• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Crumpler "Messenger Boy" (vs. "Muffin Top"): Bilder, Erfahrungen?

Wraithguard

Themenersteller
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer unauffällige Fotottasche, d.h., sie sollte nicht direkt als solche erkennbar sein. Ich habe nen Rucksack (Fastpack 350, ganz gut, aber oft viel zu groß), und eine Toploader-Tasche von LowePro (da passt die 450D nur ohne BG mit einem rein).
Da die Taschen von Crumpler recht Fototaschen-untypisch ausschauen, wird es wohl eine von denen werden. Leider finde ich das Verhältnis von Außengröße zu Nutzvolumen bei den meisten Crumpler-Taschen eher schlecht. Ich habe schon einige Male den "Pretty Boy" bzw. den Nachfolger "Muffin Top" in der Hand gehabt... ziemlich schick (nachdem ich mich langsam an das Crumpler-Design gewöhnt habe), aber es passt einfach nix rein. Jetzt habe ich den "Messenger Boy" gesehen, leider ist der so neu, dass den erst wenige Shops führen. Gescheite Bilder habe ich auch keine gefunden, insbesondere Innenraumaufteilung, Regenschutzklappen am Deckel etc. würden mich interessieren.

Interessant ist, dass diese Model quasi die gleichen Außenmaße wie die jeweils gleichbenummerten Muffin Tops hat, aber eine deutlich größere Innenbreite (und schöner finde ich den auch noch).

Mir geht es um die größte (evtl. die zweitgrößte) Ausführung,
Messenger Boy 7500 (Außen BHT:35 x 22 x 16 cm, innen 32 x 17 x 14 cm)
im Vergleich zum
Muffin Top 7500 (Außen BHT: 35 x 22 x 16 cm, innen 28 x 18 x 15 cm)
Immerhin 4cm mehr in der Breite, auf Kosten von je 1cm mehr Höhe und Tiefe.

Ahnliches bei der zweitgrößten Variante:

Messenger Boy 5500 (Außen BHT:32 x 21,5 x 15 cm , innen 27 x 15,5 x 13,5cm)
vs.
Muffin Top 5500 (AUßen BHT: 32 x 21 x 15 cm, innen 23 x 16 x 14 cm)

Allerdings reicht mir bei beiden 5500ern die Innenhöhe nicht, da ein 70-200 4 IS mit 172mm stehend rein sollte, ich hoffe mal das würde in den Messenger Boy 7500 noch reinpassen.

Hat hier schon jemand den Messenger Boy 7500 im Einsatz und kann ein paar Fotos einstellen? Rein sollten mindestens: 450D + BG mit angesetztem EF 24-105 und GeLi (letzteres wohl nur "verkehrt rumm" möglich), das 70-200 4 IS mit umgedrehter GeLi, ein Sigma 10-20 (mit umgedrehter GeLi), ein 580EX, und noch mindestens ein kleines Objektiv (zur Zeit wäre das wohl das Kit, mittelfristig ne 30er oder 50er FB), evtl. auch noch später ein 1.4er Telekonverter.

AW: Crumpler "Messenger Boy" (vs. "Muffin Top") - Bilder, Erfahrungen?

Doch, ich habe einen Messenger Boy 7500 und habe jetzt auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht.

Ich habe drin eine 400D (ohne BG) mit angesetztem Tamron 17-50 2.8, Canon 70-300 IS und den 430 EX. Da bleibt dann noch erstaunlich viel Platz übrig (für Crumpler-Verhältnisse).

Zu den Bildern:

CMB7500_001.JPG

Die wortwörtliche Messlatte, das 70-200 geht rein, würde ich sagen. Hab selber meistens eine Wasserflasche drin (siehe übernächstes Bild), die is noch deutlich höher.

CMB7500_002.JPG

Ich war zunächst skeptisch, was den Regenschutz angeht. Bis ich neulich bei ziemlich nassem Schneefall unterwegs war, da is kein Tröpfchen ins Innere gelangt. Wenn der Gurt belastet ist, wird diese Lasche auch noch ein ganzes Stück nach oben gezogen. Schmutz lässt sich übrigens ganz leicht abwaschen von dem Material, das Crumpler verwendet. Wobei ich mich da mangels Schmutz am Messenger Boy wiederum auf meine anderen Crumplertaschen stütze, insbesondere die Daily, die auf dem Fahrrad eine richtige Schlammschlacht mitmachen musste. Einmal in der Badewanne abgeduscht und wieder sauber....

CMB7500_004.JPG

Neben der erwähnten Ausrüstung sind hier noch die erwähnte Wasserflasche und ein Bohenensack (Green Pod) drin. Irgendwie sieht das jetzt auf dem Bild enger aus, als es tatsächlich ist.

CMB7500_005.JPG

CMB7500_003.JPG

Leider leicht fehlfokussiert... Es wären noch mehr Unterteilungen vorhanden.

Alles in allem würde ich sagen, die genannte Ausrüstung passt rein. Zwar knapp, aber es sollte passen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

wie sind die Innenmasse dieser Tasche?
ich würde gerne mein Alienware 15.4 zoll Notebook reinbringen damit ich die Tasche auch für den Alltag(Studium) gebrauchen kann.

Würd mir auch gern eine Crumpler Tasche zulegen, aber was mich an den Dingern etwas stört ist das man sie nicht mit Reißverschluss verschliessen kann! Da hätt ich bei Regen etwas Angst um mein Equipment!

@bluepowderaffe: Super, vielen Dank! :top: Scheint für Crumpler-Verhältnisse wirklich recht groß... . Waren außer den drei sichtbaren Trennelemente noch weitere dabei? Insbesondere wenn man evtl. mehrere "Etagen" anlegen will, wird da das Material wohl knapp, oder? Wo ich bzgl. dem 70-200 jetzt noch etwas Bedenken habe ist der Durchmesser mit GeLi, ich vermute mal, dass die vom Durchmesser deutlich größer ist als die vom 70-300. Dann passt daneben evtl. kein Blitz mehr hin.
Nachtrag: Ich habe grade nachgemesse, die ET-75-GeLi des 70-200 F4 IS hat ca. 10cm Durchmesser. Der 580 EX II ist unten ca. 5,5cm, oben 5cm dick, dazu noch die Dicke des "Trenners" (1cm?), macht bestenfalls 16cm,vs. die angegebene Innentiefe von 14 cm. Und allzu sehr quetschen kann man die GeLi auch nicht... also am Ende doch eher den Muffin Top nehmen? Ist zwar eher sekundär, aber den könnte man dann auch noch statt in Schwarz-Grau in diesem "Espresso-Sand" nehmen könnte, das habe ich an einer kleineren Ausgabe gesehen, sah gut aus. :) Beim Messenger Boy müsste ich schwarz-grau nehmen, da mir das Weiß doch zu schmutzempfindlich scheint und mir die anderen Farben nicht gefallen (zumindest auf Fotos). Auch wenn es abwaschbar ist, gibt es doch immer wieder mal schwarze Striemen, die auf so hellem Zeug kaum abgehen dürften, oder?

@Jungleboy: Witzigerweise ist mir der fehlende Reißverschluss am Muffin Top gar nicht aufgefallen, ist schon ein Problem. Daher noch die Frage an bluepowderaffe: Wie dicht ist die Tasche bzgl. Wasser und Staub von der Seite?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne mein Alienware 15.4 zoll Notebook reinbringen damit ich die Tasche auch für den Alltag(Studium) gebrauchen kann.

Keine Chance. Leider geht auch kein A4 rein, geschweige denn gibt es ein seperates Fach für Dokumente in der Rückwand. Ich wollte ursprünglich auch eine Tasche für Fotozeug und Uni als Kombination, damals hatte ich den Vorgänger von Muffin Top und Messenger Boy im Auge, ich habe mir daraufhin die Wonder Weenie gekauft, die seitdem mein täglicher Begleiter geworden ist.

http://www.crumpler.de/?product=Wonder_Weenie&page=details&product_line=664

Hat zwar null Polsterung, fürs Laptop also eher nicht so geeignet, aber 400D + Tamron sowie 70-300 IS im Objektivköcher hab ich damit öfters mal transportiert.

Waren außer den drei sichtbaren Trennelemente noch weitere dabei?

CMB7500_006.JPG

Das müssten jetzt alle Trennelemente sein, die dabei waren.

Wo ich bzgl. dem 70-200 jetzt noch etwas Bedenken habe ist der Durchmesser mit GeLi, ich vermute mal, dass die vom Durchmesser deutlich größer ist als die vom 70-300. Dann passt daneben evtl. kein Blitz mehr hin.

Das ist schwer zu sagen, es dürfte wesentlich leichter sein, die Innenaufteilung anzupassen, wenn die Ausrüstung vor einem liegt. Schau dir mal noch bei Taschenfreak die Pretty Bella an, das ist die dritte aktuelle Crumplertasche in dieser Größenordnung.

http://taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/PrettyBella7500/index.htm

Was mir dabei noch einfällt: Der Messenger Boy hat keinen Klettverschluss. Das kann man jetzt als Nachteil werten, ich sehe es aber eher als Vorteil, da die Tasche so quasi geräuschlos zu öffnen ist.

Auch wenn es abwaschbar ist, gibt es doch immer wieder mal schwarze Striemen, die auf so hellem Zeug kaum abgehen dürften, oder?

Ich habe es noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht drauf anlegen. Du könntest natürlich recht haben damit. Dessen war ich mir aber bewusst, als ich mich für weiß entschieden habe.

Daher noch die Frage an bluepowderaffe: Wie dicht ist die Tasche bzgl. Wasser und Staub von der Seite?

Wie bereits geschrieben, bei dem Schneespaziergang neulich hat's aus allen möglichen Richtungen hingeschneit und der Schnee ist auch auf der Tasche geschmolzen, da es recht warm war. Davon ist gar nichts nach innen gelangt. Heute regnet es, vielleicht mache ich nachher einen kleinen Test. Mit oben erwähnter Wonder Weenie bin ich letzten Sommer aufm Fahrrad in einen wirklich heftigen Platzregen geraten, da war an mir alles nass - bis auf den Tascheninhalt (zu dem auch die Kamera zählte). An dieser Tasche gibt's auch keinen Reißverschluss. Staubproblem sehe ich keines, es sei denn, du willst damit durch Sandstürme spazieren. Ein einmaliges Öffnen der Tasche bringt wohl ein Vielfaches an Schmutz ins Innere.

CMB7500_006.JPG

Das müssten jetzt alle Trennelemente sein, die dabei waren.

Gut, also doch nicht so dürftig, wie ich zunächst dachte...

Das ist schwer zu sagen, es dürfte wesentlich leichter sein, die Innenaufteilung anzupassen, wenn die Ausrüstung vor einem liegt. Schau dir mal noch bei Taschenfreak die Pretty Bella an, das ist die dritte aktuelle Crumplertasche in dieser Größenordnung.

Leider stehen für die Pretty-Bellas keine Innenmaße auf der Crumpler-Seite, aber die Außenmaße stimmen durch die Serie weg mit denen der jeweiligen Messenger Boy überein. Ich geh davon aus, dass die gleich sind, bis auf's Dekor. Und da sind die Pretty-Bellas wohl eher was für weibliche Kundschaft, die Bezeichnungen deuten das ja bereits an. ;)

Vielleicht lässt sich das "Problem" mit Blitz und 70-200 auf einer Seite dadurch lösen, dass ich die Klett-Trennwand dort weglasse und den BLitz in seiner Tasche und das Objektiv im Canon-Beutel da hin stecke.

Letztlich wird es aber wohl doch eher ne Bauchentscheidung:
Messenger Boy vs. Muffin Top:
schöneres Design vs. schönere Farbe
kein Klett vs. Klett
tiefer vs. breiter

Was mir dabei noch einfällt: Der Messenger Boy hat keinen Klettverschluss. Das kann man jetzt als Nachteil werten, ich sehe es aber eher als Vorteil, da die Tasche so quasi geräuschlos zu öffnen ist.

Ja, sehe ich auch zwiespältig, zum einen ist sowas in einem stillen Saal recht laut... ich habe da so ne Laptop-Tasche...*ratsch* :o
Ich sehe es eher als Pluspunkt. Der Verschluss ist dann "nur" dieser "Plastikstecker"?

Ich habe es noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht drauf anlegen. Du könntest natürlich recht haben damit. Dessen war ich mir aber bewusst, als ich mich für weiß entschieden habe.

Ich denke ich nehm den Messenger Boy wenn eh in Schwarz-grau.

Nochmal danke für deine ausführlichen Erläuterungen und Bilder! :top:

Dazu sollte man bei Crumpler nicht vergessen das es auf alle Prudukte 30 Jahre Garanti gibt (Leider ist das vom Gesetzgeber vorgeschrieben in England sinds 100 also lebenslange garanti).
Zudem kommt noch das Crumpler neuwertige Stoffe verarbeitet wie Schmutz abweisend und Anti-Staub behaftung oder sowas in der richtung:D.
Also allein von garanti und den Stoffen ist die Tasche ihr Geld wert.

Ich selbst Besitze ja den Fishy Buzz für mein MacBook Alu 13ner für schule an einem heftigen Regen Tag stand ich geschlagene 11 Min an der Bahnhaltestelle um auf die Bahn zu warten, Drausen ohne unterstell möglichkeit.
Ich war Pitsch Nass aber weder mein Macbook oder meine Arbeitsblätter und Hefte sind Nass geworden.
Dazu kommt noch das ich die Tasche oft auf den schmutzigen Boden stelle (da es ja Unglablicherweise:eek: ein Gebrachsgesgenstand ist:eek:) und dennoch ist sie Sauber.:top:

Von eine eindeutige Kauf empfhelung:top:.

Überlege gerade auch, ob ich mir so ne Messenger Boy Maxi zulege. Tendiere zwischen der Messenger Boy 4000 und der 5500. Bekomme morgen oder am Montag meine Pentax K200d und da wäre eine gute Transportmöglichkeit angeberacht. Ich schau mal morgen in nem Shop vorbei und seh mir die Taschen an, aber gibt es zu Crumpler noch weitere hübsche Alternativen die man auch so in der Stadt und co. verwenden kann?

Ich sag mal so crumpler ist sehr schön und sicher sieht aber net sehr seriös aus aber für leute die wollen das man net sofort erkennt das man ne slr kamera dabei hat ist die das richtige andere schönere lösungen wüste ich jetzt nicht

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Paßt die Kam da auch so rein, wenn der 300er draufsteckt?

Soviel Platz ist das ja nicht, wenn man zB. eine 40D reinpacken würde, aber das ist nicht das Thema. JEde Tasche sollte so groß wie nötig sein :p Ich suche auch noch eine ZWEITE Tasche wo außer einer 40D, einem 17-55 einem 70-300 mehr nicht rein muß. die 40D dann aber mit dem 70-300 wie bei "Colt" drin.

Bin auch noch nicht so fündig bis jetzt :(

@Liberty
Was gibt es denn so besonderes "in der Stadt"? Nimm sonst einfach den grünen und klebs auf die Tasche. Fertig.
http://www.bergedorfer-zeitung.de/multimedia/archive/00980/umweltzone_BGZ_Heim_980584b.jpg

Paßt die Kam da auch so rein, wenn der 300er draufsteckt?

Mit reichlich Verspätung eine Antwort. :o

Das ganze sieht dann so aus:

CMB7500_010.JPG

Die Tasche geht zu, ohne dass es gequetscht aussieht. Wenn ich die Kamera um 90 Grad drehe, geht's noch besser, wobei die 40D ja etwas höher ist als die 400D.

Noch was zu "so für die Stadt und Co.": Wenn damit gemeint ist, die Tasche als normale Umhängetasche/Messenger Bag zum Einkaufen oder für die Uni etc. zu verwenden, ist sie schon ziemlich klein. (Kein A4, wie gesagt.) Was gegen eine Verwendung als Fototasche in der Stadt sprechen sollte, fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Was die weiße Farbe angeht, habe ich mittlerweile etwas mehr an Erfahrung. Kurz gesagt: Ich habe alles wieder weggekriegt. Grasflecken, Schlamm, den Dreck, der bei Regen aufm Fahrrad von der Straße hoschschleudert wird - mit Wasser und einer Bürste ging alles runter, eventuell mal etwas Seife oder Shampoo dazu. Letzteres wurde mir im Crumpler Shop empfohlen.

*Leichen ausbuddel*

Hey, ich hab noch eine Frage: Hat der Messenger Boy 7500 eine Fronttasche mit Klettverschluss?
Die neuen (?) Modelle auf der Homepage (6000, 8000, ...) scheinen ja kein Fach mehr vorne zu haben.

*Leichen ausbuddel*

Hey, ich hab noch eine Frage: Hat der Messenger Boy 7500 eine Fronttasche mit Klettverschluss?
Die neuen (?) Modelle auf der Homepage (6000, 8000, ...) scheinen ja kein Fach mehr vorne zu haben.

Wozu hab ich die Leiche denn abonniert? ;)

Mein 7500 hat eine Fronttasche mit Klettverschluss:

CMB7500_011.JPG

Das Modell ist ja wirklich schnell wieder vom Markt verschwunden. Der Nachfolger hat auch wieder einen Klettverchluss fürs große Fach; dass meiner den nicht hat, habe ich zu schätzen gelernt. Unter anderem, weil ich nicht schon beim lautstarken Öffnen der Tasche alle Blicke auf mich ziehe. :angel:

Hallo zusammen.

Ich habe mich heute für die Messenger Boy 8000 in Anthracite entschieden, da mir mein Lowepro FS 400 AW oftmals für Kurztrips zu viel ist.

Bei der Anprobe passte locker meine 50D mit angeflanschtem 24-105 hochkant rein, daneben das 70-200 4L IS und der 580 EX II und daneben noch mein 10-22. Auch der BG sollte noch angeflanscht möglich sein.

Jetzt habe ich die Tasche bei A...on und e..y gesucht, aber irgendwie ist die nirgends gelistet. Weiß einer Rat? Entweder online oder im Raum DU oder DO.

Gruß, Björg

Ich bin auch seit fast zwei Wochen auf der Suche nach der gleichen Tasche. Leider steht sowohl bei Crumpler selbst, als auch bei diversen online Fotokaufhäusern, dass die Tasche im Moment nicht lieferbar bzw. ausverkauft ist.
Ich habe hier in München in den Fotoläden geschaut bzw. gefragt und da bietet sich das Gleiche Bild :(
So ging es mir schon mit der Pretty Bella. Man könnte fast den Eindruck bekommen Crumpler stellt nur ein Paar tausend dieser Taschen her.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht gibt es irgendwo noch Reste?!?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten