• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Contax/Yashica Adapter Nikon D5000

aglII

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein älteres (aber praktisch neuwertiges) Zeiss 50mm f1,7 C/Y und ein (weniger gut erhaltenes) Yashica 28mm f2,8 bei mir rumzuliegen...
Jetzt bin ich aber im Besitz der D5000 würde die beiden Objektive aber gerne weiterbenutzen...
Dann bin ich auf das Ding gestoßen...

Da der Adapter ja nicht ganz billig ist, würde ich gerne erstmal wissen, ob es durch die Linse im Adapter vielleicht einen Lichtstärke-/Schärfeverlust gibt?
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ding?
Lohnt es sich für die beiden Objektive überhaupt?

Danke schonmal...
 
Kann über die Qualität nichts sagen, allerdings funktionieren die Objektive nur komplett manuell, d.h. Belichtung + Fokus.
Du hast ja schon ein 35mm 1.8 : da ist das 28mm 2.8 recht nah dran. Und ein 50mm 1.8 AF-D bekommt man gebraucht so um die 100 Euro.
 
Kann über die Qualität nichts sagen, allerdings funktionieren die Objektive nur komplett manuell, d.h. Belichtung + Fokus.


Eigentlich kann das nicht sein, an der Contax gabs immer automatische Belichtungsmessung, nur halt kein AF...

Du hast ja schon ein 35mm 1.8 : da ist das 28mm 2.8 recht nah dran. Und ein 50mm 1.8 AF-D bekommt man gebraucht so um die 100 Euro.

Klar das 50 1,8 kostet ''nur'' 100 eur, aber vielleicht sind zeiss objektive ja doch noch ne andere Klasse... Das 50er hat mal 500 Mark gekostet:grumble:
 
Das Ding gibt es für 25€ (inkl.Versand) aus Fernost.
 
Das Ding gibt es für 25€ (inkl.Versand) aus Fernost.

Aus Fernost...
Ohjeh, da muss ich dann Zoll usw zahlen und außerdem ewig warten.
Letztlich ist mir der Preis egal, ich möchte nur wissen ob es durch dieLinse im Adapter zu Helligkeits-oder Schärfeverlust kommt...
 
Waaaaas?
Aber hoffentlich nicht zuu stark...
Naja, zu viel würde ich mir davon nicht versprechen - ist ja so eine Art Telekonverter der billigsten Sorte für nicht-telekonverter-geeignete Objektive.

Keine Ahnung, jedenfalls gabs eine elektronische Blende (Blende 22 war Orange)
Soso, ein Blendenautomat - FR2? - ich habe jahrelang mit dem Zeitautomat FR1 photographiert. :)

Aber unabhängig davon, natürlich sitzt die Belichtungsautomatik damals wie heute in der Kamera. Und die D5000 macht das nur für Nikon-Objektive mit Chip.

Springblende hast Du mit so einem Adapter übrigens auch nicht. Ich hab auch noch ein paar Yashica- und Tokina-Glasbausteine in irgendeiner Schublade liegen, Zeiss ist aber nicht dabei.
 
Naja, zu viel würde ich mir davon nicht versprechen - ist ja so eine Art Telekonverter der billigsten Sorte für nicht-telekonverter-geeignete Objektive.

Oh man, ich hab das Ding schon gekauft...
Ich werd dann im Beispielbilderthread was hochladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten