• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D300s: Artefakte / Streifen in der Bildverarbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HUGO_WOB

Themenersteller
Hallo Allerseits!

Nun melde ich mich doch mal in dem Forum an anstatt nur zu lesen, denn ich habe hier ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß (und worauf ich hier noch keine Antwort finden konnte):

Ich habe kürzlich meine D90 abgegeben und mir eine D300s gekauft. Die Gründe seien mal dahin gestellt, denn besonders sinnvoll war das nicht. Beim Vergleich der JPEGs fiel mir auf, dass die D300s bei annähernd homogenen Flächen mit leichten Helligkeits- und Farbverläufen wesentlich schlechtere Auflösungen der Helligkeitsabstufungen/Farbtiefe abliefert als die D90. Typischerweise betrifft das Aufnahmen von Himmel bei diesigem Wetter. Ich konnte das gut überprüfen, indem ich in der Nachbearbeitung die Tonwertkurve stark zu höheren Kontrasten zog. Diese hässlichen diskreten Stufen gleicher Farbinformation treten bei der D300s viel schneller auf als bei der D90. Sogar eine getestete D200 geht sorgfältiger mit den Abstufungen um.

Besonders genervt bin ich aber von den Fällen, bei denen solche sehr geradlinigen Stufen und Artefakte schon im unbearbeiteten Bild in der Kamera sichtbar sind. Ich habe dazu die Beispielbilder angehängt: einmal das vollständige Bild und einmal der Ausschnitt 1:1. Man sieht, dass es sich um einen Schnappschuss ohne höhere Anforderungen an die Belichtungssituation handelt (keine Nachtaufnahme, hohe Dynamik, etc.). Man sieht die Fehler gut oberhalb des Funkmastes im Bild. Es mag dem ungeübten Betrachter nicht sofort auffallen, aber einmal gefunden ist es auf typischen Monitoren erkennbar. Spätestens wenn der Kontrast angehoben wird ist es richtig störend. Leider habe ich diese Aufnahme nur als JPEG und nicht als RAW vorliegen.

Parameter der Aufnahme: Nikon D300s, f = 28, F=9, t=1/320s, ISO 200, JPEG fine, WB Auto, Picture Control SD, ADL Auto

Nun meine Frage an Euch: habt Ihr eine Idee wo solche Fehler herkommen? Habe ich die Möglichkeit das zu vermeiden oder soll ich gar die D300s einsenden? Zufrieden kann ich damit nicht sein, denn ältere und günstigere Modelle machen den Job besser (deswegen kann auch RAW nicht die Lösung sein).

Ich habe bislang folgende Parameter variiert:
- Dateiformate: JPEG (Basic, Normal, Fine), TIFF
- Picture-Control: Schärfe, Kontrast
- ADL: aus, moderat, extrastark
- Farbraum: sRGB, Adobe RGB

Die Ergebnisse variierten leicht. Das ADL machte noch den größten Unterschied, weil es die Gradienten verändert. Das Grundproblem blieb.

Ich danke Euch schon mal für Eure Beiträge!
 
Besonders genervt bin ich aber von den Fällen, bei denen solche sehr geradlinigen Stufen und Artefakte schon im unbearbeiteten Bild in der Kamera sichtbar sind. Ich habe dazu die Beispielbilder angehängt:
Ich habe deinen Beitrag gelesen und mich eigentlich mehr für das Motiv interessiert , denn das hatte ich auch mal in der Vergangenheit fotografiert.
Es hat dann schon recht lange gebraucht, bis ich auf meinem 0815-Monitor das Problem gefunden hatte. Erst als ich es heruntergeladen und dann nochmal in IrfanView den Kontrast hochgezogen hatte wurde deutlich worum es dir ging.

Da ich in der Vergangenheit sowohl eine D90 als auch eine D300(ohne s) besessen habe, bin ich mal Fotos aus meiner Sammlung durchgegangen und habe nichts Vergleichbares bei einer meiner (Ex-) Kameras finden können.
Sollte dir da die Software keinen Streich gespielt haben (falsche Einstellungen), dann würde ich das mal als ein klares Fehlverhalten bei der Aufnahme werten. Wenn ich mir den Ausschnitt genau anschaue, dann wirkt es (unabhängig von den Stufen-Linien) so, als wenn ich bei einem Monitor 256 Farben einstelle und dann die stufigen Farbübergänge sehen kann. Vielleicht solltest du nochmal die Einstellungen der D300 daraufhin prüfen ob irgendwelche Farbprofile dafür sorgen können.

PS: Ich habe meine "Bearbeitung" des Ausschnittes nochmal angehängt - da sind zwar die Farben verfälscht, aber die Linien sind (für alle Leser) besser zu erkennen. Falls du das nicht möchtest, nehme ich den Anhang sofort wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dreizack:

Nein, vielen Dank für den Anhang und für die Info!

Ich hoffe ja auch auf einen groben Fehler der Kamera, für den man einen Schalter finden kann. Die Streifen sind schon am Display der D300s zu erkennen, also muss ich im Gerät suchen. Wenn dazu jemand einen Hinweis hat, wäre das super!
 
Ich seh' in den Bildern keine Streifen. Kann es sein das dein Monitor Banding zeigt?
Ging mir auch so, aber schau mal auf meinen bearbeiteten Ausschnitt. Ca. auf der Linie des oberen Viertels (über der Mastspitze) kann ich dort jetzt deutlich die Treppen erkennen um die es zu gehen scheint.
 
Ich habe mal markiert wo ich auf meinem Monitor die Fehler sehe! Gibst da eine RAW Datei von dem Bild?


Viele Grüße

Lukas
 
Das sieht für mich nach Tonwert-Abrissen aus.
Mit solch geometrischen Formen? Um eine Lichtquelle herum mit grob kreisförmigen Erscheinungen kann ich mir das ja ganz gut vorstellen, aber was sollte diese gradlinigen Abstufungen produzieren?
 
Ist die Kamera Gebraucht oder neu, für mich sieht das eher nach einem Reinigungsversuch auf dem Sensor aus, der mit Blende 28 natürlich auch sichtbar wird

Gruß Peter
 
@Peter:

Wenn mich der Onlinehandel nicht übers Ohr gehauen hat ist sie funkelnagelneu. Es hat mich irritiert, das der Bildzähler bei 2306 los ging, aber das lag sicherlich an der einfach übernommenen SD-Karte meiner alten D90, die eben so viele Bilder bereits geschossen hat.

@alle:

Ich nehme den Hinweis auf und produziere ASAP mehr Bilder inkl. RAW, an denen man bewerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du die Kamera mal zum Service bringen, das sieht für mich nicht nach einem Fehler in der EBV aus. Nimm am besten die RAW Datei mit dem Fehler und das Farbkorrigierte Bild auch mit damit die gleich sehen was du meinst. MAch keine Experimente du hast Garantie auf das Ding.

Gruß Peter
 
Hallo Allerseits,

ich möchte ein kurzes Update zum Thema geben: ich habe den oben genannten gravierenden Fehler bislang nicht wieder nachstellen können. Das liegt aber derzeit an Zeitmangel bzw. mangelnden Möglichkeiten bei Tageslicht vor die Tür zu gehen. Allerdings habe ich das schlechte Kompressionsverhalten der D300s bei JPEG nachgestellt und mit dem RAW-Konverter des VIEW NX 2 verglichen. Dort erfolgt eine bessere Kompression. Ich habe exemplarisch…

1. einen Bildausschnitt eines JPEG aus der Kamera (Qualität FINE)
2. dessen Neigung zur Kompressionsartefakten bei Kontrasterhöhung
3. einen Ausschnitt des im VIEW NX konvertierten JPEG aus dem RAW ohne solche Artefakte (Qualität Maximal)

…angehängt.

Fazit: ich brauche erheblich mehr Schritte, nämlich die externe Konvertierung, um mit einer D300s das JPEG-Niveau einer D90 zu erreichen.

Frage: würdet Ihr das hinnehmen oder würdet Ihr die Kamera einschicken?
 
Ist der gezeigte Ausschnitt zufällig von links unten im Bild?

Dann würde ich mich nämlich Nasan anschließen und auf die Verzeichnungskorr. tippen wollen.
 
der gezeigte Ausschnitt ist links oben. Ich verstehe die Idee mit der Verzeichnungskorrektur allerdings nicht, denn die D300s kann das manuell nicht. Meint Ihr ein automatisiertes Verfahren? Und wie sollte man dagegen vorgehen?
 
Die Streifen und Artefakte treten üblicherweise dann auf, wenn ein Foto (zu) stark komprimiert wird, so wie bei diesem Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mein Problem ist aber, das die D300s nicht in der Lage ist anständig zu komprimieren! Ich muss erst den externen Konverter bemühen. Meine Frage ist, ob das für ne semi-prof.-Kamera normal ist und ich das hinnehmen muß.

Richtig super wäre, wenn jemand mit einer D300s eines seiner JPEGs nimmt, die diffusen Himmel zeigen, und auch mal an den Kontrasten / Tonwertkurven dreht. Wenn dann auch solche Streifen auftreten, dann muss ich wohl meine D300s so hinnehmen. Es kann natürlich sein, das derjenige seine Wahl von da an bedauert – das täte mir dann leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten