• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Commlite Lens Adapter Nikon F auf Sony E (mit AF und Stabi!)

Ein erster ganz kurzer und oberflächlicher Test:

AF funktioniert ruckelnd aber schnell mit 24-120/4 und Sigma ART 35. Jedoch sind die Bilder alle stark unterbelichtet (etwa 2 Blenden).

Gegen Abend werde ich das mal näher untersuchen und die Fw überprüfen.

Schau doch mal nach ob deine beiden Objektive bei den auf der Seite gelistet sind. Alle Objektive kann der Adapter noch nicht lesen.

Mein Adapter ist auch schon bei mir angekommen, allerdings bin ich noch unterwegs.

Schau doch mal nach ob deine beiden Objektive bei den auf der Seite gelistet sind. Alle Objektive kann der Adapter noch nicht lesen.

Mein Adapter ist auch schon bei mir angekommen, allerdings bin ich noch unterwegs.

Ich habe so eine Liste nicht gefunden.

Also das mit der Blende habe ich bei allen Objektiven, ab und zu passt die Belichtung, meist jedoch nicht, habe da auch noch keine Zusammenhänge erkennen können. Mit dem AF könnte ich leben, mit den Belichtungsfehlern auf keinen Fall. Bin mal gespannt wie es bei Dir ist.

So, eben auf die Schnelle den Adapter getestet mit Nikon 105/2,8 Makro und Nikon 70-200/4,0 VR. Das 105/2,8 da geht der AF überhaupt nicht, und beim 70-200/4,0 da pumpt der AF wie verrückt. Nun will ich erst einmal die neue Firmware Ende April abwarten.

Hier ist die Liste:

Nikon AF-S DX 18-70mm f/3.5-4.5G IF-ED, AF-S DX 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR, AF-S 12-24mm f/4G IF-ED (DX), AF-S 14-24mm f/2.8G ED, AF-S 16-35mm f/2.8G ED VR, AF-S 17-35mm f/2.8 IF-ED, AF-S 17-55mm f/2.8G IF-ED (DX), AF-S DX18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II, AF-S 20mm f/1.8G ED, AF-S 24-70mm f/2.8G ED, AF-S 24-85mm f/3.5-4.5G ED-VR, AF-S 24-85mm f/3.5-4.5G IF-ED, AF-S 24-120mm f/4G ED VR, AF-S 35mm f/1.4G, AF-S 35mm f/1.8G, AF-S 50mm f/1.4G, AF-S 50mm f/1.8G, AF-S 70-200mm f/2.8G ED VR II, AF-S 70-200mm f/4G ED VR, AF-S 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED VR, AF-S 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR, AF-S 85mm f/1.4G, AF-S 85mm f/1.8G, AF-S 200-400mm f/4G ED VR II, AF-S 300mm f/4E PF ED VR, AF-S Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6 G ED, AF-S Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6GII, DX 10-24mm f/3.5-4.5, AF-S 24mm f/1.4G

Carl Zeiss ZF.2

Sigma DX 10-20mm f/3.5 EX DC HSM, DX 10-20mm f/4-5.6 EX DC HSM, 35mm f/1.4 DG HSM Art, 24mm f/1.4 DG HSM Art, 50mm f/1.4 DG HSM Art, 18-35mm f/1.8 DC HSM Art, 12-24mm f/4.5-5.6 II DG HSM, 20-40mm f/2.8 EX DG

Tamron DX 17-50mm f/2.8 XR Di II VC, 4-70mm F/2.8 Di VC USD

Tokina 16-28mm f/2.8

So, mein Adapter geht wieder zurück. Meine a7RII hängt sich jedes Mal auf und dann muß ich die Kamera ausschalten. Nach ca. 10 Sec. Kann ich erst die Kamera einschalten, stelle ich den AF auf Einzel-AF dann springt es nach einer Zeit auf den Mehrfeld-AF.
Leute, den Adapter kann ich bis jetzt keinen empfehlen.

So wie das Ding bis jetzt funktioniert, ist es unbrauchbarer Schrott und das für deutlich über 400€. Da wären 70€ schon zu viel.

Habe mich mit dem Händler geeinigt, das Firmwareupdate abzuwarten und dann zu entscheiden, ob ich behalte oder zurück gebe.

Das freut mich das Du es auch sagst, ich werde nicht auf die neue Firmware warten, das hätten Sie ja vor der Auslieferung machen können. Was glauben die Firmen eigentlich das die Kunden blöde sind. Das Teil ist kein 1,-€ wert. Nun werde ich mal auf den neuen Sigma-Adapter warten.

Gibt es noch ein Problem, außer dem AF?

Mein grösstes Problem ist nicht mal der AF. Das ist die Unterbelichtung, oft wird ca. zwei Blenden unterbelichtet, etwa in 80% der Fälle und bei 20% passt es, für mich nicht nachvollziehbar. Die Kamera hat sich bei mir auch schon zwei mal aufgehängt. Der AF ruckelt, auch bei den aufgelisteten Objektiven, ich denke aber das kommt mit der neuen Fw wahrscheinlich hin.

Irgendwie wurde in den deutschsprachigen Foren noch keine Notiz von dem Adapter genommen und es gibt auch keine Erfahrungsberichte, die einen Überblick bringen.

Hallo Opa61, hast Du schon die neue Firmware geladen ? Mein Adapter ging ja wieder zurück. Was ich auch noch gesehen habe, das der Adapter für Canon wesentlich billiger ist als für Nikon.

Ja hatte ich auch, aber nicht nur das, der AF war der letzte Mist. Möchte ja hoffen das Metabone für Nikon einen Adapter rausbringt.

Habe den Commlite CM-ENF-E(1) seit einigen Wochen.
Neben der D800 habe ich mir die Sony A7 mII zugelegt.
Da ich nun aus Preisgründen nicht mehrere Sony/Zeiss Objektive zulegen wollte,
habe ich mir den Adapter bei AliExpress (359.-€) zugelegt.

Man sollte natürlich die aktuelle Firmware-Version (3.10) der Kamera installiert haben. Ebenso hat Commlite im März ein Firmware-Update (2.0) rausgebracht, was wie die KameraFirmware eingespielt wird (nit aufgesetztem Adapter und einem Nikkor).
Man sollte sich auch die Kompatibilitätsliste anschauen.
Das Fisheye 16mm f 2,8 (nicht in der Liste funktioniert nur manuell (was aber kein Problem ist).
Das 50mm f 1,4 eineandfrei.
Das 16-35mm einwandfrei.
Das 28-300mm (nicht auf der kompatibilitätsliste macht beim AF nicht ganz mit. Manuell kein Problem (vielleicht ändert sich das ja mit dem nächsten Update.
Datenübertragung bei allen Objektiven einwandfrei.
Ich bin mit dem Adapter zufrieden.
Es hängt natürlich auch davon ab, was man fotografiert.

Was den Focus-Assist anlangt, habe ich etwas merkwürdiges festgestellt.
Nach der "Erstinstallation" fun ktionierte dieser mit dem 50mm f 1,4 einwandfrei. nachdem ich dann die anderen Objektive ausprobiert hatte, weigert er sich (Natürlich habe ich beim Probieren hierfür auf manuellen Fokus gestellt, möglicherweise irgendeine andere Einstellung).

Anhänge

Habe den Commlite heute bekommen. Das Update von Version 02 auf 03 startete erst beim fünftem Versuch.

Nun ist das Update schon 25 Minuten am laufen... kein Ende in Sicht :-(

Commlite hat mir auf die Mail von gestern heute geantwortet. Angeblich muss zum Update auch ein Objektiv auf dem Adapter montiert sein!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten