AW: Warum überhaupt einen Katalog erstellen
@madsector
ok ... so mache ich das zwar auch, das blöde nur, man muss immer wieder erst in das Bild rein klicken. Hat man dazu noch den Beschnittmodus eingestellt, wird der Beschnittrahmen sofort auf das komplette Bild gelegt. Man muss deshalb neben das Bild klicken. Ist das Bild allerdings vergrößert und nimmt die komplette Arbeitsfläche, gelingt das Umschalten nicht
Ich habe zudem mein Werkzeugfenster auf den zweiten Bildschirm ausgelagert. Hauptbildschirm ist ein Widescreen. Man "fährt" dann immer über ein recht große Fläche. Das ist wirklich nicht intuitiv. Wenn ich auf einem Regler bin, werden über die Tasten die Werte geändert. Das passiert auch mit dem Mausrad.
Da ich aber z.B. beidhändig arbeite und immer eine Hand auf der Tastatur habe, wäre ein Kombination mit der Strg+Mausrad durchaus denkbar, dann noch Schift+Maustaste für den Zoom-Modus und man müsste kein Werkzeug "aus der Hand legen"
Ich habe mal eine Reportage über Andreas Gursky (Fotograf von 99 cent und Rhein II) gesehen, dort wurde bei der Bildbearbeitung ein separater Trackball mit der linken Hand bedient. Mit dem Trackball konnte navigiert, gezoomt und der Ausschnitt verschoben werden, während die rechte Hand die Stift auf dem Tablet bedient hat und sich nicht vom Hauptwerkzeug lösen musste ... das ist die ergonomische Ideallösung.
aber auch wie bei Lightroom wird mir nicht klar warum ich einen "Katalog" erstellen soll.
Ist nicht notwendig. Mit einer der Vorteile die ich bei ASP zu schätzen weiß, da ich für Archivierungszwecke eine andere Software einsetze. Du kannst ganz ganz normal über das Dateisystem arbeiten, linkes Panel mittleres Register.
Der zuletzt geöffnete Ordner wird auch bei Programmneustart wieder ausgewählt. Dazu habe ich mir noch ein paar wenige Lesezeichen gesetzt. Fertig
ASP ist für mich ein reines Entwicklerwerkzeug ohne großen Ballast, wer der RAW-Shooter noch kennt, der weiß was ich meine, Adobe hat ja daraus dann Lightroom gemacht und zwingt mir ein komplettes Umdenken mit hohem Lernaufwand und Einarbeitungsphase auf, würde ich denn umsteigen wollen. Das ist allerdings nicht mein Hobby
Bibble und heute ASP ließen sich schon immer fast ohne Handbuch nutzen.