• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Cokin Systeme

traubensaf2

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Filtersystem für meine Kamera. Betonung liegt auf "einem". Und da fangen die Schwierigkeiten für mich an.


Rausgesucht habe ich mir folgende Starterkits:

Cokin Z-pro U960 mit Adapterring 52 mm
Cokin X-pro W960 mit Universaladapter

Das Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich mit dem z-pro System das Sigma 8-16 mm nicht nutzen kann und mit dem x-pro System keinen 52 mm Adapterring für meine anderen Objektive nicht bekomme. Soll ich jetzt zwei Systeme kaufen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht gibt es dazu auch Alternativen. Für mich ist halt wichtig, dass ich meine Filter sowohl für 52mm Gewinde als auch für das 8-16 mm nutzen kann. Wegen mir auch zwei getrennte Systeme aber mehr als 300 EUR möchte ich insgesamt dafür nicht ausgeben. Und dann sollten auch mind. 2 Grauverlaufsfilter mit dabei sein.


Zusatzfrage: Hat jemand mit dem Universaladapter X499 von Cokin schon erfahrung? Wie gut oder wackelig ist er? Hat was von einem Schraubstock richtig stabil erscheint mir das ganze nicht.
 
Keiner eine Idee?

Ich habe in der Zwischenzeit sehr viel im Forum gelesen.

Wenn ich mir das z-pro System kaufe bräuchte ich noch was für das Sigma 8-16.
Ich habe schon öfters gelesen, dass manche einfach den Filter davor halten - wie praxistauglich ist das?

Ergebnis wäre dann: Cokin z-pro U960 mit Adapter 52mm und ein X-pro 121m Verlaufsfilter für die Hand!?
 
Für das Sigma 8-16 reicht ein 100mm System nicht aus oder?


Lucroit/Sigma 8-16mm HSM lens adapter (mit 77mm Gewinde für Halter) 160 EUR
Filterdude X-Pro Wide Angle Adapter Ring 77mm 23 EUR
Filterdude x-Pro Filterhalter 23 EUR.
Filterdude 100mm Filterhalter 23 EUR
Filterdude 52mm Wide Angle Adapter Ring 23 EUR
3 Filter 100 mm ca. 100 EUR
1 Filter xpro 80 EUR
Gesamtpreis 432 EUR

Für den Preis von 400 EUR bekomme ich das zpro und das xpro System jeweils mit 3 Filtern!

Ganz ehrlich für einen Adapterring 160 EUR zu verlangen scheint mir ein wenig übertrieben....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten