• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D200 Kamerakalibrierung in Lightroom 2

bozo

Themenersteller
Guten abend Forengemeinde,

nachdem in Lightroom 2 ja mehrere Kamerakalibrierungs-Presets integriert sind bzw. installiert werden können stellt sich mir die Frage, welches Preset denn nun am geeignetsten für die D200 ist.

Ich schwanke momentan zwischen Camera Neutral (weil da die Schatten etwas aufgehellt werden) und dem D2X Mode 1.

Hat sich von Euch schon jemand auf ein Profil eingeschossen? Welches würdet Ihr mir für die D200 empfehlen?
 
Porträt, allerdings weiß ich nicht ob's das als Lightroom-Preset gibt. Übrigens werden die Schatten bei "Neutral" nicht aufgehellt, sondern bei den meisten anderen Presets abgedunkelt (bzw. der Kontrast erhöht) ;)
 
Darf ich fragen was Du mit Portrait meinst?
Mir geht es um die Kamerakalibrierung im Entwicklungsmodul auf der rechten Seite und nicht um die Presets auf der Linken.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Schatten ;)
 
Hallo bozo,

... Lightroom 2 ...Kamerakalibrierungs-Presets ... welches Preset denn nun am geeignetsten für die D200 ist.

Mal eine Frage: Willst Du die Kamera nur im Studio unter kontrollierten (Licht-)Bedingungen nutzen, dann schau mal im Nachbarforum:

http://oly-e.de/forum/e.software/13606.htm#0

Willst Du aber draußen fotografieren, dann ist mein Kenntnisstand: Lass es lieber sein. Genauso, wie beim heimischen Drucker das Profil nur für die aktuelle Kombination aus (Nachfüll)Tinte und Fotopapier paßt, und man das Profil sofort erneuern muss, wenn man mal das Papier wechselt, müßtest Du für jede erdenkliche Lichtsituation in freier Natur ein spezielles Profil haben !?

So jedenfalls habe ich die Farbraum-Spezis verstanden. Außerdem stimmt es mich etwas skeptisch, wenn ich lese "... mit dem Standard-beta-Profil bekomme ich die Farben jedenfalls genauso hin wie mit der werksseitigen Einstellung".
Was bringt das dann, das erinnert mich etwas an Leute, die sagen "nach viel Arbeit sehen meine RWAs genauso aus wie die parallel gemachten JPGs". Ja, wozu dann der ganze Zeitaufwand, RAWs macht man doch, damit es "besser" aussieht.
Ich glaube an diese ganze "Profilsucht" nicht.

Anmerkung:
Und auch wenn das nur indirekt mit Kameraprofilen zu tun hat: Ich habe hier auch ein Statement von einem Berufsfotografen liegen, der nach viel Testerei den Standpunkt vertritt: Bleibt bei dem Steinzeit-Farbraum
sRGB, solange ihr nicht wißt, was ihr da tut und nicht in der Multimedia-Werbebranche aufwendige Montagen a la DOCMA machen müßt. Lieber viel Fotografieren und weniger rumbasteln und dafür eine stringente Gerätekette ohne Farbprobleme und dann auf das letzte Quäntchen Farbdifferentierung verzichten.

... in diesem Sinne
viele Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)
 
bozo schrieb:
Darf ich fragen was Du mit Portrait meinst?
Ist ein Picture Style von Nikon, der vor kurzem veröffentlicht wurde (eben für D2, D3, D300, D700 und Capture NX). Deswegen weiß ich auch nicht ob er für Lightroom verfügbar ist. Davor habe ich den D2X Mode I verwendet, im Vergleich zum Portrait sind mir da die Hauttöne aber oft zu blass gewesen.
 
Vielen Dnak für Deinen Hinweis Michael, ich denke das beschreibt recht gut mein Problem, in der einen Situatiion passen die Rottöne wunderbar, dafür ist Grün bescheiden, in der anderen Situation kann es genau umgekehrt sein... nun gut zumindest bin ich nun darin bestätigt ;)

Graumagier, vielen Dank für den Hinweis auf das neue Profil in CNX!
 
Ich habe gerade gesehen dass es den Portrait-Mode auch in LR gibt, versuch' den mal. Vergleich' ihn vor allem mal mit dem D2X Mode I, dann siehst du den Unterschied den ich meine.
 
Portrait-Mode bei LR on-board oder als Preset zum installieren?
Hättest Du dann evtl. einen Link zum Preset?
Vielen Dank!
 
Was bringt das dann, das erinnert mich etwas an Leute, die sagen "nach viel Arbeit sehen meine RWAs genauso aus wie die parallel gemachten JPGs". Ja, wozu dann der ganze Zeitaufwand, RAWs macht man doch, damit es "besser" aussieht.

Nun das Problem ist das Fremdhersteller (Adobe, Apple etc) wenig bis garkeine Ahnung haben wie die RAW Files interpretiert werden sollen, da muss man schon Capture NX einsetzen wenn man die besten Ergebnisse haben möchte. Die Farben würden in JPG sicher akkurater sein, dafür bewegst du dich dann aber auch in nem 8-Bit Raum und nicht in einem 12-Bit Raum, wie unter RAW. RAW bietet dir also mehr Bild-Informationen, allerdings werden diese nicht so interpretiert wie Nikon es gerne hätte. Ob das nun gut oder schlecht ist ist streitbar.

Übrigens kann man recht einfach eigene Profile entwickeln mit folgendem Tool: http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/colorchecker-psssport.shtml

Dieses habe ich mir bestellt, und werde damit für meine D200 ein paar Profile erstellen für die verschiedenen Lichtsituationen (Sunny, Cloudy, Tungsten, etc...) und hoffe damit akkuratere Ergebnisse zu erzielen. Wenn Interesse besteht dann kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Hintergrund des Ganzen ist das ich üble Probleme mit den LR Profilen gefunden habe in letzter Zeit (Magenta Farbverschiebung bei Rauschen am Blauen Himmel) welche auf den RAW Converter zurück zu führen waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten