• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Custom Filmsimulationen C1-C7 | X-H2s

Andi96875

Themenersteller
Guten Abend in die Runde!

Verzeiht mir die vielleicht etwas unbedarfte Frage aber mir ist eine Sache nicht ganz klar und möchte wissen ob ich vielleicht doch richtig liege oder auf dem falschen Dampfer bin.


Ich würde mir gerne einige Filmsimulationen (per Fuji X Raw Converter Software auf die Kamera) in die Programme C1 bis C7 schreiben. Verstehe ich das richtig, dass man sich also "nur" maximal 7 Filmsimulationen einspeichern kann und diese dann später in der Kamera per Wahlrad C1 bis C7 auswählt?

Wenn dem so ist, dann habe ich es verstanden. Damit wäre man dann aber recht schnell "voll", bzw. nicht mehr ganz so flexibel. Wenn man bspw. auf C1 Porträts einstellt, mit Simulation X, und auf C2 Landschaft, ebenfalls Simulation X, kommt man doch sehr schnell an seine Grenzen, insbesondere wenn man mehrere Looks je Einsatz nutzen möchte.

Eingangs dachte ich, dass man jede einzelne Filmsimulation per Rezept ändern kann, sagen wir C1 Provia, Velvia und Astia. So könnte ich dann also alle "Basen" nach meinen Vorlieben editieren und das entsprechend 7x.

Ist das zu kompliziert und/oder ganz falsch gedacht? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

3 kleine Sachen noch, ist zwar Off-Topic, aber ich nutze hier einfach mal meinen Beitrag aus und hoffe das es wer schnell beantworten kann:
- GPS-Daten via Bluetooth vom Smartphone (X-H2s) => Wird der Akku der Kamera dadurch wesentlich stärker belastet und geht merklich schneller leer?
- Die Blendenlamellen meiner Objektive sind konstant entsprechend der Belichtung am korrigieren; liegt das am Liveview und ist demnach normal?
- Habt ihr Tips bezüglich der Einstellungen für die Belichtungsmessung? Bzw. wo ich das, abseits der BDA, nachlesen kann?


Ganz lieben Dank im voraus :)


LG Andy
 
Du hast es richtig verstanden, es sind sieben Rezepte möglich. Jede einzelne Filmsimulation durch ein Rezept anpassen kann man nicht.
 
Du hast es richtig verstanden, es sind sieben Rezepte möglich. Jede einzelne Filmsimulation durch ein Rezept anpassen kann man nicht.
Ich danke dir! Dann ist mein innerer Monk befriedigt und ich kann "beruhigt" weitermachen... :)
Falls sich noch wer für die anderen kleinen Punkte findet, sehr gern, sonst könnte hier auch geschlossen werden :)
 
Guten Abend in die Runde!
Ich würde mir gerne einige Filmsimulationen (per Fuji X Raw Converter Software auf die Kamera) in die Programme C1 bis C7 schreiben. Verstehe ich das richtig, dass man sich also "nur" maximal 7 Filmsimulationen einspeichern kann und diese dann später in der Kamera per Wahlrad C1 bis C7 auswählt?

Wenn dem so ist, dann habe ich es verstanden. Damit wäre man dann aber recht schnell "voll", bzw. nicht mehr ganz so flexibel. Wenn man bspw. auf C1 Porträts einstellt, mit Simulation X, und auf C2 Landschaft, ebenfalls Simulation X, kommt man doch sehr schnell an seine Grenzen, insbesondere wenn man mehrere Looks je Einsatz nutzen möchte.

Eingangs dachte ich, dass man jede einzelne Filmsimulation per Rezept ändern kann, sagen wir C1 Provia, Velvia und Astia. So könnte ich dann also alle "Basen" nach meinen Vorlieben editieren und das entsprechend 7x.

Ist das zu kompliziert und/oder ganz falsch gedacht? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

3 kleine Sachen noch, ist zwar Off-Topic, aber ich nutze hier einfach mal meinen Beitrag aus und hoffe das es wer schnell beantworten kann:
- GPS-Daten via Bluetooth vom Smartphone (X-H2s) => Wird der Akku der Kamera dadurch wesentlich stärker belastet und geht merklich schneller leer?
- Die Blendenlamellen meiner Objektive sind konstant entsprechend der Belichtung am korrigieren; liegt das am Liveview und ist demnach normal?
- Habt ihr Tips bezüglich der Einstellungen für die Belichtungsmessung? Bzw. wo ich das, abseits der BDA, nachlesen kann?


Ganz lieben Dank im voraus :)


LG Andy
Hallo,
es sind immerhin schon "7"! Pre-Sets :oops:
Dazu kommen nochmal 7 Pre-Sets, wenn du sie per Zuweisung unter Video nutzen willst, oder insgesamt 7, davon dann: x für Foto und y für Video.
Ich finde, schon ne ganze Menge.
Zudem kannst du jedes Pre-Set via Q-Menu schnell in den ausgewählten (max 16) Menüpunkten ändern und verwenden.
Ich habe konstant 6 für Foto und eines für Video konfiguriert - mir reicht das. Und sonst eben via Q-Menü oder belegten Tasten schnell geändert.

Die Blendenlamellen reagieren im Livewiev eben auf jede Belichtungsänderung, hilft nur AUS.

MfG
 
Hallo,
es sind immerhin schon "7"! Pre-Sets :oops:
Dazu kommen nochmal 7 Pre-Sets, wenn du sie per Zuweisung unter Video nutzen willst, oder insgesamt 7, davon dann: x für Foto und y für Video.
Ich finde, schon ne ganze Menge.
Zudem kannst du jedes Pre-Set via Q-Menu schnell in den ausgewählten (max 16) Menüpunkten ändern und verwenden.
Ich habe konstant 6 für Foto und eines für Video konfiguriert - mir reicht das. Und sonst eben via Q-Menü oder belegten Tasten schnell geändert.

Die Blendenlamellen reagieren im Livewiev eben auf jede Belichtungsänderung, hilft nur AUS.

MfG
Dankeschön! Bin was die Filmsimulationen angeht ohnehin noch Neuling, von daher muss ich hier erstmal Erfahrungen sammeln, vllt war meine Aussage da etwas übers Ziel hinaus geschossen... *lach*
Denke auch, mit 7 kann man sicherlich mehr als gut arbeiten und für vieles arbeitet man ja eh oft im "M" Modus.

Merciiiii :)
 
Ich nutze meine Customsettings allerdings nicht mit Filmrezepten. Viel mächtiger ist diese Funktion, wenn man die Kameraeinstellungen hier vorprogrammiert. Also Porträt, Stativ, BiF oder andere Action u.s.w.. Gerade an einer X-H2s. Etwas anders ist das bei einer X100VI. Da bietet sich aus verschiedenen Gründen mehr an, die Settings für solche Rezepte zu nutzen.

Wenn Du die Kamera permanent an hast wg. GPS zieht sie natürlich mehr Strom. Besser ist es, sie zwischendurch abzuschalten.
Bzgl. der Blendenlamellen vielleicht mal checken, ob die Geräusche nicht vom PreAF stammen? Der muss aus. Im Übrigen anderseits nicht vergessen, den Boost (Leistungsverstärkung) an zu machen und auch zu lassen. Sonst wirst Du keine Freude am AF etc..
 
Ich nutze meine Customsettings allerdings nicht mit Filmrezepten. Viel mächtiger ist diese Funktion, wenn man die Kameraeinstellungen hier vorprogrammiert. Also Porträt, Stativ, BiF oder andere Action u.s.w.. Gerade an einer X-H2s. Etwas anders ist das bei einer X100VI. Da bietet sich aus verschiedenen Gründen mehr an, die Settings für solche Rezepte zu nutzen.
Das widerspricht sich ja nicht.
Bei meinen Settings sind die "Filmrezepte" ja auch, oder extra auf die Kameraeinstellungen abgestimmt und somit insgesamt für z. B. - AF C / AF S, Action oder Stills abgestimmt.
Soll heißen, für Outdoor Action sind andere Parameter auch hinsichtlich der "Filmrezepte" mit vorprogrammiert als für Portrait usw...

MfG
 
- GPS-Daten via Bluetooth vom Smartphone (X-H2s) => Wird der Akku der Kamera dadurch wesentlich stärker belastet und geht merklich schneller leer?
Saugt eigentlich nicht viel Akku, man muss aber auch sagen, dass die Funktion in der App zumindest im Moment sowohl bei iOS und Android so wie sie implementiert ist nicht funktioniert. Letztes Jahr hat sie zumindest auf Android halbwegs funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Hauptproblem ist, dass die App wenn sie nicht voll geöffnet ist, sich nicht automatisch mit der Kamera verbindet. Du musst also jedesmal wenn du die Kamera anschaltest, Smartphone entsperren, App öffnen und dann warten.
Ein Verbindungsaufbau und Tracking im Hintergrund funktioniert nicht. Das klappt z.B. bei Nikon Snapbridge ohne Probleme bzw. hat wie gesagt letztes Jahr auch auf Android funktioniert.
 
Man kann sich ja im X-RAW-Studio beliebig viele Rezepte anlegen und speichern, nicht nur die ohnehin verfügbaren Sims. Und wenn man denn denkt: Heute will ich mal mit Rezept x, y, z... arbeiten, ist es doch ganz fix auf einen der Speicherplätze in der Kamera kopiert. Ich habe an der S10 nur deren vier! Einer bleibt den Standardeinstellungen vorbehalten, so wie ich sie zumeist nutze. Einer ist für speziell S/W eingerichtet. und auf einen der beiden übrigen kommt von ZzZ halt eine Sim. Gespeichert werden stets jpeg und RAW. Dann können die Bilder ja immer noch dem jeweiligen Geschmack zugeordnet werden.
Und ganz subjektiv aus meiner Sicht: So sehr ich am Anfang von den Möglichkeiten der verschiedenen looks angetan war, ich nutzte sie immer seltener. Wenn, dann werden die Fotos im Nachhinein angepasst, eben mit den Vorlagen, die im X-RAW-Studio angelegt sind. Insofern stimme ich @Fotofan56 zu, die Speicherplätze besser als Situationsvorlagen zu nutzen.
 
Stimmt. Mir reichen auch die Variationen über die FilmSims bzw. wende auch die dann auch lieber in Ruhe über LR an. Wenn man dann aber eine Kamera wie die X100VI statt der X-H2s nutzt, merkt man, dass man dort im Gegensatz zur X-H2s auch die Vielfalt der normalen Custom-Einstellungen kaum braucht. Von daher sind die da „zum Spielen“ natürlich übrig, wer das gern macht.
 
Man kann sich ja im X-RAW-Studio beliebig viele Rezepte anlegen und speichern, nicht nur die ohnehin verfügbaren Sims. Und wenn man denn denkt: Heute will ich mal mit Rezept x, y, z... arbeiten, ist es doch ganz fix auf einen der Speicherplätze in der Kamera kopiert. Ich habe an der S10 nur deren vier! Einer bleibt den Standardeinstellungen vorbehalten, so wie ich sie zumeist nutze. Einer ist für speziell S/W eingerichtet. und auf einen der beiden übrigen kommt von ZzZ halt eine Sim. Gespeichert werden stets jpeg und RAW. Dann können die Bilder ja immer noch dem jeweiligen Geschmack zugeordnet werden.
Und ganz subjektiv aus meiner Sicht: So sehr ich am Anfang von den Möglichkeiten der verschiedenen looks angetan war, ich nutzte sie immer seltener. Wenn, dann werden die Fotos im Nachhinein angepasst, eben mit den Vorlagen, die im X-RAW-Studio angelegt sind. Insofern stimme ich @Fotofan56 zu, die Speicherplätze besser als Situationsvorlagen zu nutzen.
Damit machst du genau das, was ich unter meinen "Pre-Sets" beschrieben habe.
Einer für Standardsimulation mit AF-S; einer für Standardsimulation mit AF-C; dazu eben einer mit "Filmsimulation" S/W; einer für Indoor-Studio; einer ist belegt für Video; somit bleiben noch 2 über zum Spielen :)

Noch mal zum Ausgangthema zurück: dem TO ging es in der Fragestellung um Filmsimulationen!
Ich schreibe in meinem Post #4 nicht nur von Filmsimulationen für den TO, sondern habe das schon auf ganze Pre-Sets erweitert.

Stimmt. Mir reichen auch die Variationen über die FilmSims bzw. wende auch die dann auch lieber in Ruhe über LR an. Wenn man dann aber eine Kamera wie die X100VI statt der X-H2s nutzt, merkt man, dass man dort im Gegensatz zur X-H2s auch die Vielfalt der normalen Custom-Einstellungen kaum braucht. Von daher sind die da „zum Spielen“ natürlich übrig, wer das gern macht.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Vorteil ist z.B. dass ich mir die Nachbearbeitung teilweise sparen kann
Ich hatte die X100V und die durfte nach 5 Monaten wieder gehen.
Daher kann ich den Hype um den Nachfolger überhaupt nicht verstehen und greife doch lieber zum Original (das fängt übrigens mit "L" an)

Das nicht, aber sinnvoller wäre es schon, wenn man die sog. Filmrezepte unabhängig von den globalen Customsettings speichern und diesen dann zuordnen könnte. Quasi Rezepte (R1-12 z.B.) dann als komplettes Item in C1-C7.
Die Filmrezepte unabhängig speichern und zuordnen, ist doch genau das, was ich mit X-RAW Studio machen kann:giggle:

Ich wäre sehr dankbar, wenn du und auch von @Fotofan56 mir/uns eure "Situationsvorlagen" / "Globalen Customsettings" mal beschreiben würdest.
Vielleicht könnte ich dann eher verstehen wie man die Speicherplätze C1 - C7 "sinnvoll" belegen kann

EDIT: Für denjenigen, der es nicht verstehen kann --> "wie" bedeutet in diesem Fall nicht wie es funktioniert, sondern wie im Sinne von welchen o.a. "Situationsvorlagen / Globalen Customsettings" als Pre-Set (ist doch eigentlich ganz logisch) 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filmrezepte unabhängig speichern und zuordnen, ist doch genau das, was ich mit X-RAW Studio machen kann:giggle:

Ich wäre sehr dankbar, wenn du und auch von @Fotofan56 mir/uns eure "Situationsvorlagen" / "Globalen Customsettings" mal beschreiben würdest.
Vielleicht könnte ich dann eher verstehen wie man die Speicherplätze C1 - C7 "sinnvoll" belegen kann
Nicht nur die Filmrezepte, aber eben nicht in der Kamera. Eine Kombination in der Kamera wäre smarter.

Was die Setting sind? Bei mir Z.B. C1 Grundeinstellung also persönliches Default, C2 Porträt, C3 Action, C4 BiF, C5 Stativ, C6 Video 4k, C7 frei für Spezielles. Muss ich Dir jetzt auch noch beschreiben, wie man das belegt?
 
Nicht nur die Filmrezepte, aber eben nicht in der Kamera. Eine Kombination in der Kamera wäre smarter.

Was die Setting sind? Bei mir Z.B. C1 Grundeinstellung also persönliches Default, C2 Porträt, C3 Action, C4 BiF, C5 Stativ, C6 Video 4k, C7 frei für Spezielles. Muss ich Dir jetzt auch noch beschreiben, wie man das belegt?
Warum fühlst du dich gleich so angegriffen?
Nur weil du mit Fuji nicht das machen kannst, was du gerne möchtest?

Danach sind deine Grundeinstellungen also immer mit der gleichen Filmsimulation belegt, da du demnach nie eine andere Filmsuimulation benutzt.
Bei mir sind, wie ich schon schrieb, die verschiedenen Pre-Sets / Grundeinstellungen auch mit verschiedenen Filmsimulationen belegt, da ich FÜR MICH z.B. bei der Standard Day Konfiguration eine andere Filmsimulation als bei Portrait benutze!
Besonders interessant finde ich übrigens "Stativ", das erfordert demnach eine besondere Grundeinstellung.

Mir musst DU bestimmt nicht beschreiben, wie man das belegt:D:D:D
EDIT: siehe Post #13

Das war`s dann auch von mir. NFC
Ich geh lieber mit MEINEN belegten Einstellungen fotografieren und wünsche dem TO viel Spaß und Freude an seiner Cam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant finde ich übrigens "Stativ", das erfordert demnach eine besondere Grundeinstellung.
Selbstverständlich. Z.B. BasisISO, Modus M, Auslöseverzögerung 5s, IBIS Aus, AF+MF AN, förderliche Blende, 3D Wasserwaage, ggf. Fokusbracketing etc.. Nett, dass man das nicht umständlich einstellen muss und dann doch was vergisst. Ein Dreh und alles ist parat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten