wurde.

Leider sieht man auch bei ihm, nichts vergleichweises an Bildqualität :D
 
Einen schönen Mittag zusammen...

Boah, bin grad etwas überrumpelt von den vielen Kommentaren :eek: Vielen Dank an euch alle für die Anmerkungen und Kritiken, das Lob und die Diskussionen (y) Um auf einzelne Kommentare einzugehen, fehlt mir gerade etwas die Zeit, daher kurz zwei/drei allgemeine Punkte:

- Dieses Bild habe ich bewusst sehr stark nachbearbeitet bzw. stärker als ich es sonst würde (die Haut würde ich etwas weniger "abpudern", die Augenbrauen nicht verändern etc.). Da ich aber am üben bin und dies eines meiner ersten "Retusche-Arbeiten" ist, wollte ich dies alles mal so ausprobieren. :)

- Die "roten Finger" sind mir bis vorhin gar nicht aufgefallen und stören mich ehrlich gesagt nicht wirklich.. Man könnte diese aber durchaus noch etwas anpassen, da habt ihr recht ;)

- Die blasse Haut kommt vom gewollt "kälteren" Look des Bildes, was mir persönlich - gerade im Winter - sehr gut gefällt. Allgemein bin ich teilweise ein Fan von etwas hellerer Haut bei solchen Bildern. Ist aber grooossse Geschmackssache.

- Bezüglich Poren: ich denke, man sieht schon noch welche :) Aber wie gesagt, normalerweise würde ich die Haut nicht ganz so stark bearbeiten.. Ich schieb grad mal eine (ca.) 100% Ansicht nach, dann sieht man die Haut etwas besser.

Nochmals besten Dank für eure Kommentare. Freue mich auf weitere (ob positiv oder negativ ist egal, Hauptsache konstruktiv) (y)

Portrait_Martina_Malbun_2014_YZ_01 Crop 2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten