• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D200 Richtig für mich?

SherKhan

Themenersteller
Hallo allerseits,

Ich beabsichtige mir eine D80 oder D200 zuzulegen.
Nach dem Ableben meiner 801S möchte ich das Foto-Hobby digital wieder aufleben lassen. Da ich beruflich viel unterwegs bin wird es auch nicht an Motiven mangeln. Ich werde die Kamera unter sehr unterschiedlichen klimatischen Bedingungen einsetzen. -25° bis 50° sowie Sand oder extreme Luftfeuchtigkeit. Die D200 hat momentan die Nase vorn (Haptik), der Preisunterschied lässt die D80 aber noch attraktiv erscheinen.
Daher: Wie hoch sollte ich in Bezug auf Langfristige Zuverlässigkeit die spezielle Abdichtung der D200 bewerten?
Welche Objetive? Auch mit spezieller Dichtung? Wie erkenne ich diese?
Ich beabsichtige zunächst nur ein Objektiv zu kaufen. Häufige Wechsel fallen somit zunächst weg.


Danke


Armin



(jetzt warte ich auf den ersten der mir die Suchfkt nahelegt. Hab ich gemacht, ganz sicher. :) )
 
Hi Armin!

Hängt aus meiner Sicht primär davon ab, wieviel Du bereit bist auszugeben, und wieviel Gewicht Du mitschleppen willst.
Habe mit der D200 von einem Freund fotografiert, und das Gerät ist ein Traum, aber halt schwer. Mir gefällt vor allem der direkte Zugriff auf AF-Mode und Belichtungsmessung über Schalter.
Kenrockwell schreibt, dass die D200 eine andere Belichtungsmessung hat (unklar ob software oder Hardware), und er meint die der D200 wäre besser.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich die D200 schon :D Oder die kommende Fuji S5, mit D200 Body und dem Sensor mit erweiterter Dynamik! Auf die warte ich gespannt!

Objektiv:
Zum Reisen: Tokina 12-24 + Nikon 18-200 VR
Habe das Tokina vor einem halben Jahr gekauft (SUPER), und das 18-200er vorgestern bekommen, weil es heute auf Urlaub geht.

Viel Spaß beim Entscheiden, egal was es wird, ich glaube Du wirst es nicht bereuen!

Surfgeorge
 
Hm - ideal wäre doch, den Preis der D80 mit dem gedichteten Gehäuse der D200 zu verbinden, oder? In diesem Falle könnte Deine Traumkamera die Pentax K10D sein...

Grüße

Aragonix
 
Habe mit der D200 von einem Freund fotografiert, und das Gerät ist ein Traum, aber halt schwer.
Schwer? Ich hab schon lange nicht mehr so eine leichte Kamera wie die D200 gehabt ;). Gut neben den D1/D2 Serien ist auch eine D200 ein Püppchen, aber ich find sie von der Balance her genau richtig und für mich eine ideale Reisekamera, auch wenn ich noch sehr Mühe habe, ohne den Hochformatgriff auszukommen.
Hm - ideal wäre doch, den Preis der D80 mit dem gedichteten Gehäuse der D200 zu verbinden, oder? In diesem Falle könnte Deine Traumkamera die Pentax K10D sein...
kusch, bleib bei deinen Pentax und komm hier nicht bei Nikon wildern ;) :D, sonst kommen die Leute wirklich noch auf die Idee was anderes wie auch Pentax oder Olympus anzukucken, deren Konzepte mir auch sehr gefallen.
 
Also...

Die Entscheidung, erst einmal ein gutes Glas zu kaufen, ist völlig richtig. Du ärgerst Dich später nur, dass Du mal Billigglas gekauft hast, dass Du jetzt nicht mehr loswirst.

Ich kann Dir nur zur Nikon D200 raten (siehe Profil ;) ). Zusammen mit dem AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED, das mit einer Gummidichtung die Objektivfassung gegen Witterungsverhältnisse abdichtet, hast du eine wetterfeste Semi-Profi DSLR.

Wenn Du nicht das Geld für das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED hast, dann ist das AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED für den Anfang ideal! Ist zwar nicht abgedichtet, ist aber für das Geld und den Zoombereich fast unschlagbar. Oder Du kaufst für den Anfang Primes, so wie das AF Nikkor 50 mm 1:1,8D, welches ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Wie viel Geld willst Du denn ausgeben? Danach richtet sich alles.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
...dem AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED, das mit einer Gummidichtung die Objektivfassung gegen Witterungsverhältnisse abdichtet, ...

... dann ist AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED für den Anfang ideal! Ist zwar nicht abgedichtet, ist aber für das Geld und den Zoombereich fast unschlagbar.

also, das 18-200 VR hat am bajonett auch eine gummidichtung! ob diese jetzt aber mit der des 70-200 vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

ansonsten meine kurze, unbedeutende meinung zu dem thema: wenn du das geld hast und es dich nicht reut, es auszugeben, dann nimm die D200. ;)

ich habe jetzt seit etwas über einem jahr die D70s (mit rund 10.000 auslösungen) und denke über ein upgrade auf die D200 nach ... nicht wegen der 4 MP mehr, die sind mir relativ egal. nein, viel mehr wegen einiger anderer technischer features, die ich hier nicht alle aufzählen will, mir aber mittlerweile von bedeutung sind.
 
also, das 18-200 VR hat am bajonett auch eine gummidichtung! ob diese jetzt aber mit der des 70-200 vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

Das AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED hat auch eine Gummidichtung, das ist richtig. Es ist aber, bedingt durch die Änderung der Baulänge beim Zoomen, anfälliger für Staub und Schmutz. Ein ähnliches Problem haben die Roten mit dem push-pull Design des EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM.

Das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED hingegen ändert nicht die Baulänge beim Zoomen. Es hat eine bessere Abdichtung gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit, teils bedingt durch die besser Gummiabdichtung am Bajonett.

Mein AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED sah nach 3 Wochen Kaokoveld nicht mehr gut aus. Eine Intensivreinigung stand auf dem Plan :eek: . Das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED hat es viel besser überlebt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten