• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

CR3 in Rawtherapee anzeigen

andi1234

Themenersteller
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe die neueste Version Rawtherapee (5.8) geladen und dachte ich kann die CR3 Dateien der Canon RP anzeigen lassen.
Aber er zeigt sie nicht an.
Mache ich was falsch? Was muss ich machen um sie anzeigen zu können?
Danke schon mal,
Andreas
 
... Was muss ich machen um sie anzeigen zu können?
...

Es ist noch eine Zuweisung selbst zu machen:
https://rawtherapee.com/downloads/5.8/
...
CR3 support: image data is decoded so you can process your raw files, but metadata is not supported yet. If you have an ICC or DCP input profile for your CR3-producing camera, you will need to point RawTherapee to it manually (Color tab > Color Management > Input Profile > Custom).
...

Wenn das nicht geht, dann ist vielleicht irgendwo ein Bug.
 
Es wäre hilfreich zu erfahren, wie das Problem gelöst wurde: ich habe RawTherapee 5.8 und CR3 Dateien meiner Canon EOS R werden nicht erkannt - auch nicht im Datei-Browser angezeigt. Ein ICC Profil besitze ich nicht und konnte auch keines finden (falls es notwendig ist). Kann mir hier jemand weiter helfen? Vielen Dank bereis, Andreas
 
Hi Andreas,

willkommen hier im Forum! (y)

Es sieht so aus, als könnten .CR3-Raw-Dateien aktuell noch nicht von Raw Therapee geöffnet und auch nicht verarbeitet werden:
https://discuss.pixls.us/t/does-raw-therapee-support-canon-r5-cr3-files-if-not-then-when/20677

Ein Workaround könnte sein, dass Du Deine Raws mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter in DNG-Files umwandelst. Diese können dann mit Raw Therapee geöffnet werden. Allerdings sind bei RT in den Objektivkorrekturen im Moment weder Canon R-Kameras noch die entsprechenden Objektive hinterlegt, deshalb kann hier auch noch nichts korrigiert werden.

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spicer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Laut der Release-Information zu RT 5.8 sollte CR3 unterstützt sein:
https://rawtherapee.com/downloads/5.8/

Dies bestätigt auch die Seite:
https://linuxtalk.de/02/2020/raw-konverter-rawtherapee-5-8-bringt-unterstuetzung-fuer-cr3/

Demnach muss ich zum Decodieren der CR3 Dateien das Kamera-Profil manuell angeben; dies habe ich bislang aber nicht finden können. Das der Datei-Browser mir die Dateien dennoch nicht anzeigt, erstaunt mich dann aber schon, denn das Profil sollte ja nur zum Decodieren da sein -

Ich habe weder Windows noch Mac OS (ich arbeite mit Ubuntu).

Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank,
Andreas
 
PS: Ich habe eine EOS R, die ist deutlich älter als die R5, um die es in dem Beitrag hinter Deinem Link geht - das macht vielleicht auch einen Unterschied?
 
Nachtrag: In den Einstellungen von RawTherapee 5.8 war cr3 unter Parsed Extensions nicht aufgeführt. Ich habe es dort hinzugefügt, und nun werden meine CR3 Dateien angezeigt, sowohl RAW als auch cRAW (werden in der EOS R so bezeichnet).
Beide Formate werden auch im Editor geladen, sehen allerdings etwas blass aus: das liegt wahrscheinlich an dem Farbprofil der Kamera, welches ich noch nicht eingebunden habe.

Weiß jemand, wo ich ein ICC oder DCP Profil der Canon EOS R herbekommen kann?

Vielen Dank, Andreas
 
Unter Windows:

  1. DNG Converter herunter laden,
  2. Datei entpacken,
  3. im Verzeichnis ...\$APPDATA\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera gibt es ein Verzeichnis "Canon EOS R"
Tschau
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten