• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Crumpler Daily 490 (L) oder 600 (XL) ?

the buddha

Themenersteller
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob der Größenunterschied L / XL wirklich so "gewaltig" ist wie man manchmal liest - manche schreiben, die 600er )XL) wäre eher ein "Koffer" und nicht so ganz praktikabel für den Einsatz als Multifunktionstasche.

Also die Abmessungen sind leider auf vielen Anbieter-Seiten unterschiedlich, wenn das hier aber stimmt (Crumpler Prospekt 2007-200( , ist die XL nur 5cm breiter und 1cm höher als die L, aber sogar 1cm flacher (was ich sehr angenehm finde).

Daily L: Breite: 38,0 cm / Höhe: 29,0 cm / Tiefe: 23,0 cm
Daily XL: Breite: 43,0 cm / Höhe: 30,0 cm / Tiefe: 22,0 cm

Nur - das innere "Fotopouch" ist bei der XL 16 cm tief, bei der L 13 cm. Wie geht das denn, wenn die XL generell 1cm flacher ist? Hm, merkwürdig.

Crumpler selbst führt die Tachen nicht mehr, und in den Läden kriegt man auch nur den Nachfolger "New Delhi" zu sehen...

Also sicher würde auch die L für mein Equipment (D300, 16-85 VR, 70-300 VR, SB600), 2 GeLi, Zubehör) reichen, möchte die Tasche aber auch als Handgepäcktasche für den (Urlaubs-) Flieger nutzen und bischen mehr Kram reintun (Kopfhörer, iPod, Bücher, Zeitschriften etc.).

Wenn ich den Kram dann rausnehme und nur als Fototasche nutze, soll sie halt nicht so klobig sein...

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Crumpler Online Store
Venloer Straße 19
50672 Cologne
Germany

T.+49 221 9499 54-46

ob die wohl wissen wie groß deren Taschen sind?

@ Neorun,

du bist ja so schlau - nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

"... in den Läden kriegt man auch nur den Nachfolger "New Delhi" zu sehen"

Hier in Düsseldorf war ich schon im:
Crumpler Store
Foto Koch (großer Fotoladen)
Foto Leistensschneider ((großer Fotoladen)
Saturn auf der Kö

Keiner hat mehr die "The Daily", sondern eben nur den Nachfolger. Und der Mitarbeiter im Crumpler-Store war nicht so wirklich kompetent, er konnte mir auch nichts über die alte Serie sagen.

Na ja, sind auch alles Studenten, die eben nur ein paar Wochen/Monate da sind, und das ist ja auch ok. Ein Verkäufer im Fotogeschäft weiss auch oft nicht mehr - das ist der Grund, warum ich mich selbst informieren will, z.B. hier.

Also du siehst: Auf Deine Idee bin ich natürlich auch schon gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir denken, dass Crumpler beim New Delhi nicht so viel verändert hat (außer ein bisschen vom Design, muss ja teurer sein ;) ).

Da könntest du ja vielleicht mal die New Delhis, die dem Daily L/XL entsprechen, vergleichen.

Aber ist das nicht merkwürdig, daß die größere XL 1cm flacher ist - und trotzdem der Innenpouch 3 cm tiefer?

Mir würd's gefallen, könnte aber auch ein Druckfehler sein ... (siehe Bild)

Taschenfreak.de kennst Du ?
Hier Kannst Du Dir die 600XL mit Füllung ansehen.

Ich selbst hab' die 600XL und sie auch schon prall gefüllt auf eine Charter-Flugreise mitgehabt. Ich erwähne Charter extra, da sich dort die Airlines etwas pingeliger anstellen. Am Flughafen stehen bei denen diese Metallrahmen zum Testen ob ein Stück Handgepäck den Abmessungen entspricht. Dort hatte Meine gerade so mit etwas "Massage" hereingepasst. Hatte aber auch einen Laptop und mehrere Objektive und Krams dabei. Gibt Dir vielleicht einen Anhalt.

Zu den Größen: Bei "The Daily's" ist oberhalb des Kamera-Compartment noch etwas Platz. Möglich, daß die Unterschiede der beiden Taschen nur darin resultieren. Generell muss man sagen, daß die Crumplers innen sehr knapp ausfallen. Also lieber 'ne Nummer größer, das nächste Objektiv will bestimmt auch mit ;)

Also die Abmessungen sind leider auf vielen Anbieter-Seiten unterschiedlich, wenn das hier aber stimmt (Crumpler Prospekt 2007-200( , ist die XL nur 6cm breiter und 1cm höher als die L, aber sogar 1cm flacher (was ich sehr angenehm finde).

Daily L: Breite: 38,0 cm / Höhe: 29,0 cm / Tiefe: 23,0 cm
Daily XL: Breite: 22,0 cm / Höhe: 30,0 cm / Tiefe: 22,0 cm

38 - 22 = 16 ! Und 16 cm sind dann schon wieder ne ganze Menge, oder?

@TripleYYY

Hmm, na ja, sicher hast du recht mit dem "wachsenden" Objektivpark :-)

Wichtig ist mir halt, das die 600XL nicht so "tief" und bauchig ist, wenn Du aber sagst am Flughafen passte sie gerade mit Quetschen in dieses Abmess-Vorrichtung, muss das doch schon ein schöner "Koffer" sein, oder?

Wie "tief" und breit ist denn deine 600XL Tasche (Außenmass), wenn sie nicht gefüllt ist?

Deine im 1. Post angegebenen Werte stimmen schon überein. Je nachdem wie man misst, die Tasche ist halt gerundet, gepolstert und knautschbar. Sie ist nicht rechteckig und hat je nach Füllung eben Ausbuchtungen. Schwierig zu messen/beschreiben....

Hab' Dir mal ein paar Bilder gemacht. Das weiße Paket ist ein 500er Pack DIN A4, also ca. 22x30x6cm. Ansonsten rumfragen beim Foto-Club/-treff ob irgendjemand so ne Tasche hat und Du mal probepacken kannst. Ich würde es Dir anbieten aber bis in den Taunus ist wohl etwas zu weit...

Hallo TripleYYY,

das ist wirklich nett von DIr, daß Du dir die Mühe gemacht hast ein paar Orginalbilder reinzustellen - vor allem mit Maßband + A4-Papier als Vergleich. Hilft mir schonmal sehr weiter ...

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten