• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Colornavigator + DTP94

beatsteak

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand noch eine Idee...
Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit den DTP94 (seiner Zeit als Quato Silver Haze Pro gekauft) mit der Eizo Software Colornavigator (Vers. 6.4.6.8) zum laufen zu kriegen. Leider "findet" die Software den DTP94 nicht.
Treiber für den DTP94 ist die Vers. 3.1. (meines Wissens der letzte).
Ich betreibe den DTP94 am USB Port des Monitors, wo er auch von Windows richtig erkannt wird. Nur das Kalibrierungstool von Eizo will ihn nicht.

Danke vorab!


Grüße, Andy
 
Stimmt....Win7 Pro 64 bit

Ich habe jetzt mal die Software von Quato (iColor Display) ausprobiert....funktioniert problemlos.
Also kann es wohl nicht an der Hardware/Treiber liegen.
Nur würde ich meinen CG 232 gerne hardwarekalibrieren. Und das geht m.W. nur mit der eigenen Software...?
 
Schon mal den Eizo-Support befragt?
 
Und das geht m.W. nur mit der eigenen Software...?
Und mit Basic Color, was dir aber nicht weiter helfen wird. Den DTP 94b habe ich aber auch ohne Probleme mit CN von EIZO genutzt.
Ich denke auch, dass du schon alles durch gespielt hast?
Alles von EIZO deinstallieren und wieder frisch aufspielen. DTP am Monitor anschließen und danach CN öffnen.
Die andere Frage, unterstützt die neuste CN Version überhaupt noch den DTP?
Müßte ich selber heut Mittag probieren, da ich seit gut einem Jahr das
X-Rite i1Display Pro verwende.
 
Schon mal den Eizo-Support befragt?

Ja...bisher ohne Reaktion seitens Eizo.

Den DTP 94b habe ich aber auch ohne Probleme mit CN von EIZO genutzt.

Ich vor einiger Zeit ja auch. Daher bin ich ja auch ob des Problemes so überrascht.

Ich denke auch, dass du schon alles durch gespielt hast?
Alles von EIZO deinstallieren und wieder frisch aufspielen. DTP am Monitor anschließen und danach CN öffnen.

Verschiedene Versionen von CN probiert, diverse Reihenfolgen des Anschliessens etc...

Die andere Frage, unterstützt die neuste CN Version überhaupt noch den DTP?

Es wäre doch ein Witz, wen dem nicht so wäre.
Die Treiberpakete sind ja noch dabei. Von daher sollte es kein Problem sein. Eigentlich....

CN Version 6.4.6.8 erkennt meinen DTP auch nicht mehr. Dann wirst Du wohl was neues kaufen müssen.

Das will ich ehrlich gesagt nicht wahrhaben. Ich habe den DTP94 vielleicht 10 x benutzt....

Hätte ja sein können, dass jemand noch einen Tip hat, was die Konfiguration oder Installation angeht.

Danke aber erst mal für`s teilhaben.


Grüße, Andy
 
In Eizos FAQ steht jedenfalls einfach mal, dass der DTP94 nicht unter Win7 oder 8 unterstützt wird:
http://www.eizo.com/global/products/coloredge/cn/#anchor03

D.h. genau genommen steht da, dass es nicht kompatible ist, was ja schon widerlegt wurde.
Meiner geht jedenfalls auch unter Win7 mit icolor.

Das ist ja richtig @Blur, nur scheint es so, dass das DTP ein Problem mit der neuen ( ab welcher weiß ich auch nicht ) Version von CN hat.
Müßte selber mal nachschauen wann ich den xRite gekauft habe, denn ab dann habe ich nur noch ihn genutzt.
Aber bis dahin habe ich unter Win.7 Pro. 64Bit und CN meinen CG243 mit dem DTP 94b kalibriert.

Der TO hat ja in seinem ersten Beitrag auch geschrieben, dass er mit IColor dieses Problem nicht hat nur ist mit dieser Software eine HK bei EIZO Monitoren nicht möglich.
 
Beruhigend, dass noch jemand dieses Problem hat, wenn es auch nicht hilft, mein DTP94B zum Laufen zu bringen. Noch nach der letzten Updateversion von CN 6 hat bei mir trotz Windows 7 allles noch wunderbar funktioniert. Leider gibt es die unmittelbare CN 6-Vorversion offenbar nicht mehr bei EIZO auf der Download-Seite.

Ich habe mich jetzt wieder mit der 5er-Version von CN von meiner CD begnügt. Funktioniert immer noch einwandfrei bei mir. Diese Version ist sogar noch bei EIZO erhältlich. Ob die alte Version wirklich schlechter ist als CN 6 kann ich nicht beurteilen, aber erstmal besser als ein neues Messgerät anzuschaffen.

Gruß

Jörg
 
Beruhigend, dass noch jemand dieses Problem hat, wenn es auch nicht hilft, mein DTP94B zum Laufen zu bringen. Noch nach der letzten Updateversion von CN 6 hat bei mir trotz Windows 7 allles noch wunderbar funktioniert. Leider gibt es die unmittelbare CN 6-Vorversion offenbar nicht mehr bei EIZO auf der Download-Seite.



Gruß

Jörg

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist jetzt ehr ein Scherz von Dir.
http://www.eizo.com/global/support/db/products/manual/CG243W#tab02
 
Es gab vor der aktuellen Version 6.4.6.8 noch andere 6-er Versionen.
Ich vermute, die meinte er.
Ich hatte auch eine funktionierende 6-er Version, die ich leider nicht gespeichert habe.

Ich habe mir nun mal die auf der HP verfügbare 5-er Version installiert (die ich gar nicht kannte)....und schau an....plötzlich kann CN wieder mit dem DTP94 arbeiten.

Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass die aktuelle Version das "alte" Messgerät nicht mehr erkennt....


Grüße, Andy


PS: seitens des Eizo Support habe ich bis heute keine Antwort erhalten
 
Hallo beatsteak

Ich habe Win 7 64bit erfolgreich mit CN 6.4.2.11 und DTP94 laufen, und meinte, vor einiger Zeit bei der Updateinfo vor der Installation irgendwo über ein "nicht mehr mit Win 7 kompatibel" (ab Version 6.4.3, die ich auch runtergeladen habe) gestolpert zu sein. Ich glaube, ich hatte die neuere Version dann gar nicht probiert, da ich es mir nicht leisten kann, wenn der Monitor nicht korrekt kalibriert einsatzfähig ist. Die 6.4.2 läuft jedenfalls einwandfrei. Bei Interesse kann ich sie dir mit Wetransfer hochladen. Wäre mal interessant gewesen, was sich bei den 6er Version geändert hat, bugs oder nur unterstützte Geräte (leider nur neuere ...? ;-)

Grüße
mcmatty
 
PS: eben bei Softpedia gelesen (Beschreibung der Version 6.4.3)

Requirements:

Works only for EIZO monitors

What's New in This Release: [ read full changelog ]

Support added for Photo Research PR-655.
Support added for Adobe Acrobat XI Pro.
Support removed for DTP94 on Windows 8 and 7.
Improved issue of software-launch failure.
Support added for basICColor DISCUS.
Support added for Klein K-10
Reproducibility of less tones device with emulation function improved.
Support added for Chinese signage.
Adobe AIR bundled as a captive runtime.
Change name to EIZO Corporation.
Support added for Windows 8.
Support added for ColorEdge CG276 and CX270.
Support added for Adobe Photoshop CS6.
Support added for X-Rite's new factory calibration standard "XRGA".
Changed preset value of "Printing" from "Standard" to "Gray balance".
Fixed issue of monitoring video card gamma.
Fixed the other little issue.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten