• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Computer für Bildbearbeitung

W3ihnachtsmann

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Computer zulegen. Idealerweise einen Mini-PC. Eine der Hauptaufgaben ist die Bearbeitung von Bildern (z.B. mit Lightroom).
Der Computer soll über DisplayPort oder HDMI 2.0 an einen 4k Bildschirm betrieben werden.

Welche Mindestanforderungen sind hier zu empfehlen, sodass es Spaß macht und auch etwas zukunftssicher ist?

Leider habe ich zu dem Thema 4k und Bildbearbeitung keine eindeutige Aussage gefunden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
 
Beim Mini PC gibt es nur eine kleine Handvoll die wirklich schon HDMI 2.0 bzw DP 1.4 unterstützen für 4k.
Der neue Skull Canyon von Intel kann sowas, und bietet genügend Power und Möglichkeiten, ist aber auch nicht wirklich günstig. (NUC Kit NUC6i7KYK )
Beim normalen PC ist die Auswahl der passenden Grafikkarten auch recht dünn gesät.
Da Lightroom 6 eh nur für den Export die Grafikkarte zum beschleunigen nutzt, würde ich da eh nicht so viel Wert drauf legen, gerade wenn du damit eh nicht spielen willst.
Eher genügend RAM und CPU Leistung mit einer schnellen SSD helfen einem beim schnellen bearbeiten von Fotos.
Für eine komplette Zusammenstellung ist hier aber das falsche Forum.
 
Die Schnelligkeit von LR hängst im Wesentlichen von der Leistungsfähigkeit des Prozessors ab. Am Besten stellst Du Dir selber ein System zusammen:
  1. i7-6700 (K oder nicht K, etwa 350€)
  2. schnelle SSD für Betriebssystem (256 GB, ca 100-150€, ideal M.2)
  3. SSD für Katalog und Previews (z.B. Samsung 850, 256 GB, etwa 100€)
  4. Festplatte für die Bilddaten (3TB, ca 100€)
  5. Speicher 16 GB etwa 80€
  6. Motherboard (Mini-ATX) und entsprechendes Gehäuse (etwa 200€)
  7. achte dann noch auf ein gutes Netzteil (max 500W, ca. 80€)
  8. Grafikkarte brauchst Du nicht, kann für den Anfang der Prozessor übernehmen.
  9. gegebenenfalls noch einen Kartenleser mit internem USB 3.0 Anschluss (etwa 30€).
Dann liegst Du so etwa bei 1000€ und hast genug Potential für den zukünftigen Ausbau.
vg Johannes
 
Ja, schneller Prozesser (idealerweise 6700 Skylake) und schnelle SSD (idealerweise M.2-SSD) sind eigentlich entscheidend. Der Rest ist Komfort oder oder das Tüpfelchen auf dem i.
 
OK, da hsben mindestens die letzten 2 von was anderem geschrieben.
Brauchst Du wirklich so ein winziges Gehäuse? Zumindest der von Dir verlinkte hat nur einen Dualcore i5 (vermutlich für Laptop designed). Beim i7-Modell wird es nicht anders sein. Auch bist Du intern auf eine HD begrenzt.
Also ich würde eher eimen PC in normaler Bauform empfehlen.
 
Wenn es relativ kompakt werden soll, wäre als Basis das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac als Mainboard die Basis. Bislang das einzige Mini.ITX Board mit HDMI 2.0 Ausgang. Passende Gehäuse für den Größenfaktor gibt es genügend und da bekommt man auch etwas rein.

Vorteil ist, dass man bei den Komponenten eine größere Auswahl hat und genügend Platz hat, auch gute Kühllösung zu realisieren für viel Leistung bei geringer Lautstärke.
 
... von was anderem geschrieben....

nämlich von einer CPU, die gegenüber Deiner Idee rund 280% mehr Leistung bringt.
Das ist quasi eine andere Welt.

ich würde Dir auch zu einem kompakten Ansatz aber mit konventioneller Technik (wie z.B. von RalfE) vorgeschalgen raten.
Du bekommst bei den kleinen Dingern die entstehende Wärme auch nicht abgeführt und darunter leiden die Komponenten und machen früh die Grätsche
 
Nach meinen Erfahrungen sind diese Mini-Rechner nicht wirklich geeignet. Wärmeentwicklung und Geräuschpegel bei der Abführung der entstandenen Wärme sind nicht akzeptabel.
Empfehlung: Richtige Kiste mit großem Kühler...
Gruß Carsten
 
Ich habe mir erst einen Thermaltake Core V1 Mini-ITX aufgebaut und bin soweit zufrieden. Prozessor ist der i7 6700k mit Macho 90 Kühler.
 
Die Schnelligkeit von LR hängst im Wesentlichen von der Leistungsfähigkeit des Prozessors ab. Am Besten stellst Du Dir selber ein System zusammen:
  1. i7-6700 (K oder nicht K, etwa 350€)
  2. schnelle SSD für Betriebssystem (256 GB, ca 100-150€, ideal M.2)
  3. SSD für Katalog und Previews (z.B. Samsung 850, 256 GB, etwa 100€)
  4. Festplatte für die Bilddaten (3TB, ca 100€)
  5. Speicher 16 GB etwa 80€
  6. Motherboard (Mini-ATX) und entsprechendes Gehäuse (etwa 200€)
  7. achte dann noch auf ein gutes Netzteil (max 500W, ca. 80€)
  8. Grafikkarte brauchst Du nicht, kann für den Anfang der Prozessor übernehmen.
  9. gegebenenfalls noch einen Kartenleser mit internem USB 3.0 Anschluss (etwa 30€).
Dann liegst Du so etwa bei 1000€ und hast genug Potential für den zukünftigen Ausbau.
vg Johannes

Sind das alle Komponenten die ich für einen leistungsstarken Pc im Bezug auf lightoom und Photoshop brauche?
 
Du darft nicht vergessen dass Du hier meistens kompromisslos das Beste vom Besten
aufgeschwätzt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aijaijai. Total teuer alles... Und ich dachte schon meine Kamera war teuer :-(

Ansprüche sind verschieden und ist eine Frage, ob man immer das beste will oder auch eine Stufe weniger geht.
Spielt auch eine Rolle, wie lange man den PC nutzen will. Soll er lange laufen, würde ich auch eher mehr Geld in die Hand nehmen und aktuelle Top-Leistung kaufen und dafür ist dann locker 5 Jahre Ruhe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten